Runterschalten am Berg / Wechsel des Kettenblatts / Shimano GRX

Registriert
20. April 2020
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

ich muss mal die Experten fragen. Steht irgendwo beschrieben, wie man am steilen Berg beim Bergauffahren runterschaltet insbesonder wenn man mit dem Umwerfer auf das kleine Kettenblatt schaltet?

Irgendwie komme ich da nicht so richtig klar: Es geht steil den Berg hoch, ich schalte dementsprechend runter bis ich auf dem kleinsten Ritzel bin. Dann schalte ich vorne auf das kleine Kettenblatt, bin dann aber plötzlich auf einem viel zu kleinen Gang, sodass ich erst einmal hohschalte und mehrere Gänge überspringe, damit ich ich weiter den Berg hochfahre. Auch wenn ich kurz die Kraft von den Pedalen nehme, kommt dann doch plötzlich viel Kraft auf das Ritzel bzw. die Kette, wenn hinten die Kette dann Richtung kleinere Ritzel springt.

Gibt es da irgendwie einen Weg, dass das weicher abläuft?

Danke schon mal für eure Beiträge.
 
Es geht steil den Berg hoch, ich schalte dementsprechend runter bis ich auf dem kleinsten Ritzel bin

Da fängt das Problem schon mal an. Du siehst doch vermutlich, dass es gleich steil den Berg hoch geht (selten, dass man um die Ecke biegt und unverhofft vor einem Anstieg steht). Somit schalte doch hier schon mal auf's kleinste Kettenblatt. Ich schalte meist durch 1-2 Gänge an der Kassettte gegen (also schwerer) und habe so einen etwas kleineren Gang als vorher (kommt auf deine Übersetzung an). Jetzt kann ich beim weiteren hochfahren nach und nach hinten auf ein größeres Ritzel schalten, bis der Gang passt, oder ich eben zu wenig Bumms in den Beinen habe.

Groß (vorn) und groß (hinten) zu fahren führt zu extremem Schräglauf der Kette und ist zu vermeiden (außer du magst ständig deinen Antrieb erneuern). Gleiches gilt auch für klein/klein.

Auch wenn ich kurz die Kraft von den Pedalen nehme, kommt dann doch plötzlich viel Kraft auf das Ritzel bzw. die Kette, wenn hinten die Kette dann Richtung kleinere Ritzel springt.
Das habe ich nicht ganz verstanden, aber grundsätzlich gilt, während des schaltens muss man etwas Druck vom Pedal nehmen. Wenn man merkt der Gang ist sauber drin, dann wieder reintreten. Mit der Zeit hat man da ne ganz gute Übung drin. Und ja, das macht Schalten am Berg etwas anspruchsvoller als in der Ebene oder Bergab. Aber, kann man alles lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Technik:

Wenn vorne runter, dann hinten zwei hoch.

Wenn vorne hoch, dann hinten zwei runter.

Das gibt im Normalfall einen guten harmonischen Übergang.
 
Du solltest ja in deinem Rhythmus den Berg rauf treten, wenn das eine Trittfrequenz von 75 ist, solltest du die auch etwa beibehalten. Wenn du hinten Angst hast, dass da zuviel Kraft drauf kommt beim aufs größere Ritzel wechseln, dann ist ggf dann schon deine Frequenz zu niedrig. Also früher schalten.

Ansonsten kannst du auch versuchen etwas schräger zu fahren fürs schalten, also "Serpentinen" auf der Straße, immer dann wenn du schräg zum Hang stehst ist ja die Last niedriger.
 
(...) Wenn du hinten Angst hast, dass da zuviel Kraft drauf kommt beim aufs größere Ritzel wechseln, dann ist ggf dann schon deine Frequenz zu niedrig. Also früher schalten. (...)
Ich habe ja eher Angst, dass die Kraft beim Wechsel auf kleinere Ritzel aufkommt unmittelbar nach dem ich vom großen aufs kleine Kettenblatt gewechselt bin.

Also ich bin auf dem großen Kettenblatt und beim Bergauffahren schalte ich immer zum nächstgrößeren Ritzel bis ich auf dem größten Ritzel bin. Dann wechsle ich auf das kleine Kettenblatt, bin aber noch auf dem größten Ritzel, was in dem Moment zu groß ist, sodass ich auf ein kleineres Ritzel schalten möchte.
 
Also ich bin auf dem großen Kettenblatt und beim Bergauffahren schalte ich immer zum nächstgrößeren Ritzel bis ich auf dem größten Ritzel bin
Eh nein, üblicherweise solltest du vorne und hinten groß nicht fahren, die Kettenlinie wird zu schräg. Genauso wie vorne klein und hinten klein. Vorm Berg also schonmal vorne auf klein und hinten auf kleiner, wie von Makkerfried beschrieben.
 
Ich habe ja eher Angst, dass die Kraft beim Wechsel auf kleinere Ritzel aufkommt unmittelbar nach dem ich vom großen aufs kleine Kettenblatt gewechselt bin.

Also ich bin auf dem großen Kettenblatt und beim Bergauffahren schalte ich immer zum nächstgrößeren Ritzel bis ich auf dem größten Ritzel bin. Dann wechsle ich auf das kleine Kettenblatt, bin aber noch auf dem größten Ritzel, was in dem Moment zu groß ist, sodass ich auf ein kleineres Ritzel schalten möchte.

Liest du auch, was wir hier schreiben?
 
Eh nein, üblicherweise solltest du vorne und hinten groß nicht fahren, die Kettenlinie wird zu schräg. Genauso wie vorne klein und hinten klein. Vorm Berg also schonmal vorne auf klein und hinten auf kleiner, wie von Makkerfried beschrieben.
Das klingt logisch, auch was die anderen schreiben.
 
Vorausschauend fahren und vorher schalten. Dabei immer gegenschalten, beim Blattwechsel also hinten 2 Gänge rauf oder runter, je nachdem. Bei Shimano geht das auch in einem "Arbeitsgang".
 
Zurück
Oben Unten