RST Guide 26 Federn und Federweg

UM1

Registriert
21. Februar 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe ein Fahrrad mit RST Guide 26. Da mir die Feder zu weich ist würde ich diese gerne gegen eine härtere austauschen. Welche Feder wäre hier geeignet und wo kann ich diese erhalten?

Weiterhin habe ich gehört, dass der Federweg von den jetzigen 75 mm auf bis zu 95 mm erhöht werden kann, indem ich Spacer ausbaue. Verstehe ich es richtig, dass die Gabel im unbelasteten Zustand die gleiche Länge hätte und 2 cm weiter einfedern könnte?
Wie würde sich ein solcher Umbau auf die Wahl der Feder auswirken?

Grüße und vielen Dank!
 

Anzeige

Re: RST Guide 26 Federn und Federweg
Hallo UM1,

die GUIDE 26 wird grundsätzlich in entweder 75mm oder 95mm Federwegs(Option) angeboten. Ein Umbau auf den jeweils anderen Federweg ist leider nicht möglich.

Ist die Federgabel eine Variante mit Lockout?
Was grundsätzlich an Feder in die Gabel rein passen würde (ca. 30% härter als die wahrscheinlich als Standard verbaute Feder):

1677142158301.png


Die "FA003856311" ist die anzugebende Artikelnummer entweder im Fachhandel oder auch in Online Shops :)

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo,

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort
Ja die Gabel hat einen einfachen Lockout Schalter.

Bezüglich des Federweges ist es natürlich schade zu hören.
"Wird grundsätzlich ... angeboten" heißt es müssten Stand und/oder Tauchrohre getauscht werden?
Gibt es andere Methoden aus der verbauten Gabel mehr herauszuholen?

Viele Grüße

Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Design meiner Gabel von der auf der RST-Website gezeigten abweicht.
https://rstsuspension.com/products/guide-26/habe ich eine ältere Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus UM1,

also, verschiedene Generationen der Gabel gibt es nicht - dafür sind die Werkzeugkosten auch viel zu gewaltig :)
Um die Gabel umzubauen braucht mal in der Tat Schaft/Krone/Standrohreinheit sowie die Verschraubung intern (spezielle, recht harte Spezial"anker").

Die Gabel einmal mit einem guten Service versehen und die härteren Federn rein, dann wird sie auch i.d.R. besser flutschen und sich besser anfühlen; wenn man viel Geld über hat, sollten auch die grünen 32mm SKF Aftermarkt Dichtungen passen können (ohne Garantie an der Stelle wegen des Press-Sitzes).
Service: https://www.dropbox.com/s/ph6sleh1vf6xov5/RST Demontage GHOST BLAZE-GILA_DE.pdf?dl=0

Ein gutes Wochenende vorab schon einmal.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo,

dann fällt ein größerer Umbau erst einmal aus.

Beim Lesen bin ich über das Wort "Federn" gestolpert, sind hier tatsächlich 2 Federn verbaut? Wäre es für diesen Fall zulässig die Federn evtl. zu mischen, also eine harte und eine normale Feder zu verbauen?

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass in der Anleitung kein Gabelöl verwendet wird, die Standrohre scheinen aber mit einem leichten Ölfilm überzogen zu sein.

Gruß
 
Hallo UM1,

auch wenn ein großer Umbau ausfallen sollte, so kann doch ein kleiner Service viel bringen :)
Feder ist nur eine verbaut; da wie du gesagt hast, ein Lockout System verwendet wird, so ist das eine Gabelbein ja schon vergeben - also ist es nur eine Feder die da arbeitet.

Aber, keine Sorge wegen der solo Feder: denn auch zwei zusammengeschaltete, linear gewickelte Federn ergeben wieder ein lineares Verhalten... nur eben mit mehr "Wiederstand" wenn die Gabel voll komprimiert ist. Also auch das Ansprechen der Gabel ist bei harten Federn in keinstem Fall verändert - es geht immer "bei null" los (achtung: nur wenn die Feder NICHT VORGESPANNT ist = Preload raus!).

Der Ölfilm ist i.d.R. das austretende Fett aus der Gabel welches sich an den Staubdichtungen vorbei schummeln kann beizeiten; und beizeiten sind Schmierfette in Gabeln auch verseifte Öle - ein Abscheiden von Öl passiert somit immer nach gewisser Standzeit... diesen Fett-/Ölfilm hat man vor allem am Anfang der Gabelnutzung und natürlich nach einem Service.
Diesen immer mit trockenem Tuch abwischen, damit sich um die Staubdichtungen kein Schmirgelfilm aus Fett und feinem Staub bilden kann, der permanent an Standrohren und Dichtungen sein Unwesen treibt.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo
Ich werde die Feder und die besseren Dichtungen bestellen und einen Service durchführen.
Vielen Dank für die Tipps und die Beratung.
Gruß
 
Hallo,

Die Feder, die Sie mir empfohlen haben ist 2,5 cm zu kurz.
Der Durchmesser schein richtig zu sein.
Bitte teilen Sie mir mit welche Feder passt

Gruß
 
Hallo UM1,

Danke für die Rückmeldung. Sorry dass die Feder so nicht passt, war bei uns im System so angegeben. Wir werden kurz mit unserem Team Rücksprache halten, ob etwas ein Spacer gebraucht wird wie es in der ein oder anderen Fat- & Plusbike Gabel der Fall ist.

Sobald wird die Info haben, melden wir uns; wird sicher erst nach dem Wochenende sein.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Grüße dich UM1,

es scheint in der Tat eine Umstellung der Federn ab einer bestimmten Baureihe auf 285mm Federn in unserer Fertigung in Asien.
Derzeit bin ich ja auch noch in Asien und versuche da eine brauchbare Lösung zu finden :)

LG aus Taiwan, Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Stephan,

bei der Demontage der Feder habe ich festgestellt, dass in der Feder eine Art Gummistab sitzt.
Ich vermute, dass es sich dabei um ein Dämpfungselement handelt.
Inwiefern kompromitiert dieser Gummistab das Ansprechen der Gabel?
Ergibt es überhaupt Sinn eine Dichtung mit geringer Reibung einzubauen solange dieser Gummistab in der Feder ist?
Welche anderen Möglichkeiten gibt es die Gabel zu verbessern? Ist es möglich ein echtes Dämpfungselement zu verbauen?

Ich würde mich freuen, wenn wir ein direktes Gespräch am Telefon führen könnten, meine Nummer ist ja in einer der persöhnlichen Nachrichten enthalten.

mit freundlichen und lieben Grüßen
UM1
 
Hallo UM1,

die Gummiteile in der Feder sind extrem wichtig, denn:
die Stahlfeder, welche RST verwendet, ist linear gewickelt; um ein Durchschlagen zu verhindern, sitzen in der Feder deswegen die Gummipuffer. Diese wegzulassen führt beizeiten zum harten Durchschlagen der Feder im Betrieb.

Am Ansprechen der Gabel sind diese gar nicht beteiligt, damit pfuschen diese nirgendwo rein.
Des Weiteren: die GUmmiteile hane keine brauchbare Dämpfungsfunktion = Kontrolle der Geschwindigkeit beim Ein- oder Ausfedern wird nicht merklich beeinflusst.

Hoffe mit der neuen Feder wird die Gabel dann auch wie gewünscht funktionieren :)

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Stephan,

ich hatte schon vor ein paar Wochen die Gabel umgebaut. Also bessere Buchsen eingebaut, ich habe "Racingbros Modi low friction 32mm Abstreiferset" verwendet. Und die von Dir besorgte härtere Feder eingebaut.
Die Montage war für mich, der ich das zum ersten Mal gemachte habe, aufwändig aber nicht besonders schwierig.
Heute bin ich dann zum ersten Mal zum Fahren gekommen. Die Gabel fühlt sich deutlich besser an. Das Einfedern ist irgentwie sanfter, wo es sich früher hakelig angefühlt hat. Die härtere Feder ist zu merken und gut, der Effekt ist allerdings weniger groß als ich gedacht habe.

Insgesamt ein Erfolg.

Vielen Dank für den hervorragenden Support!

*****

Viele Grüße
UM
 
Zurück
Oben Unten