Ruhrgebietsfrage

Registriert
28. November 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Moin!

Ich will mal hier im Ruhrgebiet ein paar Kilometer zählen. Eine Strecke, die ich an diesem Wochenende fahren will, führt über die Rheinbrücke der A40. Jetzt kenn ich diese Brücke nur mit dem Auto und habe nie darauf geachtet, wie man mit dem Rad drüber kommt.

Mein Problem: Ich habe große Höhenangst bzw. brauche für die Erstüberquerung viel Platz vom Geländer weg.

Weis jemand von Euch, wie die Brücke dort beschaffen ist? Ist dort offenes Geländer.

Ok, ich könnte mit der Bahn rüber fahren, das ist aber die allerletzte Lösung.

Gibt es eine andere Möglichkeit dort in der Ecke über den Rhein zu kommen mit einer etwas besseren Brücke für Höhenschisser?
Die Fähre. Aber die fährt ja nur ab und zu mal.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Marco
 
Wenn die Brücke nach Homberg gemeint ist....
Rechts und links gibt es jeweils einen ca. 2 m breiten Weg für Fußgänger und Radfahrer. Das Geländer ist offen, d.h. man kann das Gelände sehen.
Seit zig Monaten wird die Brücke allerdings "renoviert", die Fahrbahnen in beiden Richtungen sind beengt. Keine Ahnung, ob die Geländer am Rand der Brücke jetzt verkleidet sind, also blickdicht.
Mit der Bahn kommst Du da nicht rüber, höchstens mit dem Bus. Fähre legt in Walsum an / ab, ist je nach Streckenverlauf ganz schön weit weg vom Schuss.
Kannste nicht notfalls ganz links schieben?:(

Ausweichend kann man die Brücke Homberg-Ruhrort, ich glaube, das ist die Theodor-Heuss-Brücke, nehmen.
Geländer ist auch offen, aber der Füßgänger-Radfahrerweg ist ca. 4 m breit und sie ist auch nicht so lang wie die Autobahnbrücke.

Toi,toi,toi!
 
Moin!

A40 Rheinbrücke ... gibt es da noch eine andere ;) Glaube nicht ... ne, ist die kurz vor der Ausfahrt Homberg. Ok, dann hat sich das nach Deiner Aussage erledigt. Mit der Bahn meinte ich, dass ich dann mit der Bahn von DuiHbf nach z.B Rheihausen fahren würde und von dort dann weiter. Homberg und Rheinhausen ist ja nicht weit weg. Jedenfall kenne ich mich da gut aus.

Mal sehen, da die Strecke nur 60km Hinweg haben wird. Vielleicht schaffe ich es ja doch über die Brücke.

Habe nochmal nachgeschut. Ich fahre bis Hochfeld und dann das kurze Stück bis nach Rheinhausen Ost mit der Bahn. Feddich ;-)
Sind dann zwar 4km Umweg. Aber das ist ja nix.

Gruß und Dank.

Marco
 
Zurück