Ryde Trace Enduro 29 Ersatz?

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
1.240
Ort
Ellingen Bayern
Hi zusammen,

hab vorne und hinten eine Ryde Trace Enduro 29 Felge an meinem 29er BMC.

Die hintere ist verdellt und muss ersetzt werden. Da sie asymmetrisch ist, hat wer nen Tipp, welche Felge zu den Speichen passt?
Anforderungen:
Innenmass minimum 27mm, Stabil, einigermaßen leicht.
Für AM - Enduro geeignet.
 
Hi zusammen,

hab vorne und hinten eine Ryde Trace Enduro 29 Felge an meinem 29er BMC.

Die hintere ist verdellt und muss ersetzt werden. Da sie asymmetrisch ist, hat wer nen Tipp, welche Felge zu den Speichen passt?
Anforderungen:
Innenmass minimum 27mm, Stabil, einigermaßen leicht.
Für AM - Enduro geeignet.
Hängt auch von der Nabengeometrie ab und wie vom Hersteller bei der Speichenwahl gerundet wurde.
Wenn ich mich recht erinnere, hätte ich statt meiner ausgespeichten Trace Enduro (allerdings 650b) in Verbindung mit DT 350-Naben (für gekröpfte Speichen) auch eine Sixpack Sam (die nicht in Dein Raster passt) nehmen können.
Es kann also schon sein, dass zufällig auch eine andere passt.

Am besten mal Naben und Speichen ausmessen und in einem Speichenrechner mit Felgen-Datenbank ausprobieren.
 
Du hättest damals im Mai gleich zuschlagen sollen, als es die Trace EN noch gab...
Aber nützt ja nix, jetzt ist es zu spät. Mehr als auf den Spokomaten hinweisen, kann ich derzeit auch nicht. Kann's von hier aus auch nicht machen.
 
alte speichen taugt eh nicht wirklich - und dann kannst du auch gleich bessers und passenderes nehmen. konifiziert für den lastfall (dein gewicht, fahrstil, antriebs/bremseite). sparst gewicht und es wird evtl sogar dauerhaltberer
 
Im Thread aus dem Mai schrieb er, er würde gerne die teuren Speichen behalten. Schätze, das sind irgendwelche Messerspeichen oder so. Leichter wird's also wohl mit anderen Speichen nicht.

Persönlich würde ich an denen aber auch nicht so sehr hängen, dass ich meine Felgenwahl deswegen total einschränken würde.
 
Hi zusammen, nachdem gestern meine Nabe kaputt ging, hat es sich jetzt eh erledigt. Hab bei meinem Bikehändler jetzt ein neues Laufrad in Auftrag gegeben.
Aber danke euch trotzdem für die Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten