Ruppiger Allrounder

Registriert
11. April 2015
Reaktionspunkte
2
Liebe MTB-Community,

Ich bin in den letzten drei Jahren ein Specialized Rockhopper SL (2011) gefahren und war sehr sehr zufrieden damit. Leider wurde mir mein Teil im Stiegenhaus geklaut – seitdem bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, der meinen Anforderungen entspricht. Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen...

Zu meiner Person:
Ich bin: 28 Jahre, 183cm, sportlich, 89 kg.

------------------------------

Ich suche ein Fahrrad, das für den regelmäßigen sportlichen Gebrauch geeignet ist. (4x / Woche)
Meistens würde ich auf Straße bzw. Feldwegen fahren, das Rockhopper war hier etwas ungeeignet, aber es ging.

Es macht mir jedoch sehr Spaß den einen oder anderen Trail zu fahren oder einfach querfeldein den Wald runterzurumpeln. Mit dem Rockhopper ging das hingegen super. Richtige „Jumps“ mache ich aber nicht. Ich fahre auch keine MTB-Gärten oder ähnliches.

Zuguterletzt spiele ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, eine längere Tour zu machen, d.h. mein neues Rad sollte auch längere Fahrzeiten (evtl. 1-2 Monate) wie ein richtiger Esel durchhalte, auch über Stock u Stein.

Am wichtigsten ist mir – in jederlei Hinsicht – die Robustheit und Zuverlässigkeit des Rades bzw. der Teile. Ich stürze schon auch hin und wieder und da wäre es mir wichtig, dass die Teile (ebenso wie ich) das meiste überleben. Vor allem auch, weil das für mich eine riesen investition ist.

Mein Budget beträgt in etwa 700-900 Euro.

----------------------------------------------
Nach einiger Recherche schwanke ich zwischen Croosbike oder wieder Hardtail...

Grundsätzlich würde ich mich für 29 zoll aussprechen, da ich Laufruhe der Wendigkeit vorziehe.

Im Speziellen hätt ich mir folgende Räder von Radon ins Auge gefasst:
http://www.bike-discount.de/de/kaufe...320/wg_id-3540
http://www.bike-discount.de/de/kaufe...-29-7.0-237601

Leider kenne ich mich kaum aus, was Qualität oder Preis- Leistungsverhältnis betrifft.
Für weitere tipps wäre ich euch sehr dankbar! Gerne würde ich mich auch über alternative marken oder eine einschätzung zu den rädern freuen!

Vielen dank bereits im voraus und einen guten start in den frühling,
paul
 
Zurück
Oben Unten