Rundtour: Mönch, Eiger, Jungfrau, Aletschgletscher

bikeseppl

Laufradbauer
Registriert
3. April 2005
Reaktionspunkte
188
Ort
Frankenland
Hallo, wir wollen in diesem Jahr zu dritt diese Tour in der Schweiz fahren:

Mönch, Eiger, Jungfrau, Aletschgletscher und einen Abstecher nach Zermatt

http://www.outdooractive.com/de/mou...gletscher/105959157/?share=~zaboyx9o$4ossqyvk

Meine Fragen dazu:

Welche Karten, Kompass oder Schweizer Karten, und welche Kartenabschnitte brauche ich, GPS Geräte werden mitgeführt.

Termine wären Anfang Juli oder Mitte August: gibt es Probleme mit Urlaubszeit, Restschnee Anfang Juli ist mir klar, dürfte aber nicht das Problem sein.

Kann man die Tour verbessern, max. S3 Stücke, schieben wenn es sich lohnt wäre i.O.

Tipps für Übernachtungen sind willkommen.

Wir veranschlagen 8 Tage, evtl. nützen wir auch mal Bus oder Bahn.



Danke und servus Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre, einen Tag für nette Seilbahntouren rund um das Zermatter Unterrothorn dran zu hängen.

GPX Track könnte ich dir geben (PM)


Übernachtungsmöglichkeiten Eigerrunde


Hotel Alpenrösli - Grimselpass AG

Familie Steiner,CH-3864 Grimselpass,Schweiz

Tel.: +41 (0) 33 / 973 12 91


Gletscherhütte Tel. 0041 27 971 47 83
Auskunft Tel. 0041 27 928 41 41


Zermatt Youth Hostel "Winkelmatten"
Staldenweg 5 , 3920 Zermatt (VS),Phone: +41 27 967 23 20


Lenk
Kuspo (Kurs- und Sportzentrum)



Tel 0337332823


Bahnhof, Kleine Scheidegg, 3801 Kleine Scheidegg

Tel: ++41 (0)33 828 7 828


Ride on
Chris
 
ich empfehle:
1. Swiss Topo, Singletrail Map hat gute Tips aber Massstab 1-50.000 (gut zum planen, nicht als Orientierung unterwegs)
2. Start Mitte August, ist die Ferienzeit in der Schweiz vorbei und noch keine Hochsaison der Rotsocken
3. das Rhonetal hinunter würde ich nicht fahren, benutzt den Oev. und macht dafür einen Abstecher in die Seitentäler.
viel Spass
 
Die besten Karten für die Schweiz sind definitiv die offiziellen Karten. Online kannst du sie hier sehen map.geo.admin.ch und bis zu einer Blattgrösse von A3 als PDF in beliebigen Massstäben ausdrucken. Du kannst GPS Tracks auch in die Karten importieren, wenn du sie als .kml vorliegen hast, dann werden sie gleich mit auf die Karte gedruckt. Die dazugehörigen Karten fürs GPS Gerät (Topo Schweiz V.4 Pro) sind leider mit 389 Fr. sehr teuer.
Informationen zu den offiziellen Mountainbikerouten findest du unter veloland.ch. Diese sind aber, zumindest die, die ich in der Ostschweiz gefahren bin, maximal Kategorie S0 und oft auch grosse Wirtschaftswege, also gut, um Strecke zu machen.
 
Haben auf einer kleinen Runde mit Start in Ulrichen (über Grießpass, Albrunpass, Binntal nach Fiesch) auf dem Rückweg vom Aletschgletscher in Ernen (bei Fiesch) übernachtet. War günstig, aber ohne große Morgenverpflegung, wenn ich mich recht erinnere (6 Jahre her), weis den Namen nicht mehr, GE nennt die Straße "Dorfera", das größere Gebäude mit Parkplatz. Sehr gutes Lokal nahe Dorfplatz.
 
Welche Karten, Kompass oder Schweizer Karten, und welche Kartenabschnitte brauche ich, GPS Geräte werden mitgeführt.

Für Kartenausschnitte ist meine Empfehlung ein Schweizer GPS-Portal:
http://www.gps-tracks.com/
Arbeitet Swiss Topo - Druck der Strecken richtig gut - Übernahme aufs Handy möglich (Noch nicht probiert) - inkl. Offline-Modus
Wenn noch mehr Karten:
- Offline-Fähige Version fürs Handy kostet 65 Euro für ein Jahr
- Papierkarten: Aus meiner Sicht schwierig und Geschmackssache) - selbst bei den 1:50000 Übersichtkarte brauchst du 80% der Karte nicht - siehe z.B. diese Karte: http://www.mapfox.de/3302050046.php (auf der Seite ist auch der Blattschnitt) und das Ganze ist echt nicht ganz billig - dafür ist aber jeder Felsen auf den Karten
 
Zur Strecke:
Von der Riederfurka durch den Aletschwald zum Gibidum Stausee runter ist Naturschutzgebiet und deshalb zum Moutainbiken streng verboten.
Das ist sozusagen die Urzelle vom Schweizer Naturschutz.
Pro Natura Zentrum Aletsch schrieb:
INFO: Pro Natura Zentrum Aletsch
1. Bei der beschriebenen Strecke handelt es sich um einen schmalen, aber trotzdem häufig begangenen Wanderweg. Ich finde es sehr gefährlich, einen solchen Wanderweg als Freeride-Tour anzupreisen. Es stellt sich die Frage, wer bei einem allfälligen Unfall die Verantwortung übernehmen würde.
2. Unsere Aufsichtspersonen im Schutzgebiet Aletschwald haben bereits verschiedentlich festgestellt, dass die "Velofahrer" auf der Riederfurka die falsche Abzweigung nehmen und dann durch das Schutzgebiet Aletschwald fahren. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass gemäss Art. 3 Abs. l der Schutzverordnung vom 12. Januar 2011 "die Benutzung von Fahrrädern und Fahrzeugen aller Art" im Schutzgebiet Aletschwald verboten ist. Die Missachtung der Regeln im Schutzgebiet kann durch die Aufsichtspersonen gebüsst werden. Wir werden von diesem Recht Gebrauch machen und in Zukunft Fehlbare entsprechend büssen.
Wenn Ihr diese Strecke durch den Aletschwald befahrt, macht Ihr den Schweizer Bikern einen Bärendienst - ABER vor allem IM NEGATIVEN SINN! :wut:

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
@RedOrbiter nach meiner Karte (gps-tracks.com) geht der Track aus Post #1 nicht durch den Aletschwald.
Ist direkt oberhalb der Staumauer auch Schutzgebiet?



Ride on
Chris
 

Anhänge

  • kartenausschnitt.JPG
    kartenausschnitt.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 23
Schutzgebiete und Wildruhezonen können auf map.geo.admin.ch eingeblendet werden, wenn du den Track als .kml hochlädst, kannst du schauen ob du irgendwo nicht fahren darfst oder solltest. Und Strafen in der Schweiz können schnell sehr teuer werden...
 
Hallo, erst mal vielen Dank für die Ratschläge und Tipps, werde sie verarbeiten und einbauen.

@RedOrbiter

Sicherlich werde ich keine gesperrten Wege fahren, deshalb auch meine Fragen um so etwas abzuklären. Wir möchten gerne am Gletscher Biken, sieht man auch auf Bildern anderer, dass es scheinbar möglich/erlaubt ist.

Welche Wege/Trails kann man nutzen oder was müssten wir weglassen auf der Route?

@bikespammer

Du meinst vermtl. die Flachstrecken im Rhonetal mit OEV, Bus habe ich im Hinterkopf, wie auch den Abstecher nach Zermatt.



Servus Reiner
 
Der nördliche Weg nach Bellalui (nach dem Kringel in dem Track) zwischen KM 222,7 und 226,7 war letztes Jahr definitiv nichtmehr vorhanden.
Da würd ich an eurer Stelle die südliche Variante ab dem Kringel verwenden, sonst erwarten euch 4 extrem gefährliche Tragekilometer durch abschüssige Geröllhalden.
Offiziell verboten für Radler ist auch der Eigertrail ab Station Eigergletscher.
Am Aletschgletscher entlang könnt ihr streckenweise schon biken,
(auch wenn die vielen Bilder anderes suggerieren, gibts doch einige Schiebestücke, aber schon allein wegen der grandiosen Aussicht schiebt man eh lieber),
nur solltet ihr wirklich früh dort sein, also entweder auf der Gletscherstube übernachten oder mit der ersten Gondel hoch.
Wenn ihr vom Gornergrat abfahrt, ist ein Foto-Abstecher zum Stellisee absolut Pflicht.
Achja, wo wir grad bei Abstechern sind: die Rosenlauischlucht zwischen Grindelwald und Meiringen fand ich auch recht eindrucksvoll.

Übernachten auf der Runde:

An der nordwestlichen Ecke vom Lac Tseuzier ist eine kleine Hütte (erkennbar an den Tipis davor) mit kleinem Bettenlager.
Kurz vorm Chilchfluepass sehr rustikale Alm: http://www.von-kaenel.ch/hohkien.html
Jugendherberge in Zermatt und Bahnhof Kleine Scheidegg wurden ja schon genannt,
ebenso das Sportzentrum in Lenk (dort ist IIRC auch eine Jugendherberge).


Viel Spaß
 
Weil die Seilbahn 2011 nicht bis Bella Lui, sondern nur bis zum Cry d'Er fuhr.
Haben wir uns für die Variante im Anhang entschieden.

Dort gibt es aber auch eininge steile Passagen.
Ein Bereich von ca. 100m ist mit Seil gesichert.
Das Bike kann aber immer an einer Hand bleiben,
wärend die Andere das Seil faßt.

Ride on
Chris
 

Anhänge

  • Cry d'Er.JPG
    Cry d'Er.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 76
@RedOrbiter

Sicherlich werde ich keine gesperrten Wege fahren, deshalb auch meine Fragen um so etwas abzuklären. Wir möchten gerne am Gletscher Biken, sieht man auch auf Bildern anderer, dass es scheinbar möglich/erlaubt ist.

Welche Wege/Trails kann man nutzen oder was müssten wir weglassen auf der Route?
Die Wanderweg Riederfurka zum Stausee Gibidum herunter geht definitiv durch das Natuschutzgebiet und ist tabu fürs Biken.
Die Strecke Märjela entlang vom Aletschgletscher bis Biel/Moosfluh ist in punkto Naturschutgebiet kein Problem.
guckst du unter:
https://map.geo.admin.ch/?X=136340....tamp=18641231,,,,,&layers_opacity=1,1,1,1,1,0

Die Villa Cassel von Pro Natura auf der Riederfurka ist die Urzelle der Schweizer Naturschützer. Ich habe dort oben auch schon unliebsame Begegnungen mit dem Typus "grüne Hardcore-Naturschützer" (so nach dem Motto: Ich bin Naturschützer mir gehört die Welt - ich bestimme und alles andere ist verboten...). Und das war noch auf einem Wanderweg wo Biken eigentlich legal ist.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Noch ein Tip zum Rawilpass:

Ihr könntet von Crans Montana auch mit der Bahn (wenn sie fährt) auf die Plaine Morte.

Von dort über Wildstrubelhütte zum Rawillpass und weiter runter nach Lenk.

Das wäre dann der ultimative Trailkick.

Nur bei viel Restschnee nicht zu empfehlen.

Ride on
Chris
 
Noch ein Tip zum Rawilpass:

Ihr könntet von Crans Montana auch mit der Bahn (wenn sie fährt) auf die Plaine Morte.

Von dort über Wildstrubelhütte zum Rawillpass und weiter runter nach Lenk.

Das wäre dann der ultimative Trailkick.

Nur bei viel Restschnee nicht zu empfehlen.

Ride on
Chris

Du meinst die Bahn auf 3000 m und am Gletscher vorbei.
Bist du das selbst gefahren, nicht schwerer als S3?

Servus Reiner
 
Sind wir 2012 im Rahmen unseres WalliX gefahren.
Wie geschrieben, mit Bahn auf die Plaine Morte. Dort Aussicht und hoffentlich gutes Wetter genießen.
Dann rüber zur Wisshorelücke (2852m).War bei uns ca. 1/2h hochschieben über Altschneefeld.
Danach nur noch wenig Altschnee und schöne Abfahrt zur Wildstrubelhütte.
Nach Apfelstrudel in der Hütte geht es wunderschön und stellenweise S2 oder S3 zum Rawilpass.
Dort sind wir 2012 nach Sion abgebogen.
Nach Lenk runter ist aber noch genialer. Viele S2 Stellen.
Am Wasserfall ist es kurz recht exponiert.
Dort am Seil haben von uns alle sicherheitshalber geschoben (5min)

Ride on
Chris

P.S. Check im Vorfeld ab, ob die Bahn fährt.
 
ähm, nicht gefahren, sondern durchgelaufen, fahren kannst da nicht ;)

Und kostet Eintritt.

Willst du die Tour rechts rum fahren? Da würde ich den Bus auf den Grimselpass nehmen. Apropo Bus. Auch für die Strecke zwischen Meiringen und Rosenlaui würde ich mich fahren lassen, die Strasse ist da oft nur busbreit, extrem ungünstig, wenn man da auf Gegenverkehr trifft.

MTB_Schweiz_06_Eiger_Jungfrau003 by Michael, auf Flickr

Im Rhonetal böten sich noch am Hang die Suonen an, sehr nett.

MTB_Schweiz_03_Suonen006 by Michael, auf Flickr

Ansonsten schöne Runde, bei mir gab es keinen Bericht, nur Bilders.

https://www.flickr.com/photos/stollenvernichter/albums/72157631714047005/page1

MTB_Schweiz_04_Altesch010 by Michael, auf Flickr

MTB_Schweiz_06_Eiger_Jungfrau020 by Michael, auf Flickr

und ja, am Anfang des Weges vom First übers Faulhorn nach Interlaken steht ein Radfahrverboten Schild. Da wird es an guten Tagen auch viel zu voll mit Ausflüglern zu den Seen. Hatten dann auch mit dem Hüttenwirt vom Männdlenen ein kleines "Streit" Gespräch, was sich aber sehr schnell beruhigte und er uns dann noch eine gute Weiterfahrt wünschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten