RST Gila ML Problem

Hallo zusammen,

Öl wird nicht in RST Gabeln empfohlen - hat nichts mit Patenten zu tun!
Ölschmierung in der Gabel heißt dass die Gabel zu 100% dicht sein muß - und das muss der Hersteller auch garantieren können.
Das heißt aber auch dass der Hersteller der Gabel eine Dichtigkeitsprüfung an den Gabeln vornehmen muß und das ist IMMER mit Kosten verbunden. Nicht auszudenken wenn die Gabel ein Leck haben sollte und das Öl ergießt sich auf die Bremse - da wird es schnell gefährlich!!
Die Firma RST setzt deher seit jeher auf eine Fettschmierung - ist eine gut funktionierende Variante welche auch von manchen Suspension Technikern bevorzug wird. Denn ein einbringen von Öl in die Tauchrohre hat immer zufolge, daß eine Gabel u.U. am Schluß extrem progressiv wird (die Luft in der Gabel kann ja nicht wirklich entweichen) und auch die Abstreifringe oben extrem belastet werden oder im Extremgfall sogar herausgedrückt werden können. Auf jeden Fall sind die angesprochenen 15ml pro Gabelholm extrem zu viel - damit sollte die Gabel irgendwann auf dem Schmieröl auf Block gehen was vor allem für den Fahrer im Falle eines Durchschlages einen kräftigen Schlag in die Handgelenke abbekommt...

Alles in allem kein leichtes Thema ;)

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Guten Tag Alle Zusammen (;

Ich Hab Mal Ne Frage: Ich Hatte Bis Vor Kurzem Auch Eine Gila ML, Die Aber Mit Der Zeit Immer Mehr Spiel Bekommen Hat, Und Irgendwann Nur Noch Ganz Unten Blieb, Ohne Wieder Hoch Zu Federn. Ich Konnte Die Gabel, Wenn Ich Mein Fahrrad Vorne Angehoben Habe, Per Hand Rein Und Raus Bewegen. Ich Wollte Sie Aufschrauben, Aber Die Schraube Auf Der LockOut-Seite Ging Nicht Raus. Da Hab Ich Die Abgesägt Um Die Gabel Trotzdem Aufzubekommen. Ich Konnte Nur Da Drin Nich Viel Finden, Was Die Ursache Für Das Nicht Funktionieren Der Gabel Verantwortlich Hätte Sein Können... Nun Die Frage: Könnt Ihr Mir Sagen, Was Der Fehler War ?
 
Hallo MeridaFreeRider,

die gabel braucht wie auch alle teureren Federgabeln regelmäßig Pflege und sollte Jährlich zerlegt, gereinigt und neu abgeschmiert werden (siehe Bedienungsanleitung).
Bei der besagten Gabel sind sicher die Buchsen eingelaufen gewesen; zusätzlich haben die Abstreifringe nicht mehr sauber gedichtet, somit ist ein Schmutz/Wassergemsich in die Gabel gelaufen, welches die Standrohre festgeklemmt hat (in den Buchsen).
Jede Schraube die sich dreht kann man zu 99.9% in der Gabel (also von oben gegen halten - z.T. braucht man lange Inbusschlüssel dazu).

In dem hier vorliegenden Fall hilft eine Renovierung der Gabel nicht mehr - sie sollte komplett getauscht werden. Man sollte nie vergessen, dass eine Gabel als ganzes ein Verschleißteil ist.

Ein schönen Tag, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2013!!

...wünscht das RST_Europe_Team.
 
Hallo.

Meine Gila ML 80 ist mir viel zu hart, obwohl ich über 100kg wiege. Die Einstellschraube oben links (Vorspannung?) ist schon ganz draußen. Gibt es eine weitere Einstellung, die ich noch nicht kenne, oder sollte ich die Feder wechseln? (und wo würde es Austauschfedern geben?)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alli333i,

die RST Stahlfedergabeln sind in der Regel mit Standard federn bestückt und decken eine Gewichtsbereich von 80Kg +-10Kg ab.
Für Fahrergewichte ausserhalb dieses Breiches gibt es härtere oder weichere Federn.
Man sollte sich jedoch nicht täuschen lassen - bei Kälte verhärten sich die Gabeln zum Teil stark, was im Sommer noch paßte ist nun viel zu straff.
Die Federn gibt es im gut sortierten Fachhandel und diese können bei der Firma Paul Lange auch bestellt werden (nur vom Fachhandel).
Was wichtig wäre, wäre der Produktionscode auf der Gabel:

medium_ProductCode.jpg


Dann kann man ausmachen, welche Feder genau gebraucht wird.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit meiner neuen RST Gabel. Auf den ersten Kilometern ist aus der Gabel (welche vorher keine Luftgeräusche oder ähnliches von sich gegeben hat) eine grüne Masse (grünes Öl oder grüne Fettpaste?) ausgetreten und davon ziemlich viel. Jetzt macht die Federgabel sowohl bei einer sehr geringen in leichten Kompression Geräusche. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies eine Art Luftrauschen ist, oder eher eine Art Reibung von Metall auf Metall? Jetzt tritt bei Benutzung immer eine schwarze Flüssigkeit aus....also es bilden sich schwarze Ringe auf den Stäben der Gabel (aber sehr gering). Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass die Gabel nun nicht mehr so "flüssig" federt, sondern eher ein wenig hakt bei Entlastung.

Bevor ich zum Fahrradhändler gehe, wollte ich mal eure Meinung hören.

Viele Grüße

mtb_beginner
 
Hallo mtb_beginner,

grundsätzlich ist ein Fettaustritt normal bei den Federgabeln - deswegen sollt man, wie der Anleitung zu entnehmen, ein Reinigen der Standrohre (welche fast ständig einen leichten Schmierfilm und damit die Ringbildung haben) nach jeder Fahrt durchführen. Eine "trockene" Gabel wäre ein anderes Extrem, welches dann zu einem sofortigen Verschleiß der Dichtungen führen würde!
Grundsätzlich sind die Wartungsintervalle (siehe Bedienungsanleitung) - sehr wichtig.
Eine Gabelschmierung ist unabdingbar bei einem Verschleißteil wie einer Federgabel!!

Ein extremer Austritt des Schmierstoffes KANN auf einen Dichtungsdefekt hindeuten, oder aber auch nur ein Zeichen sein, dass die Produktion sehr großzügig abgeschmiert hat und die Gabel nun das überflüssige Schmierfett los wird.

Kurzum würden wir empfehlen, die Gabel erst einmal weiter zu fahren, bei drastischer Verschlechterung des Federvehaltens, sollte die Gabel zur Überprüfung dem Fachhändler gezeigt werden.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
hi,

herzlichen dank für die antwort. dann werde ich dieser empfehlung mal folgen.

viele grüße und danke für die schnelle antwort :daumen:

mtb_beginner
 
Hallo mtb_beginner,

auch wir wünschen viel Spaß und problemlose Studen auf dem Bike.
Deswegen gibt es auch Firmen wie uns, um gerade den Menschen, die mal reinschnuppern möchten einen bezahlbaren Einstieg zu ermöglichen.
Dennoch freuen wir uns über Lob und Kritik, auch den günstigen Bereich nicht außer Acht zu lassen und auch dort verlässliche Qualität anzubieten.

Einen sonnigern Gruß aus Taipei vom RST_Europe_Team.
 
Zurück