S: Kona

Ich suche einen Kona Stahlrahmen in 18" c-t.

Es muss kein Highend (Explosif, Hot) sein, ein double butted Rohrsatz sollte aber drin sein.
Zustand, insbesondere des Lacks, ist auch nebensächlich, einfach mal alles anbieten.
Zu "retro" muss es auch nicht sein. Mit einem 99er Fire Mountain o.ä. kann ich mich anfreunden.

Angebote am besten per Email.

Vielen Dank im Voraus, Basti

Anzeige

Re: S: Kona
Ich bin mir recht sicher, dass es sich um ein 97er Hahanna oder Lava Dome handelt.
Beide hatten einen single butted Rohrsatz.

Indizien wären die Rahmenfarbe, die Decals und der Cantilevergegenhalter an der Sitzstrebe, den ich zu erkennen meine.

Bei den höherwertigen Modellen dieses Jahrganges gabs den schon nicht mehr.
Ab 98 hatten ihn auch die Einsteigermodelle nicht mehr.

Mfg, Basti

Ich bin mir recht sicher, dass es sich um ein 97er Hahanna oder Lava Dome handelt.
Beide hatten einen single butted Rohrsatz.

Indizien wären die Rahmenfarbe, die Decals und der Cantilevergegenhalter an der Sitzstrebe, den ich zu erkennen meine.

Bei den höherwertigen Modellen dieses Jahrganges gabs den schon nicht mehr.
Ab 98 hatten ihn auch die Einsteigermodelle nicht mehr.

Mfg, Basti

waren die 96 oder 97 noch mit 1" lenkkopf (wenns denn stimmt)?

gruss, carsten

Das stimmt. Habe eben noch bei konaretro.com in den Katalogen nachgeschaut.
Decals sind von 97. Nur was die Farbe angeht, bin ich nicht sicher, da das Hahanna zwar rot war, aber keine gelben Aufkleber hatte, das Lava Dome gelbe Aufkleber hatte, aber zumindest im Katalog nur in blau abgebildet ist.

Was 1" Steuerrohre angeht, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, das war einige Jahre früher.;)

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Selbst wenn er es neu lackiert&mit neuen Decals versehen hätte, die alten Konas, die noch für 1" in Frage kommen, hatten entweder ein angeschweißtes Röhrchen ums Sitzrohr oder eine Schelle als Zuggegenhalter für die Hinterradbremse.

Vor allem hatten sie bis 95 oder 96 noch die Zuganschläge für die Schaltung am Unterrohr.
Der Rahmen bei Ebay hat ganz klar einen Zuganschlag für Top Pull Umwerfer am Sitzrohr.

MfG, Basti

Kann einer Holländisch wg. dem oben im Link erwähnten Hot? Ist das eine Auktion oder was?

Jörg

ja, ist im prinzip eine auktion. nur, dass sie kein festes ende hat. der verkaeufer kann selbst entscheiden ob, wann und zu wieviel er den zuschlag erteilt. war anfangs eher so gedacht, dass man bieten kann, wenn einem der fragpreis zu hoch war, ist aber inzwischen mehr wie ebay. letztlich kann man den verkaeufer auch direkt anmailen oder anrufen und es direkt aushandeln.

gruss, carsten

eben, im auktionstext steht halt, dass der rahmen einen 1" lenkkopf hat...

gruss, carsten

Hat er nicht. ;)
Ist höchstwahrscheinlich ein 96er, 20". Welches Modell, bliebe noch zu klären. Canti-Gegenhalter hat er jedenfalls. Das OR ist 1cm kürzer als bei meinem 20" 94er Explosif, nämlich 58cm parallel statt meiner 59. RH bis OK OR ist genauso 44,5cm.
Vergleichsbilder mit 97er Hahanna folgen.

Zurück