RST Omega-T RL 100 mm

Registriert
14. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes RST Team,
ich habe ein paar Fragen zu der RST Omega-T RL 100 mm :
Meine Gabel federt nur gering ein, ich nehme mal an das hängt mit meinen lediglich 65kg Gewicht zusammen.
So habe ich bei der "kleinsten" Einstellung nur ca. 5 cm Federweg, mehr geht nicht.
Gibt es da die Möglichkeit eine weichere Feder einzubauen ?

Ich habe jetzt länger im Internet gesucht, aber keine Informationen zu der Gabel gefunden, könnt ihr mir da eine Seite nennen ?
Ich wüsste gerne, womit die Gabel arbeitet, also ob Öl oder Stahlfeder.

Liebe Grüße und schonmal Danke
 

Anzeige

Re: RST Omega-T RL 100 mm
Hallo NRW-ler,

in der Gabel sind in der Tat Standard-Federn eingesetzt, welche deutlich zu "hart" sind, sprich deren Kennlinie zu steil ist.
Um eine optimale Funktion zu bieten, sollten da weichere Federn rein, um bei geringerem Fahrergewicht den Federweg der Gabel überhaupt nutzbar zu machen.
Es gibt einen Federsatz welcher im Tausch gegen die zu harten Federn eingesetzt werden kann.
Wie schon öfter erwähnt, bitte zum Nächsten Fachhändler des Vertrauens, welcher die passenden Federn über Paul Lange & Co. bestellen kann.
Dann macht die Gabel erst richtig Sinn und Spass.

PS: bitte immer beim Bestellen der Federn beachten, den Produktionscode mit anzugeben, welcher auf der Gabel angebracht ist - so können ärgerliche Missverständnisse augeräumt werden :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo benn9411,

die Gabeln sind standardmäßig für ein Körpergewicht von 80-85kg ausgelegt.
Jedoch muß man bedenken, dass sich je nach Sitzposition (aufrecht bis gestreckt) sehr unterschiedliche Gewichte auf dem Vorderrad lasten.

Somit geht des beste Weg über ein Probesitzen/SAG-Messen.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
ich bring mit ausrüstung und trinken gut 90kilo auf die waage und selbst wenn ich mich voll draufwerfe federt sie nur ca 5-6cm ein
 
Hi benn9411,

es handelt sich um die Gabel bei der dein Fazit lautet "...nie wieder RST?" ;)
Dann muß man wirklich einen kleinen Service machen.
Sorry wenn wir das hier sagen, aber wer eine Gabel dieser Preisklasse einsetzt, sollte sich im klaren sein, dass eine häufigere Wartung Pflicht ist. Der Aufbau und die Dichtungen können gerade im Alltagseinsatz nicht alles abhalten und bei Nässe zieht jede Gabel Wasser. Da die RST Gabeln jedoch super einfach auch für den Laien zu warten sind, lohnt vielleicht mal der Griff zum 4mm Innensechskantschlüssel. Eine Tube Fett spendierebn wir gerne :daumen:
Hier gibt es die Anleitung für die etwas aufwändiger gebauten Gabeln: http://www.rst.com.tw/ct/techsupport/techsupport.jsp?f=TF1263606687110&s=2 - bei RST Gila und Omega sind an sich nur zwei Inbus-Schrauben zu öffnen und schon kann das Innenleben man reinigen wie neu abschmieren. Trotz diversen nicht zusammenhängenden Posts konnten wir uns aber ein Bild von der Gabel machen - die Beschichtung der Standrohre ist defekt, somit eventuell auch die Abdichtung nach oben hin nicht mehr in vollem Umfang gegeben.
Da sollte aber auch der Händler seinem Kunden entgegen kommen. Wenn die Gabel wirklich noch so jung ist, bitte den Händler an Paul Lange schicken lassen - RST Europe kümmert sich drum.

Sollten noch irgend welche fragen und Anregungen anstehen sind wir gerne zur Stelle und helfen mit Rat und Tat :cool:

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
:D ich warte meine gabel mind jede woche also daran hängts garantiert nicht und beim ersetzen seh ich keinen sinn da ich und ein freund die gleiche gila haben und er die gleichen probleme hat ebenso wie einige anderen bekannten mit verschiedenen rst modellen. In dieser hinsicht sehe ich dringenden nachbesserungsbedarf bei rst im "billiggabel" segment da wenn die gabeln bei anfängern usw nicht gehen diese sich später auch keine hochwertigeren teureren rst gabeln kaufen werden. p.s dies sollte als konstruktive kritik zu sehen sein da ich rst als marke eig sehr mag aber diese fakten sprechen leider dagegen.

mfg ben
 
Hallo RST_Europe_Team ,
vielen dank für die schnelle antwort.

Dann werde ich mal meinem Radhändler besuchen sobald ich wieder mehr Zeit habe...
Was würden den beim Federtausch für kosten anfallen ?
lG. NRW-ler
 
Hallo benn9411,

schade, dass sämtliches Vertrauen aufgebraucht ist - denn die konstruktive Kritik von dir möchtne wir gerne nutzen, um in Zukunft unsere Qualität auch im günstigsten Segment zu steigern. Vielleicht ist die Gabel wirklich nicht 100% in Ordnung, weswegen sie immer wieder zicken macht. Schade und gleichzeitig danke für die Kritik.

@NRW-ler: der Federtausch ist schnell gemacht und die feder selber liegt im einstelligen Preisbereich, auch wenn hier zwei Federn anfallen bei der RST Omega T.

Ein angenehmes WE vom RST_Europe_Team.
 
Okay, das hört sich ja schonmal gut an ;)

Die alte Feder wird dann zurück geschickt !?
Habt ihr den die passende Feder derzeit auf Lager ?
Kannst du mir noch sagen, ob meine Gaben nur eine Feder hat, oder auch mit oil arbeitet ?

* Welche Abstufungen gibt es eigentlich bei euren Federn ?

Danke und Gruß NRW-ler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NRWler,

da es sich bei der RST Omega gibt es zwei Unterscheidungen: die Omega T kann man nur hisichtlich Federvorspannung verstellen, die Omega TnL, RL wartet auf der einen Seite mit der Stahlfeder auf, auf der anderen Seite die Dämpfungseinheit (geschlossene Ölcartridge). Somit braucht man für deine Gabel eine Feder.
Es gibt in der Regel drei Federhärten für die RST Gabeln: weich - standard - hart.
Was die Vorrätiggkeit betrifft kommt es auf das geneue Modell an. Am besten wie oft erwähnt kurz die Feder ausbauen und die Länge bei der Bestellung mit angeben, damit nichts schief gehen kann. Wenn man den Produktionscode der Gabel (hier Aufkleber mit Zahlenkolonne unter Warnhinweis) mit angibt ist eine Verwechslung ausgeschlossen. Leider ist anhand der Modellbezeichnung nicht 100% sicher, welche Feder einzusetzen ist - dies nur zur Info.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hi
ich hätt mal ne andere frage zu der Omega-TRL 100mm.
Bei mir ist eine Gabel mit schwarzen Standrohren verbaut, an denen sich an der vorderseite der rohre im hauptfederungsbereich die schwarze beschichtung abnutzt. Es handelt sich um glänzende breiche und fahrer - ist das normal oder muss ich mir da sorgen über die zuverlässigkeit machen?

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz diversen nicht zusammenhängenden Posts konnten wir uns aber ein Bild von der Gabel machen - die Beschichtung der Standrohre ist defekt, somit eventuell auch die Abdichtung nach oben hin nicht mehr in vollem Umfang gegeben.
Da sollte aber auch der Händler seinem Kunden entgegen kommen. Wenn die Gabel wirklich noch so jung ist, bitte den Händler an Paul Lange schicken lassen - RST Europe kümmert sich drum.
Trifft das auch auf die schwarze beschichtung der omega zu??
Habe meine seit knapp nen 3/4 Jahr und sieht so aus:
attachment.php


attachment.php


bin mir da ehrlich nicht ganz sicher ob obiges "normal" ist, da mitlerweile sichtbarer Materialabtrag zunimmt - und das nur im vorderen bereich. Verschmutzungseitige ursache würde ich ausschließen, da grober schmutz generell sofort entfernt wird - spätestens nach der tour.

beste grüße
C:%5CDocuments%20and%20Settings%5CAdministrator%5CMy%20Documents%5CMy%20Pictures%5CDSC01315.jpg
C:%5CDocuments%20and%20Settings%5CAdministrator%5CMy%20Documents%5CMy%20Pictures%5CDSC01317.jpg
 

Anhänge

  • DSC01315.jpg
    DSC01315.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 546
  • DSC01317.jpg
    DSC01317.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 581
Hallo zusammen,

die Gabel welche solche Schäden hat bitte über den Fachhandel und MIT KAUFBELEG an PL schicken.
Dann wird sie ersetzt - grundsätzlich wird bei langer Benutzung mit der abgenutzten Standrohrbeschichtung ein erhöhter Verschleiß der Abstreifringe in Kauf genommen - eventuell dringt somit Schmutz ein und die Gabel wird sehr viel schlechter funktionieren.
Also, bitte einsenden und es gibt Ersatz...

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Ok, danke erst mal.
hab nur noch ein kleines problem...
kann ich die gabel auch von einen anderen Fachhändler, also nicht bei dem ich das Rad gekauft habe, einschicken lassen??
Habs nämlich schon bei dem Händler Probiert wo ichs gekauft hab (S...dler):wut:, der meinte da kann er nix machen.
Die hätten angeblich bilder gamacht und diese an RST eingeschickt, danach kam die rückmeldung das dies nicht unter die garantie fallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex_aw,

schade dass du von deinem Händler so zurückgewiesen wurdest.
Wenn kein Händler in der Nähe aufzutreiben ist starten wir Plan B ;)

RST ist da wie gesagt kulant wenn es um defekte Standrohrbeschichtung geht :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
denke ich werd erstmal versuchen mich direkt an Paul Lange zu wenden, die gabel von meinen Händler des vertrauens demontieren lassen und sie dann selbst zuschicken.

jedenfalls besten dank fürs erste :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!
Also ich habe nun einen guten Monat ein Focus Cypress Disc an dem die RST Omega-T RL verbaut ist. Bisher bin ich sehr zufrieden, doch wuerde mich die Wirkung einer weicheren Feder schon interessieren ... nur weiss ich nichtmal welche ich momentan drin habe.
Ausserdem wird hier öfters die Wartung erwähnt und da ich totaler Neuling bin, könnte mir vielleicht wer erklären wie man nach einer Tour (oder welcher Zeitraumi st günstig?) die Gabel versorgen muss?

Danke im Vorraus! :)
 
Hallo gripir,

ab Werk sind die Standard Federn verbaut, es sei denn es handelt sich um ein XXL Modell der Firma Derby Cycle.
Empfohlene Wartung der Gabel nach jeder Fahrt besteht aus Säubern der Standrohre - mit einem flusenfreien Tuch und zum dauerhaften geschmeidig halten der Abstreifringe ein wenig Öl wie z.B Brunox Deo auftragen. Ein paar mal die Gabel einfedern und Ölreste abwischen.
Dann bleibt die Performance der Gabel langfristig erhalten.
Die aufwändigere Wartung - die Intervalle richten sich nach der Nutzungsintensivität - sehen dann so aus: http://www.rst.com.tw/ct/techsuppor...606687110&y=TI1262744562076&x=TI1262744609714.

Viel Spaß weiterhin mit der Gabel.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Fahrrad für meinen Schwager in Spee. Dieser ist 13 Jahre alt und wiegt ca. 65kg. Ich habe nun das Focus Black Hill gefunden, an dem eine RST Omega TLR montiert ist. Ist diese Gabel zu hart für ihn oder kann er damit auch seinen Spass haben?
Gruß
 
Hallo SushYm4n,

die Gabel hat höchstwahrscheinlich ein Standard Setup ab Werk - also sollte man für den leichteren Fahrer auf jeden Fall weichere Federn verwenden, wenn die Gabel denn anständig funktionieren soll.
Dann macht das Bike auch gleich ungemein mehr Spaß!
Vielleicht kann man ja den Händler zum Tausch überreden ;)

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Warum baut ihr nicht gleich die weiche feder ein?
Ich habe bisher nur gehört, dass die gabel zu weich sei.
Und ich glaube nicht, dass der Durchschnitt 85kg wiegt ;)
 
Hallo SushYm4n,

RST baut den Herstellern keine Gabel ein ;)
Der (Rad-)Hersteller setzt Gabeln ein und passen diese ggf. an ihre Bikes an.
Sollte die gabel weich abgestimmt sein, dann passt das Setup unter Umständen schon...
Da hilft nur eines: probieren...

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten