Ruhepuls

Servus zusammen...

Ich bin 15 Jahre und hätte ein paar fragen zum Thema Ruhepuls...

1. Was sagt der Ruhepuls genau aus? Umso niedriger desto besser die leistung?

2. Wie kann ich denn Ruhepuls genau bestimmen...

( Hab gestern bevor ich ins bett bin mit meiner Polar den Puls betrachtet... weiter runter als 59 Schläge bin ich nicht gekommen... heute morgen als ich aufgestanden bin war mein puls bei 46 schlägen... )

Freue mich schon über eure antworten... :)

Anzeige

Re: Ruhepuls
Hi.
@ Mr. Beautiful
Ja, der Ruhepuls gibt die eigene Leistungsfähigkeit mehr oder weniger an.
Je tiefer er ist, desto mehr kannst du leisten.
Wenn er ansteigt, ist das ein Zeichen dafür, dass du z. B. krank wirst.
Dass du wirklich krank bist, merkst du dann ein paar Tage später erst.
Am besten legst du dir deinen Polar irgendwo in Bettnähe hin, greifst in dir direkt nach dem Aufwachen (am besten noch vor dem ersten echten Gedanken des Tages) und misst dann deinen Puls. Das ist dann dein Ruhepuls.

Gruß Race-Kralle

Der Ruhepuls hat nicht unbedingt mit deiner Körperlichen Fitness zu tun.
Es gibt zum beispiel Sportler die können ihren Puls fast gegen null fahren
(Abnoetaucher) z.b. das heißt nicht das die 6 Stunden auf dem Rad durchhalten.:lol:

Hi.
@ ch666666
Ja, schon klar. Ich bin aber nicht von der extremsten Extrem-Form ausgegenagen, sondern ich wollte diesem User seine Fragen einfach beantworten.
Das die das können und dadurch nicht automatisch topfit sind, ist doch auch klar.
Ich habe ja auch geschrieben, "mehr oder weniger" und "z. B. krank wirst"

Gruß Race-Kralle

Der Ruhepuls sagt so gut wie gar nichts über deine Leistungsfähigkeit oder Trainigsstand aus (mal abgesehen davon, wenn er wirklich völlig über dem Durchschnitt ist). Der ist wie die HFmax grundsätzlich mal genetisch bedingt. Eine Aussage über den Trainingsstand kann man höchstens machen, indem man den Ruhepuls in untrainiertem Zustand mit dem Ruhepuls im trainierten Zustand vergleicht.
Wie Racekralle schreibt, kann man anhand des Ruhepulses aber Aussagen über Erholung, Übertraining, Krankheit etc... machen. Ein im Vergleich hoher Ruhepuls kann man so deuten, dass man zu wenig ausgeruht ist, bzw. der Körper belastet ist (z.B. durch eine sich anbahnende Krankheit).

gruss

Der Ruhepuls sagt so gut wie gar nichts über deine Leistungsfähigkeit oder Trainigsstand aus (mal abgesehen davon, wenn er wirklich völlig über dem Durchschnitt ist).

:daumen:

Wie Racekralle schreibt, kann man anhand des Ruhepulses aber Aussagen über Erholung, Übertraining, Krankheit etc... machen. Ein im Vergleich hoher Ruhepuls kann man so deuten, dass man zu wenig ausgeruht ist, bzw. der Körper belastet ist (z.B. durch eine sich anbahnende Krankheit).

gruss

:daumen:

@mr. beautiful: kümmer dich erstmal nicht um sowas wie den ruhepuls! wenn du irgendwelchen verdacht bzw beschwerden hast, geh zum doc, der wird dir helfen können. sport muss spass machen, vorallem in deinem alter.

der ruhepuls wird korrekt morgens direkt nach dem aufwachen gemessen, am besten in einer zeit über eine woche, in einer woche wo du vorher und nachher nicht krank bist. dann aus allen werten der querwert genommen, und das sollte ein relativ zuverlässiger ruhepuls sein.
einmalige messungen, messungen am hals mit der hand, messungen irgendwann tagsüber etc haben keine zuverlässige aussagekraft, demnach-> ignorieren.
schon aufgrund des gewissen aufwandes, einen wirklich reliablen ruhepulswert zu ermitteln, kannst du getrost davon ausgehen, dass die mehrheit der leute die vorgeben ihren ruhepuls zu kennen, ihn nicht kennen sondern ihn frei erfunden haben ;) (also wenn es jetzt ums pimmelfechten mit gleichaltrigen geht etc, was ja durchaus normal ist, da kannste da das totschlagargument bringen ;))

Servus zusammen...

Ich bin 15 Jahre und hätte ein paar fragen zum Thema Ruhepuls...

1. Was sagt der Ruhepuls genau aus? Umso niedriger desto besser die leistung?

2. Wie kann ich denn Ruhepuls genau bestimmen...

( Hab gestern bevor ich ins bett bin mit meiner Polar den Puls betrachtet... weiter runter als 59 Schläge bin ich nicht gekommen... heute morgen als ich aufgestanden bin war mein puls bei 46 schlägen... )

Freue mich schon über eure antworten... :)

Zunächst wird der Ruhepuls nach dem Aufwachen, liegend im Bett, und am besten ohne Aufregung, gemessen. Zu diesem Zeitpunkt ist er nämlich am niedrigsten ;)

Je niedriger der Puls, desto kräftiger schlägt das Herz und kann somit mehr leisten, als ein untrainiertes. Ist doch logisch, oder :confused:

ruhepuls sollte immer unter den gleichen bedingungen gemessen werden. also z.b. morgens vor dem aufstehen oder mittags nach dem mittagsschlaf oder abends etc ....

Zunächst wird der Ruhepuls nach dem Aufwachen, liegend im Bett, und am besten ohne Aufregung, gemessen. Zu diesem Zeitpunkt ist er nämlich am niedrigsten ;)

Je niedriger der Puls, desto kräftiger schlägt das Herz und kann somit mehr leisten, als ein untrainiertes. Ist doch logisch, oder :confused:

warum wird der puls niedriger? warum ist der ruhepuls von person X (also GENAU DER PERSON, da sowas individuell ist) in der regel niedriger, wenn du ihn von untrainiert simsalabim den körper in einetrainierte version (genau des gleich) körpers zauberst? der puls wird doch nicht niedriger, nur weil z.b. die beine mehr kraft haben. wenn du dir das überlegt hast, dann lies dir mal berichte zum epo doping etc durch, die toten im schlaf, weil die pumpe sich gesagt hat, na so pumpen nee.

Ich will den alten Thread mit einer aktuellen Frage mal wieder aufrollen.

Im Training bin ich seit Mitte/Ende November, aber ich kontrolliere seit etwa 6 Wochen erst wieder den Ruhepuls. Dabei habe ich festgestellt, dass ich meist morgens einen höheren Puls als am Abend davor habe.

Ich bin darauf gekommen weil ich nach den ersten Trainingseinheiten nach einer Grippe jetzt Anfang März überprüfen wollte, ob ich nicht überzogen habe (habe ich nicht).
Ablauf: ab ins Bett, nach 2 min Ruhe gemessen. Schlafen. Am nächsten Morgen gemessen und es waren fast immer 3-6 Schläge mehr als Abends, bestenfalls gleich. Krankheit oder verschleppten Infekt habe ich einigermassen ausgeschlossen. Fällt euch dazu was ein?

Abgesehen davon ist der Ruhepuls (Morgens) im Durchschnitt mehr als 10% höher als zur gleichen Zeit vor einem Jahr.

Danke für euer Feedback.
SW

Ablauf: ab ins Bett, nach 2 min Ruhe gemessen. Schlafen. Am nächsten Morgen gemessen und es waren fast immer 3-6 Schläge mehr als Abends, bestenfalls gleich. Krankheit oder verschleppten Infekt habe ich einigermassen ausgeschlossen. Fällt euch dazu was ein?

Abgesehen davon ist der Ruhepuls (Morgens) im Durchschnitt mehr als 10% höher als zur gleichen Zeit vor einem Jahr.

Schlafstörungen / Streß?

Schlafstörungen / Streß?

Wenn Stress, dann nicht durch zuviel Arbeit, zuwenig Zeit, etc. Schlafstörungen kann ich mir schon eher vorstellen, bin meist schon vor dem Wecker wach.
Aktuelle Zahlen: Gestern nicht trainiert, weil Samstag Leistungstest, Puls nach einer Minute (!) im Bett 45, heute morgen 53. Ich finde das echt eigenartig.

Was mir schon aufgefallen ist: wenn man Morgens kurz aufsteht und dann wieder hinliegt ist der Puls danach etwas niedriger als noch vorher im Liegen vor dem Aufstehen.
Mein niedrigster Ruhepuls ist allerdings bei der Arbeit.

selbsterfüllende prophezeiung?
Hä, wie? Nee, das ist es nicht. Ich denke das vorzeitige Aufwachen hat eher mit beruflichem Gedöns zu tun hat.
p.s. wieso lässt du ne trainingseinheit ausfallen wegen einer LD?

wäre sowieso nur 30-40 min Recom dran gewesen, Diestag Mittwoch war normales Training (DI Kraft, MI Rolle, mit einbeinig fahren).
Zwei Tage Ruhe vor LD halte ich für nicht zuviel.

Wegen des Puls mach ich mich nicht verückt, würde nur gerne wissen, ob das halt "passiert", wie 2mmol/L Ruhelaktat (was ja im normalen Rahmen ist).

SW

es spricht glaube ich auch garnichts dagegen den Ruhepuls am Abend vor dem Einschlafen zu messen, wenn da die jeweiligen Bedingungen identischer sind. Die absolute Pulszahl sagt eh kaum was aus

Ich hol den alten Thread auch noch mal hoch.

Meine Frage ist: Kann man nicht einfach seinen Puls im Schlaf messen, oder ist das was anderes? Ich habe das heute gemacht und als Puls-min. 38bpm abgelesen.
Nach dem Aufwachen stieg er dann, immer noch im liegen, auf 48-52bpm.

Karsten

Ich hol den alten Thread auch noch mal hoch.

Meine Frage ist: Kann man nicht einfach seinen Puls im Schlaf messen, oder ist das was anderes? Ich habe das heute gemacht und als Puls-min. 38bpm abgelesen.
Nach dem Aufwachen stieg er dann, immer noch im liegen, auf 48-52bpm.

Karsten

Klar kannst du das.

Ruhepuls ist wie er Name schon sagt, dar Puls in Ruhe.
Wenn du nicht in Ruhe bist, also ein oder mehrere Muskeln angespannt sind. Muß das Herz arbeiten. Dann steigt der Puls.
Der Ruhepuls ist somit auch ein Stressindikator.
Versuch mal dich gemütlich auf ein Sofa zu legen. Beobachte deinen Puls. Entpanne jeden deiner Muskeln, konzentriere dich darauf. Wenn du dann entpannt daliegst, wird dein Puls deutlich nach unten gehen.

Die schlußfolgerung, das ein trainiertes, starkes, großes Sportlerhrz weniger Schläge braucht um die gleiche Mengen Blut zu bewegen funktioniert also andersrum ur bedingt.

Zu deine Schlaffrage: Natürlich funktioniert es.
Allerdings weist du jetzt auch, dass dein Schlaf entpannt war.

Zurück