• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

RST Gabel quietscht!

Hallo, bin neu hier und habe direkt eine "quietschende" Frage. Und zwar fängt meine RST 281 R seit heute bei jeder noch so kleiner Unebenheit an zu quietschen! :confused: Weiß einer wieso die das macht und wie ich das beheben kann ohne die ganze Gabel tauschen zu müssen? Wenn ich die Faltenbälge hoch mache, dann sind die "Rohre" Blitzblank, man kann sich fast drin spiegeln!

mfg Karl Eduard :)

wann wurde die zuletzt gewartet? schonmal gefettet oder geölt worden. könnte eventuell ne trockene gummidichtung sein. weil ne normale gabel hat nen gaaaanz feinen ölfilm normal drauf...

Öhm...also zuletzt wurde die mal geölt, vor ein-zwei jahren. Wobei die seitdem auch nicht mehr allzu sehr beansprucht wurde. Eher flacheres Gelände, da ich in diesem Jahr leider keine bis sehr wenig Zeit fürs fahren finde, nur zur Schule gehts noch! Wie und womit könnte ich die Gabel Ölen? Habe nämlich damals kein Handbuch zu der Gabel bekommen!

mfg Karl

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gabel heisst quietschen: Rost.

Rost heisst bei RST i.d.R. dass mindesten ein Teil der Feder weggerostet ist.

Kurz: Kauf ne neue -, Gabel, nicht Feder.

Blödsinn,
ne Gabel ist staubtrocken, die hat keinen Ölflim drauf, sonst würde ja aller Dreck kleben bleiben. Maximal die Dichtungen werden gelegentlich mit Gabelöl ein wenig verwöhnt (überschüssiges gleich wegwischen), wobei auch das fragwürdig ist. Gilt allerdings eh nur für Gabeln mit Öldampfung, was bei RST auf Elastomere-Basis eher nicht der Fall ist.

Die Wahrheit bezüglich RST ist allerdings, dass es besser wäre, keine Gabel von denen zu haben. Ansonsten alle 5 Betriebsstunden auseinanderbauen, reinigen und neu fetten, was es aber nicht sein kann.

Also so sehr wird die Gabel bei mir im moment auch nicht beansprucht, alles was die in diesem jahr zu sehen bekommt/-en hat ist ein Stadtpark und mal nen kleinen Hügel runter. Nur am Anfang mal durch den Wald über Stock und Stein, und das quietschen macht sie ja erst seit heute! Sie ist immerhin schon 6 Jahre alt! :D

Aber um mal auf meine Frage zurück zu kommen, wie kann ich die den selber Ölen und womit? Vielleicht gehts ja weg!

hmm...okay. Dann werde ich mich mal morgen damit etwas beschäftigen. Und wenn sie nicht mehr zu retten ist, welche sollte ich dann holen? Sollte natürlich nicht allzu teuer sein! mehr als 80€ geht im moment nicht. Da auch noch was fürn Führerschein weg muss! :D

mfg Karl

Zurück