Rückruf: RockShox Domain 302 und 318 Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9kb21haW4tcnVlY2tydWYuanBn.jpg
RockShox ruft 2008er und 2009er Domain Freeridegabeln zurück. Es sind nur die Gabeln mit Stahl-Steuerrohr betroffen - ob deine eigene Gabel ein Stahl oder Alu-Steuerrohr hat kannst du leicht auf der Unterseite der Gabelkrone mit einem Magnet prüfen

Den vollständigen Artikel ansehen:

Also um es zu vervollständigen...es gibt auch Stahlschäfte in silber und schwarz!
Die Infos sind also nicht zweckdienlich und man kann sich den Magnettest, die Schaftgrößenbestimmung und den Nummernvergleich nicht ersparen.

Also ich find das die Seriennummernangabe ohne einer Legende dazu äußerst schwach für so einen Global-Player wie SRAM ist.
Woher soll denn der gemeine Bürger wissen wie die Zahl gelesen wird.
Ist nun das T6,T7, oder T8 die Jahreszahl? Also 2006, 07 oder 08.
Denn wenn ich die Zahl so lese wie man halt normalerweise gelernt hat Zahlen zu lesen so ist 10T7XXXXXXX auch in dem Bereich von 09T8XXXXXXX und 42T8XXXXXXX.
Interessant ist dann auch, dass einem gewisse Händler am Telefon oder per Email auch diese Zahlen sagen.
Ich glaube, da kennen sich doch einige nicht so recht aus....

Die aussage ist doch relativ simpel:
Date Code Range:
• 09T8XXXXXXX – 42T8XXXXXXX

Ein Datum wird manchmal anders ausgesprochen/gelesen als eine Zahl. Probiers mal aus:17.11.2008.
Was genau T6,T7,T8 bedeutet ist erstmal wurst, wenn da nicht T8 steht...

das 10T7 jetzt auch, nach deiner Logik in den Bereich fällt, da fällt mir nix mehr zu ein...
Überdenke das nochmal, vielleicht liegst du einfach nicht richtig und schaffst nur weiter Konfusion.

Es sind doch nur drei Kriterien einzuhalten, das ist doch jetzt nicht so kompliziert: Schaft Material, Schaftgröße und Datums Code.

Die aussage ist doch relativ simpel:

Ein Datum wird manchmal anders ausgesprochen/gelesen als eine Zahl. Probiers mal aus:17.11.2008.
Was genau T6,T7,T8 bedeutet ist erstmal wurst, wenn da nicht T8 steht...

das 10T7 jetzt auch, nach deiner Logik in den Bereich fällt, da fällt mir nix mehr zu ein...
Überdenke das nochmal, vielleicht liegst du einfach nicht richtig und schaffst nur weiter Konfusion.

Es sind doch nur drei Kriterien einzuhalten, das ist doch jetzt nicht so kompliziert: Schaft Material, Schaftgröße und Datums Code.

Es ist eben nicht Wurst was genau T6, T7 und T8 bedeutet. Du selbst schreibst ja:
"Ein Datum wird manchmal anders ausgesprochen/gelesen als eine Zahl"
Also ist T8 das Jahr. Und somit hat T8 relevanz. Schau mal weiter oben, da sind mindestens 2 User die danach fragen!!!
Es geht darum dass es ein Datum-Code ist. Also ist hier mal das T8 das wichtigste und dann kommt denk ich mal die Woche welches ja durch die beiden Ziffern davor steht!!!
Über Alu oder Stahl brauchen wir hier nicht zu diskutieren, das ist klar.
Wenn du dich nähmlich darauf versteifst, dass da T8 stehen muss, dann muss da als erste Zahl auch 09 bzw. 42 stehen. Da das aber ein Datum-Code ist, ist T8 darübergestellt und alles zwischen 09 und 42 ist da drinnen!!!
Überleg mal genau wie du darauf schließt welcher Code da drin liegt. Das wichtigste ist zu wissen was T8 ist. Denn erst wenn ich weiss, dass T8 das Jahr ist kann ich auf den Bereich dazwischen schliessen.
Du hast das bestimmt auch so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
manche hier wuerden im intelligenztest gnadenlos versagen...

09T8XXXXXXX
10T8XXXXXXX
11T8XXXXXXX
[...]
40T8XXXXXXX
41T8XXXXXXX
42T8XXXXXXX

nun klar?

Ich glaube mal du hast meine Antwort nicht gut durchgelesen, oder selber mal intelligenztest machen.
Bitte nochmal lesen...
Hab ich nähmlich so geschrieben. Und alles hängt von T8 ab.
Man muss wissen dass T8 fest ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DU *****
Und die Wochen laufen...

Hab ich nähmlich so geschrieben. Und alles hängt von T8 ab.
Man muss wissen dass T8 fest ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DU *****
Und die Wochen laufen...

Date Code Range:
T8 kann auch durchaus als abstrakt bis dimensionslos gelten und sie würde immer noch zählen.
T8 ist beiden gemeinsam, also spielt sich alles zweischen 09und 42 ab.
Ich bewundere dein Talent das offensichtlichste zu Erkennen und extra 4 Tage später herauszustellen. Es hat keiner falsch verstanden, nur haben einige nochmal nachgefragt aufgrund von..was auch immer.
Wie paßt jetzt nochmal 10T7...

@Sethimus:

Ich begrüße deinen Versuch, aber leider wenig konkret:D!
Bitte nochmal alle Nummern niederschreiben, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es irgendwelche Händler oder Hersteller angeben, wieso nicht einfach eben den Magnettest machen, ist doch scheiß egal!!!
schaden tut es nicht, und sicher ist sicher!

der beitrag war dazu gemeint
Info von Bergamont:
Big Air 6.8 => Aluschaftrohr

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Manitou Sherman --> ist diese nun auch betroffen??

Also ich finde ja Rock Shox hätte wenigstens die Farbe von der betroffenen Gabel angeben können.

Der Berni das olle Zahlentalent hat mir den Feierabend ganz schön versüßt :daumen:

Sorry, der musste sein ;)

auch wenn es irgendwelche Händler oder Hersteller angeben, wieso nicht einfach eben den Magnettest machen, ist doch scheiß egal!!!
schaden tut es nicht, und sicher ist sicher!

Das wurde natürlich zusätzlich gemacht. :daumen:

Post war für all diejenigen, die keinen Magneten haben und zu faul sind, in den Keller oder sonst wohin zu gehen :D:D:D

T8 kann auch durchaus als abstrakt bis dimensionslos gelten und sie würde immer noch zählen.
T8 ist beiden gemeinsam, also spielt sich alles zweischen 09und 42 ab.
Ich bewundere dein Talent das offensichtlichste zu Erkennen und extra 4 Tage später herauszustellen. Es hat keiner falsch verstanden, nur haben einige nochmal nachgefragt aufgrund von..was auch immer.
Wie paßt jetzt nochmal 10T7...

@Sethimus:

Ich begrüße deinen Versuch, aber leider wenig konkret:D!
Bitte nochmal alle Nummern niederschreiben, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Hmmm?
Das gilt doch alles nur wenn ich weiss das T8 fest ist oder?
Es könnte auch zufällig am ende wieder T8 stehen wenn es eine fortlaufende Nummer ist.
Deswegen muss ich wissen dass T8 fest ist.
und 10 ist größer als 09 also würde es da rein passen und bei 10 wäre dann T1 - T9 und dann kommt....
Zahlensysteme halt.
Aber ich will hier nicht mehr den Post versauen! Das bringt eigentlich niemanden was.
Das mit dem Intelligenztest hättest du dir sparen können.
Aber naja.
Mich würde nur int. was du arbeitest? oder studierst? (nicht böse gemeint)
achso und Dimension ->lachhaft....

Aber ich will hier nicht mehr den Post versauen! Das bringt eigentlich niemanden was.
Bei ersterem stimm ich zu, das mit dem Intelligenztest kannst du bei einem anderen Post lesen, nicht von mir. Außerdem mußt du auch Sethimus nicht beleidigen mit "DU *****", wenn du dich schon über so einen Spruch aufregst.
Dafür, das deine Posts nichts zum Thema beitragen konnten oder jemandem geholfen haben, wirst du aber ziemlich oft persönlich..:rolleyes:

Hmmm?
Das gilt doch alles nur wenn ich weiss das T8 fest ist oder?
Es könnte auch zufällig am ende wieder T8 stehen wenn es eine fortlaufende Nummer ist.
Deswegen muss ich wissen dass T8 fest ist.
und 10 ist größer als 09 also würde es da rein passen und bei 10 wäre dann T1 - T9 und dann kommt....
Zahlensysteme halt.
Aber naja.
Mich würde nur int. was du arbeitest? oder studierst? (nicht böse gemeint)
achso und Dimension ->lachhaft....

nur so, du weisst was eine fortlaufende serie ist, ja? und das man idr mit x irrelevante stellen markiert, ja?

nur so, du weisst was eine fortlaufende serie ist, ja? und das man idr mit x irrelevante stellen markiert, ja?

hab ich davon mal was geschrieben? ist bei dir 09 und 42 etwa XX? ja? eine Vortlaufende serie? da würde sich dann 09T8 nicht ändern oder? denk mal nach!!! 10T8, 11T8... 42T8
für dich wäre also 10T8XXXXXX nicht in dem Bereich, da ja nur die X vortlaufende Zahlen sind...
kannst du lesen??? du solltest mal in die schule gehen um das gelesen auch zu vestehen...

@Moonboot42
und selbt bist du ja sehr freundlich...
ausserdem versaust du doch auch den post mit deinen ewigen blöden antworten

so und nun noch mal für die ganzen user die mich als dumm wie brot usw. betitel haben:
vorrausgesetzt man weiss nicht was T8 ist(das muss man ja nicht wissen meinen einige von euch).
T kann ja ebenso wie eine Zahl weiterlaufen (A,B,C,D....).
Ersetzt man mal T mit 0, so ergibt sich der bereich von 0908XX...-4208XX...
Weiss ich also nun nicht ob 08 fest (also das Baujahr 2008) ist, und ich die zahl weiter laufen lasse, ist für mich (und ich hoffe auch für euch intelligenteren) die zahl 0909XX... oder 1018XX... da drinnen. 0909XX... würde aber unserem 09T9XX... entsprechen.
Also wie da oben geschriebe
"nur so, du weisst was eine fortlaufende serie ist, ja?" oder "T8 ist irrelevant" ist BULLSHIT!!!!
Ich muss also wissen dass T8 das Jahr ist oder wenigstens dass es fest ist. Denn nur weil es in der zweiten angabe (also in der oberen grenze) des bereichs vorkommt, heisst das noch lange nicht dass es in jeder Zahl vorkommen muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! denn mit dem zeichen - wird eine Bereich gekennzeichent und der geht von 0908XX... - 4208XX... oder muss für auch auch in jeder Zahl die 09 und die 42 an erster stelle stehen (das geht nicht, vestehst du/ihr?)
Also an die netten intelligenten user die mich als blöd bezeichnet haben, erst denken (sofern man dazu fähig ist), dann schreiben. Und nicht gleich alle anderen als dumm wie brot betiteln...

Zuletzt bearbeitet:
dieses T kannst du auch als trennzeichen sehen,um zu verdeutlichen das ein anderer sachverhalt gemeint ist,es könnte beispielsweise auch ein binde- oder schrägstrich stehen.da sich in der angabe am threadanfang nur die vordersten zwei zahlen ändern (09T8xxxxxx--->42T8xxxxxx) kommt man doch ganz schnell auf den verdacht das es nur um diese zwei zahlen gehen kann.zumal weiterunten die 9. bis 42. kw im jahr 08 erwähnt wurde.
man könnte wirklich das T8 mit 08 ersetzen,jedoch würde so eine angabe noch mehr verwirren:daumen:
ich wusste am anfang auch nicht was 09,42,T8 genau bedeutet aber es war klar das es nur um die beiden ersten ziffern geht, und T8 eine andere größe die gleich bleibt.ganz einfach:eine zahl zwischen 9 und 42 hinter der T8 steht ist die gesuchte.bitte mach dir das leben nicht zu kompliziert!

Texverständnis:
Wir wissen, dass es sich um einen fortlaufenden Datumscode handelt und dennoch, von Anfang bis Ende verändern sich zwei Stellen nicht!
Date Code Range:
Ja, wahrscheinlich sind sie fix in diesem Zusammenhang, sonst hätte RS sicher, aus eigenem Interesse, genau darauf hingewiesen, da man in den USA als Hersteller immer mit dem DAU rechnen muß, sonst teuer.

Zurück