Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das Prinzip ist ziemlich einfach: Durch das Zurücktreten zieht eine Spindel einen Bremskonus in den Bremsmantel. Der Konus spreizt den im "Ruhezustand" von Federn zusammengehaltenen Bremsmantel gegen die Innenseite des Nabenkörpers und bewirkt so eine Bremsung.
kommt wohl auf die Nabe an, ich kann nur für die Sram Getriebenaben sprechen: da hat der Hebel tatsächlich nur die Funktion das Bremsmoment abzustützen. Aber es reicht nicht nur den Hebel zu entfernen, man muss auch den Bremsmantel in der Nabe entfernen und evtl. stattdessen eine Distanzhülse verbauen, damit sich der verschiebbare Konus eben nicht mehr verschieben kann. Ganz entfernen kann man den nicht, der wird auch für die Kraftübertragung gebraucht. So hab ich meine gebrauchte Sram S7 auf Freilauf umgerüstet. Man kann sich auch das komplette Freilauf - Innenleben als Ersatzteil besorgen, aber einfacher wärs natürlich gleich eine Nabe mit Freilauf zu kaufen...