Sturzgefahr – Rückruf bei Specialized: Supacaz Orbitron Pedale können brechen

Hilfreichster Beitrag geschrieben von MRTZ

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte zwei Paar von diesen Pedalen. Beim ersten Paar hat sich ein Pedal nach 130km von der Achse gelöst, beim zweiten Paar nach 120km.
Beide Male zum Glück während der Bergauffahrt, sodass nix weiter passiert ist.
Lol das sind im mittel bei 125km und 29" keine 55.000 Umdrehungen.
Manchmal frage ich mich schon ob wir bei uns im Unternehmen zu viel testen oder andere zu wenig. :D
Die müssen die Dinger doch mal selber ans Rad geschraubt haben.
 
Ich hatte zwei Paar von diesen Pedalen. Beim ersten Paar hat sich ein Pedal nach 130km von der Achse gelöst, beim zweiten Paar nach 120km.
Beide Male zum Glück während der Bergauffahrt, sodass nix weiter passiert ist.
Was genau war die Ursache?
Hat sich die Schraube/Mutter von der Achse gelöst, oder ist dieses Pedal ähnlich konstruiert wie z.B. das Reverse Black One mit einem geschraubten Lageranschlag im Pedalkörper und dieser hat sich gelöst?
 
Was ich nicht verstehe: Waren die Dinger an irgend einem Specialized Rad serienmäßig dran? Oder wurden die über die hauseigene Specialized Apotheke an clickwillige Kunden vertrieben?
 
Was genau war die Ursache?
Hat sich die Schraube/Mutter von der Achse gelöst, oder ist dieses Pedal ähnlich konstruiert wie z.B. das Reverse Black One mit einem geschraubten Lageranschlag im Pedalkörper und dieser hat sich gelöst?
Hab das nicht so genau untersucht, da die Pedale futschneu waren und ich sie direkt in nen Karton gesteckt und reklamiert habe.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich das äussere Lager in Luft aufgelöst und der Pedalkörper ist über die Befestigungsmutter nach aussen weggerutscht.
 
Ich hatte zwei Paar von diesen Pedalen. Beim ersten Paar hat sich ein Pedal nach 130km von der Achse gelöst, beim zweiten Paar nach 120km.
Beide Male zum Glück während der Bergauffahrt, sodass nix weiter passiert ist.
Wenn du allein schon zwei durch hast, kommt der Rückruf ganz schön spät. Schätze mal nicht das du die angesprochenen 250km letzte Woche runter gerissen hast.
 
Wenn du allein schon zwei durch hast, kommt der Rückruf ganz schön spät. Schätze mal nicht das du die angesprochenen 250km letzte Woche runter gerissen hast.
Naja steht ja im Artikel wegen Garantiefällen. Wie soll der Rückruf den Stattfinden ohne ausfälle im Feld?
Also entweder der Artikel hätte nie auf den markt gehört oder es läuft ebenso. Das der Ruckruf geschieht bevor es verkauft wird, ergibt ja irgendwie wenig Sinn.
 
"Pedal kann brechen" d. h. es besteht Gefahr von ernsthafter Verletzung oder sogar Schlimmeres.
Inwieweit ist dieser Rückruf dann nicht das absolute Mindestmaß an Verantwortung, sondern "freiwillig"?
Aber nett, dass der vollständige Kaufpreis erstattet wird und nicht der Zeitwert.
Allerdings muss man auch den Hersteller in Schutz nehmen. Für 165 € UVP ist es fast unmöglich ein Pedal zu bauen, das nicht bricht.
 
Sieht irgendwie baugleich mit dem kcnc pedia aus;

Screenshot_20231206-173842~2.png
 
Ich hab mal serienreife Kurbeln zum Test bekommen. Haben alle für Top befunden, schön leicht, super stabil....
Ein Drop und da waren sie entzwei, ich wurde als kranker Fettsack beschimpft. Die Kurbel wurde aber nochmal überarbeitet und macht Null Probleme.
Nicht Pros müssen so Zeug testen, kranke Fettsäcke ohne Skillz killen Alles!

Darf bei einem Pedal so nicht stattfinden. Nicht nur der Kundenärger und der Imageschaden sind riesieg, auch kaufmännisch ein totales Disaster.

Scheinbar war Supercaz'nz Spezi Fettarsch krank? :ka:

Nu schafft er wieder und alle können ihre Lauchpedale in Speckfeste umbauen oder tauschen lassen. ☝️
 
Hoffentlich hast du dir nicht weh getan!

Ich kenne allerdings auch eine sub-60kg-Dame, die eine beeindruckende Schneise der Zerstörung durch ihr Material zieht 8-)
Nee, nee, fall ja weich, aber danke der Fürsorge.

Mann kann Fettigkeit auch mit Hass und Gewalt ersetzen. Damit geht auch sehr viel, sieht aber nie so witzig aus!
Die Kombination wäre wohl der Endgegner von Allem.

Fieser Fettsack! Babyspeck, Babyspeck....
 
Zurück
Oben Unten