RST Air 650B - weiche Konstruktion?

Registriert
19. Januar 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Graz
Hallo liebes Forum!

Erstmal ein offizielles "Hallo!" - ich bin Stephan, 24, und komme aus Graz.

Ich bin vor 2 Wochen durch einen spontanen Ebay-Kauf auf ein 27,5" Hardtail (Bottecchia Gavia) umgestiegen und habe die original verbaute Stahlfeder-Gabel gegen eine neuwertige RST Air 650B aus gleicher Quelle getauscht.

Der dem Vernehmen nach etwas uneindeutige Ruf von RST war mir bekannt, aber ich habe in letzter Zeit vorwiegend positives über die Firma gelesen und habe den Eindruck gewonnen, die neuen Gabeln wären schon halbwegs "konkurrenzfähig".

Bisher hatte ich immer Rockshox-, Marzocchi- und Suntour-Gabeln im Einsatz, mir fehlt also (abgesehen von der recht soliden RST am CC-Bike meiner Freundin) etwas die Erfahrungen mit Teilen aus diesem Haus.

Die ersten Ausfahrten damit waren jetzt aber leider eher wenig erleuchtend. Ich habe irgendwie das Gefühl, die Gabel wäre insgesamt (also nicht federungsmäßig) ziemlich weich konstruiert. Bei bestimmten Untergründen kommt die Gabel in eine scheinbare (zumindest gefühlte) Eigenresonanz. Diverse Setup-Stopps mit Druckänderungen in Reifen und Gabel bzw. Rebound-Veränderungen und nochmalige Versuche im selben Bereich haben bisher leider keinen ganz zufriedenstellenden Status gebracht. Ich habe übrigens 2,25er Rocket-Rons mit Schlauch drauf, Druck knapp über 2,0.

Hat jemand von euch ähnliches beobachtet, oder bilde ich mir diesen Flex in erster Linie ein? (Vielleicht ein Ergebnis der psychologischen Wirkung der oft negativen Meinungen über den Hersteller?)


Ich freue mich auf eure Einwürfe!

LG aus Graz,
Stephan
 
Welchen SAG fährst du?
Wie geht die Gabel durch den Federweg, hattest du schon ein durchschlagen der Gabel?
Hast du das Gefühl, dass bei starken Bremsen mit der Vorderbremse dein Rad zu einer Seite hin gezogen wird?
Darf man erfahren was die Gabel gekostet hat? Was ja nicht heißt günstig gleich schlecht.
 
Hi!

Ich fahre ca. 25% SAG. Die Gabel geht im Großen und Ganzen sehr geschmeidig durch den gesamten Federweg, also kein Ecken oder Rupfen.
Beim Bremsen kann ich bezüglich Ausbrechen o.ä. eigentlich von nix berichten. Durchschlag hatte ich noch keinen, war bisher auch nur sehr wenig damit unterwegs, weil ich momentan mit diesem Bike eigentlich so gar keinen Spaß habe.
Preislich liegt die Gabel in den diversen Onlineshops derzeit bei rund € 180.- (UVP wären 270 oder so), was natürlich nicht die Welt ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich ein derartiges Phänomen noch bei keiner Gabel in diesem Preissegment beobachten konnte...

Bin gerade dabei, ein Video von der Gabel hochzuladen. - Man kann diese merkwürdige Eigenschwingung nämlich auch induzieren, ohne mit dem Bike zu fahren - durch bloßes "auf den Boden klopfen" mit dem Vorderrad. Vielleicht kann ja dann jemand eine gute Diagnose stellen :cool:

LG, Stephan
 
Kommt so rüber als ob da irgendwas Spiel hätte oder locker wäre...
Steuersatz sitzt fest und hat kein Spiel?, Schnellspanner ordentlich angezogen?, Nabe hat kein Spiel?
 
Alle drei Punkte hatte ich schon mehrmals in Verdacht, ist aber alles in Ordnung.
Habe den Steuersatz sogar gerade testweise ungesund fest angezogen, aber leider genau das selbe Problem. :(

Wenn ich das Bike umdrehe, mich auf den Lenker setze und mit beiden Händen kräftig an den Gabelrohren reiße, kann ich auch kein Spiel fühlen, also auch nicht in der Gabel selbst. Daher meine Vermutung in Richtung "insgesamt weich gebaut".

Ich habe nur ziemliche Bedenken, dass mir diese Schwingerei auf Dauer den Rahmen und diverse Lager mit in den Abgrund reißt :ka:

LG, Stephan

PS.: Übrigens - im Bike ist eine 1 1/8-Zoll Gabel mit einem Adapterkonus auf "tapered" verbaut. - Hatte damit schon mal jemand Ärger?

PPS.: Habe das Problem gerade im Herstellerforum gepostet. - Wie ist das denn üblich, den Thread hier löschen oder stehenlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
stehen lassen, vll. kommt ja noch jemand mit der Lösung!

Dieses Vibrieren kann einfach nicht normal sein.

Ich kann mich noch an die Manitou Skareb erinnern die wa wirklich relativ weich, so vibriert hat da trotzdem nix!
Und auch mein ehemaliges Basso Stahl Rennrad welches so richtig weich war, Wiegetritt mit viel druck am Lenker wa sehr gewöhnungsbedürftig wenn man vorher nur Alu gewöhnt war.

Und selbst hier, hat nix vibriert bzw solche Geräusche von sich gegeben!

evntl. liegts an Spiel in den Gabelbuchsen.
 
Passt, ich lasse den Thread (und das Bike mit der Gabel) einfach mal... :D

Falls die Buchsen wirklich schon Spiel haben, wäre das echt hart, die Gabel ist immerhin erst um die 400km alt und hat keine harten Einsätze erlebt.
Naja, dann suche ich mir mal am Gebrauchtmarkt ein nettes Bike als Ersatz :lol:


LG und danke für die Mühe!
 
Zurück
Oben Unten