Rückenschmerzen durch zu breitem Lenker?

Registriert
13. Mai 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe mir ein Specialized Stumpjumper 2020 gekauft. Das Fahrrad entspricht von den Maßen genau meinem altem Bike
Lenkersattelabstand, und Lenkersitzhöhenunterschied ist genau gleich. Jedoch hatte das alte Bike eine Lenkerbreite von 600 mm.
Das neue 800 mm. Im Bikepark also wenn ich selber nicht bergauftreten muss habe ich keine Rückenprobleme nach dem fahren. Jedoch wenn ich Touren fahre habe ich nach dem fahren Probleme mit meinem Rücken. Kann das an dem breiten Lenker liegen? Bzw. was würdet ihr empfehlen den Lenker auf 700mm kürzen oder in kleineren Schritten?
 
Du darfst einen lenker nur begrenzt kürzen..
Von 800 mm auf 700 mm zu kürzen wäre abzuraten
 
Hallo
Ich habe mir ein Specialized Stumpjumper 2020 gekauft. Das Fahrrad entspricht von den Maßen genau meinem altem Bike
Lenkersattelabstand, und Lenkersitzhöhenunterschied ist genau gleich. Jedoch hatte das alte Bike eine Lenkerbreite von 600 mm.
Das neue 800 mm. Im Bikepark also wenn ich selber nicht bergauftreten muss habe ich keine Rückenprobleme nach dem fahren. Jedoch wenn ich Touren fahre habe ich nach dem fahren Probleme mit meinem Rücken. Kann das an dem breiten Lenker liegen? Bzw. was würdet ihr empfehlen den Lenker auf 700mm kürzen oder in kleineren Schritten?
Lenker unterscheiden sich ja nicht nur in der Breite. Was ist mit Rise u Sweep im Vgl zum Alten?
Jede Änderung der Geo wirkt sich natürlich irgendwie aus.
Bevor ich jetzt an dem aktuellen Lenker einfach mal drauflossägen würde, würd ich mir vorher eher 1 oder 2 billige Alternativen (z.B. ausm Markt hier) besorgen und erstmal testen.
 
Wo groß bist du denn u. vor allem wie breit sind deine Schultern? 800er Lenker sind m.E. schon eher zum Kürzen gedacht, viele fahren halt das was am Rad dran ist.

Kürzen immer schrittweise und dann ausprobieren. Also erst Mal auf 780, dann 770, 760 und ab da wird's für viele wohl "unfahrbar" 🤣
 
Je nach Ausführung des Lenkers kann ein breiterer Lenker den Reach des Rades erhöhen. Daher evtl auch mal 1cm beim Vorbau wegnehmen und versuchen.
 
Wo groß bist du denn u. vor allem wie breit sind deine Schultern? 800er Lenker sind m.E. schon eher zum Kürzen gedacht, viele fahren halt das was am Rad dran ist.

Kürzen immer schrittweise und dann ausprobieren. Also erst Mal auf 780, dann 770, 760 und ab da wird's für viele wohl "unfahrbar" 🤣
Ich bin 1,83 und Schulterbreite 50. Denkst du 700 ist zu kurz. Soll ich erstmal auf 750 kürzen?
 
Da du bei einem deutlich breiteren Lenker die Arme viel weiter ausbreiten musst, wirkt sich das derart aus, als ob du den Vorbau verlängert hättest.

Ich würde zum Ausgleich einen 10 oder 20 mm kürzeren Vorbau verwenden, dann bessert sich dein Rückenproblem.
 
Ich bin 1,83 und Schulterbreite 50. Denkst du 700 ist zu kurz. Soll ich erstmal auf 750 kürzen?
Von 80 auf 70cm ist schon radikal 🤣 aber du meintest ja du hattest sogar nen 600er Lenker...

Kürzen geht halt immer und verlängern nimmer.

Ich persönlich würde an einem Stumpjumper z.b. irgendwas mit 760 fahren. Bin ca. 175 groß. 700 im Bikepark fände ich sicher nicht gut...

Aber eben, da spielen viele Faktoren rein. Probiere es doch aus und berichte wieder... Sehe jetzt gerade dass du noch nen anderen Thread im Mai erstellt hast, diese Rückenprobleme können verschiedene Ursachen haben, aber ja wenn die Lenkerbreite der einzige Unterschied ist, dann liegt es doch nahe es mal zu probieren. ✌️
 
Die Sitzgeo passt durch den breiteren Lenker nicht!

Im Bikepark wechselst du viel öfters die Position und somit merkst du es dort nicht.
Auf Touren sitzt du viel statischer auf dem Bike und durch den breiteren Lenker kommt dein Oberkörper wohl weiter nach vorne und die Rumpfmuskulatur muss halt nun mehr tragen, was diese nicht kann.
Du kannst auch erstmal ggf. anderer Vorbau testen (kürzer) oder entsprechend etwas den Lenker kürzen (bin nur nicht sicher ob das reicht), oder etwas von beidem ...

Wie schon geschrieben, haben Lenker auch eine minimale Breite, welche normal markiert ist!


https://thecycleverse.com/de/blog/lenkerbreite-mtb

gibt natürlich noch viele andere Links, welche man per Google finden kann.
 
Zurück
Oben Unten