(S) Restlos entfernbarer Schraubensicherungslack

Raze

Chacun à son goût
Hallo, da hier viele Leute vom Fach sind, stelle ich die Frage, welche chemische Schraubensicherung sich nach dem wieder Lösen der Verbindung einfach und komplett entfernen lässt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Reste der blauen mittelfesten Schraubensicherungen von LOCTITE, UHU und WÜRTH sehr mühsam, meist nur mechanisch und vor allem nicht restlos entfernen lassen.

Wer kann mir da helfen? Vielleicht gibt es ja auch ein zuverlässiges Lösungsmittel.

Danke im voraus

Raze

Anzeige

Re: (S) Restlos entfernbarer Schraubensicherungslack
Ich habe in den Firmen in denen, oder für die ich arbeite, öfter mal mit Loctite oder ähnlichem zu tun. Den Fall, dass man eine Schraube vom Sicherungsmittel befreien musste, gab es da noch nie. Und wenn, wurde gleich eine neue Schraube verbaut.
Von einem Reinigungsmittel für derartige Kleberreste habe ich noch nie gehört.

Wer kann mir da helfen? Vielleicht gibt es ja auch ein zuverlässiges Lösungsmittel.
Solche Schrauben und Muttern lege ich immer in Aceton (Marmeladenglas o.ä.). Nach ein paar Stunden krümmelt das Zeug problemlos von den Gewindegängen. Entfettet ist das Material dann auch und kann wieder mit neuem Sicherungslack verbaut werden.

Zurück