RST Aerial 27.5 MLC

Dies wird mein erster Federgabel service sein, daher habe ich ein paar Fragen.
Mein Sohn fährt mit dem Fahrrad und hat gestern festgestellt, dass der Federbeindämpfer, unabhängig davon, ob die Blockierung eingerastet ist oder nicht, in einer "niedrigen" Position ist und sich nicht bewegt (Foto).
IMG20240323184423.jpg

Heute habe ich das Lock bewegt, der Federdämpfer machte ein Klicken und begann zu arbeiten. Ich denke, dass der Service nun doch unerlässlich ist.

Ich habe die Punkte ausgearbeitet:
1 Waschen der Außenseite der Federgabel mit Isopropanol
2 Unterteil lösen und abziehen
3 Oberen und Unteren Gabelteil reinigen mit Isopropanol
4 Oilkartusche entfernen, mit Isopropanol reinigen
5 Luftkartusche entfernen, mit Isopropanol reinigen, mit Gabelfett schmieren
6 Gemeinsam bauen

Habe ich etwas vergessen?

Soll ich die RST Staubdichtung ersetzen? Ist dies das richtige Modell?
https://www.bike24.de/p1160454.html?sku=579497

Sollte ich die Dichtungen ersetzen? Wenn ja, wo kann ich sie kaufen?

Benötige ich spezielle Werkzeuge?

Ist es möglich, eine technische Zeichnung des Federgabel zu erhalten?

Ich wäre für Ihre Hilfe dankbar.

Hallo olan,

hier mal die Kurzfassung was man so an der AERIAL Gabel machen sollte, siehe unser Service Video: https://www.dropbox.com/s/0o5qsy7ceawpkhx/2021 AERIAL Service Final.mp4?dl=0
Luftkartuschen-Service: https://www.dropbox.com/scl/fi/m327...Roll.mp4?rlkey=km3q36vqsofso5ob8hlh20pgd&dl=0

Die Dichtungen passen.

Dass die Gabel zusammengezogen ist, ist komisch; es kann daran liegen dass die Gabel zusammengedrückt wurde und dann in den Lockout per Knopf "gedreht"?

Erst einmal ein paar schöne Ostertage.

LG Stephan, RST_Europe_Team.

Hi, ich hänge mich hier mal dran. Ich will den kleinen Service machen. Ist es richtig, daß die Standrohre im Casting mit Fett geschmiert werden, nicht mit Öl? Da sind doch Gleitlagerbuchsen drin wie bei anderen Gabeln auch, oder? ...habe noch nicht gesehen, das die mit Fett geschmiert werden, das drückt sich doch beim einschieben der Tauchrohre weg und es kann kein neues Schmiermittel an die Schmierstellen gelangen.:confused:

Liebe Grüße
Tobi

Moin Tobi,

in allen RST Gabeln aktuell ist wirklich nur Fett im Einsatz, zusammen mit einer übersichtlichen Ölpackung in den Schämmen unter den Staubdichtungen.
Das ist in praktisch allen Budget-Gabeln der Fall und funktioniert hervorragend - solange man gutes Federgabel-Spezifisches Gabelfett im Einsatz hat!

Ölschmierung bietet keine überlegene Schmiereigenschaften für den Otto-Normal Kunden, denn man muss das Öl regelmäßig von "unten im Lower" über die obere Buchse schaffen. Genau betrachtet sollte man ölgeschmierte Gabeln regelmäßig auf den Kopf drehen, damit das Schmieröl durch spezielle Kanäle um die Buchsen herum nach ganz oben gerät um auch dort schmieren zu können.
Im Service ist dies wesentlich anspruchsvoller, wenn man die Gabel überfüllt kann diese auch hydrogelockt werden und schweren Schaden nehmen, die Gabel muss speziell abgedichtet werden, Öl kann über die Bremsscheibe laufen wenn es einen Defekt hat uvw.

Gabelfett hingegen (korrekt und großzügig aufgebracht) sitzt ortsfest zwischen Standrohr und Buchse und schmiert im normalen Einsatz absolut problemlos. Für Racer, die fahren eh anderes Material zu ganz anderen Preispunkten!
Millionen und abermillionen von Federgabeln im Markt zeigen es ja, dass Fett problemlos und zuverlässig funktioniert.
Und auch in so manchem Dämpfer (ist ein sehr extremer Einsatzbereich) kommt nur Fett zum Einsatz, weil man mit Öl als Schmierstoff permanent einen Service durchführen müsste.

Auch für mich war oben genanntes ein Lernprozess über die letzten 15 Jahre bei RST.
Aber, deswegen gefällt mir ja die Anfrage, das Thema ist äußerst komplex und fordert einen immer gerne heraus.

PS.: wenn wir schon dabei sind: WD40, BRUNOX, dessen Deo und Konsorten sind Reinigungsmittel - damit kann man die Gabel putzen, aber nicht schmieren! Das ist ein Thema welches von sehr vielen Fahrern komplett ausgebelndet wird und was in Sachen Performance einen haufen ausmacht :)
https://www.rspbikecare.com/shop-deutsch/suspension/

Hey Stephan, bestem Dank für die ausführliche Antwort. Was für ein Fett würdest du empfehlen? Ich vermute mal die Sram Butter wäre geeignet? ...oder gibt's auch etwas zu humanen Preisen? Sicherlich wird es auch ein Pendant aus der Industrie geben, die Gabelherateller erfinden die ganze Materie ja nicht neu... Hast du da nen Geheimtipp? :troll:

Hey Tobi,

gute Frage of das ein generischer Anwendungsfall ist der auch in irgendeiner Großproduktion gebraucht wird. Im Endeffekt hangeln wir uns immer anhand der Expertise der Spezialisten durch, welche ja Schmiermittelmessen besuchen und dann je nach Anwendungsfall Additive zu Grundmischungen hinzumischen, damit eine spezielle Eigenschaft nochmals verbessert werden kann.

Für die Gabelschmierung ist eine SRAM Butter OK, aber auch wie bieten ja das "Slick Honey" an in einer 50g Tube “H5GACB182” [PLG Number FA003851261].
RSP Slick Kick gibt es, ebenso wie MANITOU PREP Grease, DT und MAGURA Gabelfett - alle drei sind gelabelte Slick Honeys, eben weil ein super Gabelfett in allen relevanten Eigenschaften.

Solange weder Silikonfett oder Kugellagerfett verwendet wird um "Geld zu sparen", ist alles in Ordnung. Denn mit den letzt genannten, wird die Gabel dann wirlich gar nicht mehr funktionieren :/

Zurück