Hallo Zusammen,
ich möchte jetzt nicht über Unsinn- oder Sinnhaftigkeit der Kombination streiten.
Ich möchte eine symmetrische Nabe (Nabendynamo, Abstand Flansch zu Nabenmitte beidseitig identisch) gerne mit einer um 2,5 mm asymmetrischen Felge kombinieren. Hintergrund ist das dazugehörige Hinterrad. Bei 142mm/29" stehen dort die Vorteile der asymmetrischen Felge außer Frage. Will ich vorne die (optisch) dazu passende identische Felge einsetzen wird es schon diffiziler.
Gerne würde ich vorne die Felge identisch wie hinten einbauen, das heißt mit Asymmetrie 2,5 mm nach links. Die Nabe ist ein Shutter Precision 12x100 Nabendynamo. Bremse ist eine GRX 400 Flat Mount. Felge 29". Nun die Frage: Laufe ich Gefahr, dass die Speichen mit dem Bremssattel kollidieren? Sollte ich aus diesem Grund die Felge lieber mit der Asymmetrie nach rechts einbauen, um an dieser Stelle für mehr Freigang zu sorgen? Oder mache ich mir zu viele Gedanken und das ist völlig egal?
Anbei die Berechnungsergebnisse aus Spokomat. Links mein bevorzugtes Setup. Rechts anders herum für mehr Freigang zwischen Bremssattel und Speichen. Die unterschiedlichen Speichenlägen trotz identischem Flaschabstand kommen durch die unterschiedlichen Teilkreisdurchmesser (Links 58 mm, rechts 52 mm)
ich möchte jetzt nicht über Unsinn- oder Sinnhaftigkeit der Kombination streiten.
Ich möchte eine symmetrische Nabe (Nabendynamo, Abstand Flansch zu Nabenmitte beidseitig identisch) gerne mit einer um 2,5 mm asymmetrischen Felge kombinieren. Hintergrund ist das dazugehörige Hinterrad. Bei 142mm/29" stehen dort die Vorteile der asymmetrischen Felge außer Frage. Will ich vorne die (optisch) dazu passende identische Felge einsetzen wird es schon diffiziler.
Gerne würde ich vorne die Felge identisch wie hinten einbauen, das heißt mit Asymmetrie 2,5 mm nach links. Die Nabe ist ein Shutter Precision 12x100 Nabendynamo. Bremse ist eine GRX 400 Flat Mount. Felge 29". Nun die Frage: Laufe ich Gefahr, dass die Speichen mit dem Bremssattel kollidieren? Sollte ich aus diesem Grund die Felge lieber mit der Asymmetrie nach rechts einbauen, um an dieser Stelle für mehr Freigang zu sorgen? Oder mache ich mir zu viele Gedanken und das ist völlig egal?
Anbei die Berechnungsergebnisse aus Spokomat. Links mein bevorzugtes Setup. Rechts anders herum für mehr Freigang zwischen Bremssattel und Speichen. Die unterschiedlichen Speichenlägen trotz identischem Flaschabstand kommen durch die unterschiedlichen Teilkreisdurchmesser (Links 58 mm, rechts 52 mm)
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