RST 160B Elastomergabel warten

Registriert
8. September 2015
Reaktionspunkte
3
Ort
Transdanubien
Hallo,

ich habe ein Taifun Spider, ca. 25-30 Jahre alt. Fahre ganzjährig täglich damit in die Arbeit. Leider habe ich ein kaputtes Handgelenk und unsere "Radwege" in Wien werden nicht besser sondern schlimmer. Deswegen ist eine gute Federung für mich wichtig.

Auf dem Rad ist eine RST Gabel montiert. Darauf steht 160B ich nehme an, das ist die Typenbezeichnung.

Die Gabel hat keine, also wirklich 0 Federwirkung mehr. Ich nehme an, die Elastomere müssen getauscht werden.

Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Gabeln, und hätte daher nach einer Betriebsanleitung gesucht. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Vermutlich auch aufgrund des Alters.

Gibt es vielleicht doch noch eine Betriebsanleitung, oder zumindest eine für eine Baugleich Gabel, anhand dieser ich ein Service durchführen kann, und was für Ersatzteile würde ich benötigen?

Danke!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-06-18 at 10.06.26.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-18 at 10.06.26.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 144
  • WhatsApp Image 2019-06-18 at 10.06.27.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-18 at 10.06.27.jpeg
    270,1 KB · Aufrufe: 163
Hallo KGR84,

leider gibt es weder Dokumentationen noch Anleitungen für die RST 160 Federgabel, in der Tat sollte die so um 1992 vom Band gerollt sein.
Ersatzteile welche passen sollten sind somit auch nicht zu haben, sorry.

man kann die Gabel aber wohl zerlegen (wenn sie intern nicht zusammen gerostet ist): die abdeckkappen vorsichtig heraushebeln, Innereien entfernen und dann sollten wie Schrauben / Verschraubungen von oben zugänglich sein (bestimmt ein 5mm Innensechskant-Schlüssel); entweder eine 350mm T-Schlüssel zur Hand nehmen oder verrsuchen mit VErlängerungen aus dem Steckkasten zu arbeiten.

Viel Spaß beim Basteln, das Projekt kann gut ausgehen, muss es aber nicht - denn eine Federgabel ist als Ganzes eben ein Verschleißteil und bedarf grundsätzlich jährlicher Pflege. Das dies leider nie jemand macht führt beizeiten immer wieder zu Totalsausfällen :/

LG aus dem sonnigen Stuttgart, Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten