rst omega-t rl Verstellung d. Lock-Funktion

Hallo,

hab ein neues Bike mit einer Omega TRL drin.
Kann man den Lock-Mechanismus justieren?
Ich meine damit den "Grad der "Sperrung" justieren von "etwas gesperrt" zu "total blockiert" und umgekehrt. Geht das?

Wenn ja, wie?

Wie ist das nochmal mit den Tauchrohren? Mit was sollte man die Rohre regelmäßig benetzen?

Danke für Informationen.

Hallo s m i t h,

sorry für die späte Antwort.
Die RST OMEGA TRL ist eine "normale" RST remote Gabel - die Gabel hat einen Lenker-Lockouthebel mit rotem und blauem Hebel?
Dann spürt man Rasterstufen im Hebel - die Gabel lässt sich ganz blockieren, aber auch "nur" etwas straffer fahren. Das Ventil in der Gabel wird quasi unterschiedlich weit geöffnet.

Wartung: die Gabel am besten mit etwas Gabelöl benetzen - dann ein paar mal einfedern und alles mit einem fusselfreien Tuch KOMPLETT abwischen.
Dannach noch ein paar mal einfedern und nachwischen - sonst erschafft man eine tolle Schmirgelpaste, die die Federgabel im nu verschleißt.

Gruß vom RST_Europe_Team.

Danke für die Info.
Das mit dem komplett Blockieren geht bei mir nicht.
Die Gabel wird fühlbar straffer, aber so dass sich fast nichts mehr bewegt, geht nicht.
Wenn ich den am Bowdenzug (direkt an der Lenkerbefestigung) etwas verstelle, dann ändere ich ja nur die Öffnung des Ventils in der Gabel, was dazu führt, dass die Gabel auch im geöffneten Zustand etwas härter wird.
Das will ich ja aber nicht.
Wie müsste das remote in der Grundeinstellung eingestellt. Gibt es da Richtwerte?
Danke.

Hallo s_m_i_t_h,

die gabel wird eigentlich fast immer etwas von der Druckstufe beeinflusst und somit hat man bei jedem Remote Lockout eine minimal straffere Funktion (technisch leider nicht anders lösbar).
Der Ausgangspunkt für die Montage der Lockouts ist der komplette Lockout (Blockierachse gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag).
Die Gabel, besser gesagt die Rückstellfeder, macht ungefähr 30° auf - die Gabel wird nicht 100% ohne Druckstufe in der Einstellung laufen; jedoch in der Regel gut genug um die Federung kaum zu beeinflussen.

Wir machen die Tage mal ein kleines Video fertig, wo wir die schnelle und unkomplizierte Montage des RL einmal kurz aufzeigen.
"Wir bemühten uns stets... " ;)

Gruß vom RST_Europe_Team.

Zurück