RST F1rst Air 30 mit 80 mm

Hallo,
Ich suche eine hochwertige Gabel mit 1 Zoll Ahead. Bei Paul Lange auf der Homepage habe ich die F1rst Air 30 gesehen mit Wechselschaft.
http://www.paul-lange.de/cgi-bin/tr...6&root=25935&artnr=3668&pn=0&sbeg=&artfilter=

3 Fragen habe ich :
1. Im 2012 Katalog von RST finde ich die Gabel nicht mit dem Wechselschaft sondern nur mit 1 1/8. Warum ? Oder gibt es die überhaupt nicht ?
2. Laut Katalog kann der Federweg von 100 mm auf 80 mm reduziert werden (jedenfalls sieht das so aus). Wer kann die Reduzierung durchführen ? Ich selber ? Die Einbauhöhe ist für mein Bontrager zu hoch.
3. Welche Alternative habe ansonsten an hochwertigen 1 Zoll Gabeln ?

Hallo Oliver30,

die Firma RST ist grundsätzlich in der Lage jegliche Gabel herzustellen, da "wir" selber der Hersteller sind. Die Gabeln die am Markt verfügbar sind (sprich im RST Katalog), orientieren sich jedoch grundsätzlich an den Nachfragen im Markt.
Die Firma Paul Lange ist einer der Distributoren, welche die Firma RST weltweit und weltumspannend besitzt.
Somit muss sich die Firma Paul Lange natürlich auch an dem hiesigen Markt orientieren und somit "verkäufliche" Ware anzubieten - und kann natürlich aufgrund ihrer Einkaufszahlen auch ein wenig den Hersteller beeinflussen.
Somit gibt es weltweit einzigartige Gabeln nur auf dem Deutschan Markt - eben die o.g. Gabeln mit einem Wechselschaftsystem.
Gerade im Hinblick auf ältere Schätzchen, ist dies ein einzigartiger Weg, Gabeln auf die Gegebenheiten wie etwa 1" anzupassen.

Somit auf die Eingangsfrage ein "ja" - die F1RST 30 Air wird als Wechselschaftgabel angeboten (bitte speziell drauf hinweisen bei einer Bestellung). Die Gabel ist günstiger mit fest verpresster Krone, deswegen auch so im RST Katalog.
Das ist auch die hochwertigste Gabel mit Wechselschaft und somit am Markt eine der wenigen vebleibenden Luftgabeln mit 1" Option.

Lass uns nicht lügen - aber im Grunde kommen fast alle hochwertigen Gabeln mit verfügbarem Umbaukit (z.B. auf 80mm) bei der Firma Paul Lange ins Programm.

Der Umbau ist aber an sich - wenn man das Federprinzip RST verstanden hat - sehr einfach gemacht: je weiter die Tauchrohreinheit von der Krone weg federt, desto mehr Federweg hat diese. Die Negativfedereinheit ist also die Möglichkeit, den Federweg zu beeinflussen :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.

Titantravel.jpg

Hallo,
Danke für die Antwort, das hört sich ja gut an.

Allerdings habe ich den letzten Punkt mit dem Umbau noch nicht ganz verstanden.
Kann ich selber den Federweg auf 80 mm begrenzen oder muss das im Fachhandel gemacht werden ?
Ich würde evtl. Erstmal mit 100 mm versuchen und dann vielleicht auf 80 gehen, wenn die Geometrie zu schlecht sein sollte.

Hallo Oliver30,

intern umbaubar sind manche aber nicht alle Modelle - wir müßten das Innenleben sehen um dies genau sagen zu können. Oder eben den Produktionscode der Gabel - der ist bei den "älteren" Gabeln auf die Gabelbrücke graviert, bei den neuen auf den Gabelschaft (somit etwas versteckt im montierten Zustand im Steuerrohr).

Der Federweg einer Gabel wir immer bestimmt, wie weit die Tauchrohreinheit (in der Zeichnung Teil 13) von der Gabelkrone weg federn kann wenn man das mal so ausdrücken darf. In der Praxis: wenn Teil 4 länger ist, hat die Gabel mehr Federweg den sie nutzen kann.

Ja, erst einmal die 100mm probieren - und falls es je gar nicht hin haut, können wir nochmal schauen wie man die Gabel umrüsten kann.
A prospos Umbau: ein Weg über den Fachhandel ist die sichere Variante; wenn der Händler umbaut dann bestehen auch weiterhin Garantie- und Gewährleistungsansprüche!

Ein schönes Wochenende vom RST_Europe_Team.

ihi ich habe eine frage ich will mir die rst f1rst first30 air kaufen und wollte wissen ob die gaben am bügel innen ein gewinde hat wo ich die halterrung für die Schutzbleche befestigen kann und auch bei die rst first platium auch

Hallo palavas,

die F1RST Gabeln haben (fast ausnahmslos) eine Sacklochbohrung in der Bremsbrücke. Dort ist ein M6 Gewinde geschnitten zun befestigen von Schutzblechen, Lampel, etc.

ja das ist gut ich suche so eine gabel nur in weiß mit gewinde ich habe die rst first 30 air nur in schwarz mit gewinde und der gibs nicht in weiß wiessen sie was davon ob die nur in schwarz gibt und nicht in weiß weil die f1rst gabel seht aus wie die rst first 30 air
und hat der neue first platium in weiß ein gewinde drin für die Schutzblech ich wollte eine von die beide kaufen

Hallo palava,

beide Gabeln sind äußerlich baugleich - nur die F1RST Platinum intern komplett verändert um auf deren niedriges Gewicht zu kommen.
Somit sind beide für ein Schutzblech / Licht tauglich.
Siehe auch hier:
ToyotaBusiness.jpg

Zurück