Symmetrische Nabe mit asymmetrischer Felge

Registriert
30. Dezember 2005
Reaktionspunkte
648
Ort
Nürnberg
Hallo Zusammen,

ich möchte jetzt nicht über Unsinn- oder Sinnhaftigkeit der Kombination streiten.
Ich möchte eine symmetrische Nabe (Nabendynamo, Abstand Flansch zu Nabenmitte beidseitig identisch) gerne mit einer um 2,5 mm asymmetrischen Felge kombinieren. Hintergrund ist das dazugehörige Hinterrad. Bei 142mm/29" stehen dort die Vorteile der asymmetrischen Felge außer Frage. Will ich vorne die (optisch) dazu passende identische Felge einsetzen wird es schon diffiziler.

Gerne würde ich vorne die Felge identisch wie hinten einbauen, das heißt mit Asymmetrie 2,5 mm nach links. Die Nabe ist ein Shutter Precision 12x100 Nabendynamo. Bremse ist eine GRX 400 Flat Mount. Felge 29". Nun die Frage: Laufe ich Gefahr, dass die Speichen mit dem Bremssattel kollidieren? Sollte ich aus diesem Grund die Felge lieber mit der Asymmetrie nach rechts einbauen, um an dieser Stelle für mehr Freigang zu sorgen? Oder mache ich mir zu viele Gedanken und das ist völlig egal?

Anbei die Berechnungsergebnisse aus Spokomat. Links mein bevorzugtes Setup. Rechts anders herum für mehr Freigang zwischen Bremssattel und Speichen. Die unterschiedlichen Speichenlägen trotz identischem Flaschabstand kommen durch die unterschiedlichen Teilkreisdurchmesser (Links 58 mm, rechts 52 mm)

1684350278340.png
 

Anhänge

  • 1684350146654.png
    1684350146654.png
    50,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das genau die Diskussion ist, die Du nicht führen willst: Sind Felgen und Nabe schon vorhanden? Zumindest bei einigen der üblichen Chinafelgen gibts/gabs oft sowohl eine symmetrische als auch eine asymmetrische Version. Und den Unterschied sieht dann wirklich kein Schwein.

Ansonsten nimm halt einen SON :lol:


PS: Wenn man nach bemaßten Zeichnungen für SP Dynamos sucht, findet man tatsächlich welche - vielleicht auch für Dein Modell(?) Damit müsstest Du Deine Frage eigentlich beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wahre Lösung des Problems: Einen asymmetrischen Nabendynamo verwenden!
Aber leider sind die Teile alle schon vorhanden. Es geht also nicht mehr um das ob, sondern nur noch um das wie.
Notfalls probiere ich es einfach aus, aber ich würde mir gerne einen Fehlschlag ersparen.
 
Messen habe ich bisher aufgrund des unbekannten Speichenwinkels ausgeschlossen. Aber Spokomat gibt ja den Speichenwinkel aus!!! Damit kann ich vom Nabenflansch fluchten und die Speichenposition berechnen. Somit kenne ich den Freigang!

Du bist so klug! :daumen:
 
Jo, kann man rechnerisch konstruieren oder zeichnerisch. Oder man machts einfach schnell in CAD - das nimmt einem den Großteil der Denkarbeit ab.
 
Die Felgen haben hier einen Offset von 2,5mm, deine Nabe hat einen "Offset" zum Mittelpunkt von 25mm. Der Winkel deiner Speichen wird also noch immer "weg" vom Bremskörper sein. Letztendlich ist das natürlich nur zu beantworten, wenn man genau weiß wie dieser Bremskörper bei dir ausfgeformt ist, aber ein wenig mehr Spielraum als du hier annimmst, sollte doch vorhanden sein.
 
Der Winkel deiner Speichen wird also noch immer "weg" vom Bremskörper sein
Ich bin mir nicht sicher, ob Du meinst, was Du sagst, aber das, was Du sagst, gilt bei jedem (Zug-)Speichenrad, immer, ausnahmslos*. Dass der Speichenwinkel zwangsläufig nach innen zeigen muss, sagt also nix darüber aus, ob Platz zwischen den Speichen und dem Bremssattel ist.

Du meintest eigentlich, dass die 2,5 mm Versatz am felgenseitigen Ende der Speiche auf Höhe des Bremssattels (also eher in Nabennähe) kaum noch etwas ausmachen sollten (weil ... hier, dingsbums, Strahlensatz). Oder?

*) Exotischer Scheiß mit 3 Speichenflanschen gilt nicht.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich geschrieben habe, was Du meinst gelesen zu haben was ich geschrieben habe, aber es scheint mir fast so, als hättest du meinen kryptischen Code doch ganz gut geknackt. Ähnlich wie mit Einstein und seiner Relativitätstheorie, nachdem die Mathematiker über sie her gefallen sind. :D

Wenn schon die Frage gestellt wird, ob eine marginale Speichenwinkelveränderung zur Kollision mit einem Anbauteil führt, müsste auch ausgeführt sein, wie eng es dort zugeht. Was ist das für ein Bremssattel? Ist der so furchtbar ausgeformt, dass er arg Richtung Speichen herausragt? Ich kenne das ein oder andere Laufrad und ich würde mal behaupten, dass es bei den meisten Frontnaben min. 3-4 mm Platz hat, zwischen Speichengerüst und Bremssattel. Eine 2,5mm Offsetfelge hat nicht die Wirkung, dass die Speichen 2,5mm näher am Bremssattel stehen. Ich sehe hier das Problem nicht.

Das meinte ich.

Edit: Nur um es mal auszuformulieren, was ohnehin offensichtlich sein sollte: Selbst wenn es jetzt zu einer möglichen Kollision kommt, kann er die Felge ja immernoch "andersrum" einbauen, dann ist der Offset zur anderen Seite hin und die Speichen rücken noch mal etwas vom Bremssattel ab. Der einzige Grund dies nicht von vornherein so zu machen ist ja seine Ansicht, dass das HR und das VR gleich orientiert sein müssen. Eine Ansicht, die vielleicht in Anbetracht der daraus folgenden Konsequenzen noch mal an der Realität gebeugt werden kann?
Ich sehe hier das Problem nicht. Part 2.

Hexe
 
Habe da Ganze mal mit ein paar angenommenen Zahlen durchgerechnet, m.A. würde Platz zwischen Sattel und Speichen um ca. 0,3mm enger werden (gegenüber symmetrisch). Ich würde mir da auch keinen Kopf machen.
 
Ich bin auf knapp 1mm Differenz zwischen den beiden Varianten, also weniger als 0.5 mm Differenz zu symmetrisch gekommen (Annahmen auf der sicheren Seite, also Maximalabschätzung). B

Da hab ich mir einfach zu viele Gedanken gemacht 🙈 Mathematik siegt 😅
 
Zurück
Oben Unten