RZB + VTT = vo dy n

Hallo, als Neustädter treibt es ein ja nicht so oft nach dahn, da wir ja bestens versorgt sind. Da es sich nun inzwischen eingebürgert hat, am Ende das Jahres Trailpatrioullie in der Pfalz mit Freunden zu machen, haben wir drei Tage reserviert. Ein Tag in Neustadt sollte möglich sein, dann würden wir nach Dahn radeln (kalmit, orensfelsen, jungpfalz, spirkelbach, dicke Eiche). Als drittes würde ich gerne 7 Burgen Weg machen. Wäre von Dahn rotweiss nach Fischbach, dann Sagenweg zum Zollstock. Jetzt fängt die Unsicherheit an: lohnt sich Windsheim, oder direkt wasigenstein über rot weiß rot? Ist rotes Dreieck nach niedersteinbach schön zum mitnehmen? Wie wieder hoch? Dann würde ich direkt Fleckenstein und Schönau. Alternativ könnten wir von der wegelnburg über den Sagenweg zurück, vielleicht nicht ganz, aber zumindest teilweise. Wir sind jetzt nicht wenig mtb-affin, so dass s2/3 nicht so ein Problem ist und 2500 hm schon ok wären. Wenn jemand seine Geheimtipps hier nicht loswerden möchte, dann gerne an mich.

Danke

Stefan
 
Ohne jetzt genau nachgesehen zu haben, wo die Sieben-Burgen-Tour des Verfassers entlangführte:

Das kommt halt auch drauf an, wo der Schwerpunkt liegen soll. Auf dem Besuch der (durchweg sehenswerten) Burgen in der Ecke (Kultur) - oder dem Befahren möglichst schmaler Wege...? ;) Im Übrigen wären da unten ja auch mehr als 7 Burgen möglich. Mit "Windsheim" meinst du wohl die Burgen Alt- und Neu-Windstein? :D Die würde ich (als Burgenfan) persönlich schon mitnehmen; bedeutet aber halt auch einen weiten Bogen nach Süden. Besichtigung frisst halt auch regelm. einiges an Zeit. Grade jetzt, wenn die Nächte länger als die Tage sind, durchaus mit einzubeziehen... Von den km her hat man da ab Dahn durchaus ja einiges runterzukurbeln.
 
Am "must haves" würde ich auf jeden Fall die Schöneck, Wasigenstein und Frönsburg mit einbauen. Lutzelhardt und Klein-Arnsburg ggf. auch noch. Liegt ja mehr oder weniger auf dem Weg bzw. man benötigt nur einen kurzen Abstecher. ;) Im Grunde gibt es da unten einfach viel zu viel Schönes zu entdecken; da reicht eine Tour bei Weitem nicht...
 
An der Lauter entlang zwischen Wissembourg und Scheibenhard. Zu der Jahreszeit perfekt, da niemand unterwegs ist.
 
Zurück
Oben Unten