RST Omega-T RL 100 mm

Anzeige

Re: RST Omega-T RL 100 mm
Also ne Saint mit ner 180 mm Scheibe draufmachen ist ungefährlich aber von ner XT mit 203 mm ist abzuraten?

So einfach kann man die Frage nicht beantworten.
Jedoch würde ich empfehlen die Freigabe nicht zu
überschreiten.

Ich besitze zum Beispiel die billigste hydraulische
Bremse von Shimano. Dennoch bremst sie dank
einer perfekten Entlüftung und absolut sauberen
Belägen und Bremsscheiben sehr stark.

Nach vier Jahren konnte ich mich endlich über diese
Bremse freuen und musste nicht mehr fluchen. :D
 
Hallo hellfish7,

hier geht es nicht um die absolute Bremsleistung die eine Bresme bewirkt.
Hier geht es, wie im guten alten Physikunterricht, um Hebelkräfte der Bremszange auf die Gabel / Tauchrohreinheit selber.
Die Kräfte sind hier nicht zu unterschätzen; man hat bis zu 3.000N auf die Tauchrohreinheit um das Ausfallende und die Disc Seite. Das wissen die wenigsten...

Grundsätzlich kann man also eine 203mm Bremsscheibe an die Gabel basteln - im Falle eines "Falles" ist man natürlich selber Hersteller dieser Modifikation...

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo,
im Frühjahr hab ich mir ein 29er Focus Bike gekauft an dem eine RST Omega mit Remote Lockout verbaut ist.
Nun würde ich gern die mir zu straffe Feder gegen eine weichere tauschen. Ich hab schon die Explosionszeichnungen studiert, nur werd ich daraus nicht ganz schlau :confused:
Komme ich von unten an die Feder oder muss ich oben den Versteller aufschrauben? Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

Grüße und Danke
 
Hallo Focus_BF,

in der OMEGA 29 Gabel sitz wie in den anderen OMEGA Gabeln (etwa 26") die gleiche Feder; 260mm lang, Kennzahl K=1.1.
Diese Feder ist von oben zu erreichen, den Preload Knopf kann man heraus schrauben. hier gibt es auch einen Schlüssel sodass man nicht die ganze Gabel ruiniert.

Hier sieht man den Aufbau der Gabel: http://www.rst.com.tw/en/spare.aspx -> OMEGA 29 (etwa 2012)

Viele Grüße aus dem sonnigen Taiwan,
Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Focus_BF,

in der OMEGA 29 Gabel sitz wie in den anderen OMEGA Gabeln (etwa 26") die gleiche Feder; 260mm lang, Kennzahl K=1.1.
Diese Feder ist von oben zu erreichen, den Preload Knopf kann man heraus schrauben. hier gibt es auch einen Schlüssel sodass man nicht die ganze Gabel ruiniert.

Hier sieht man den Aufbau der Gabel: http://www.rst.com.tw/en/spare.aspx -> OMEGA 29 (etwa 2012)

Viele Grüße aus dem sonnigen Taiwan,
Stephan, RST_Europe_Team.
 

Hallo
Wie sieht denn der passende Schlüssel aus? Würde auch gerne die Feder tauschen.Die Standardfeder ist zu hart.
Anleitungen dazu findet man leider nicht.

Danke
 

Anhänge

  • PRELOAD (T8) FUNCTION FORKS MAINTENANCE MANUAL.pdf
    93,7 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten