Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Darth Timo schrieb:Abstand Mitte Nippel- Mitte Nippel (rot eingezeichnet) 80 mm. Oder mit anderen Worten: Das Rohr muss ~68 mm lang sein.
joeddy schrieb:Je flacher ein Seilzugdreieck gehalten wird,soll heißen je dichter über dem Reifen,desto mehr Biss bekommt die Bremse . Wer also nicht unbedingt Wert auf original Querzüge legt,bremst mit MOJO und Co besser !!!
Olli
cdeger schrieb:Und die CNC-Künstler aus den USA haben zumindest in einigen Fällen gefährliche Sollbruchstellen eingebaut: dort, wo die Seilzüge mittels Madenschrauben ge"sichert" werden.
keinjapaner
Ich bin auf der Suche nach den Querzugträgern von Avid. Kann mir jemand welche verkaufen oder mir sagen wo ich die noch bekommen kann? Die Farbe ist dabei egal. Auch die Madenschrauben sind mir nicht so wichtig.
Stefan
@mkberlin, Schmirgel & yoeddy:
Der alte Newton (Isaac, nicht Helmut ;-) und die Physik lassen sich da nicht überwinden - auch nicht durch "Gefühl": Bei identischer Winkelstellung der Seilzüge (oder auch Drähte, ...) ergibt sich ein identisches Verhältnis von Handkraft zu Brems-Anpressdruck.
Fällt das "Seildreieck" flacher aus, ist für den gleichen Anpressdruck weniger Handkraft nötig - die Bremse wird "giftiger", aber auch schlechter dosierbar. Fällt es höher aus, gilt die umgekehrte Folgerung ...
... wobei die maximale Bremskraft ohnehin stets durch Reifenhaftung (im Gelände) oder Überschlagsneigung (vor allem auf der Straße) bestimmt wird.
Shimano hat sich das System mit den festen Seilzuglängen (und Nippeln) ausgedacht, um die Montagezeiten in taiwanesischen Fahrradfabriken zu verkürzen und Fehleinstellungen zu vermeiden.
Und die CNC-Künstler aus den USA haben zumindest in einigen Fällen gefährliche Sollbruchstellen eingebaut: dort, wo die Seilzüge mittels Madenschrauben ge"sichert" werden.
keinjapaner
Hmm, aber beliebig "flach" sollte doch das Seildreieck auch nicht sein, oder? Was meint Sir Isaac zur Theorie, dass Bremsseile und Bremsarme bei Felgenkontakt der Beläge einen 90° Winkel ergeben sollten? Hört sich aus physikalischer Sicht doch auch nicht schlecht an, oder?
Gruß,
Bert
Ist ja schon lange her, aber ich ergänze mich gerne:
Selbstverständlich ergibt sich die maximale Hebelübersetzung genau dann, wenn die Seile im Moment des Kontaktes von Bremsbelägen und Felge im rechten Winkel zur Verbindung Bremssockel-Seilzugklemmung verlaufen.
Eine flachere Einstellung ist seit Einführung der "Low profile"-Bremsarme aber kaum mehr möglich, oder?
![]()
Also möchte mal sagen, das ich schon wirklich alles verbaut habe Avid, Onza.... in allen möglichen Höhenvariationen.. in allen Bremskombinationen.
Orginal Shimano funktioniert immer noch am besten. Ich mit meinen ollen Cantis heb das Hinterrad genau so hoch, wie einer mit Scheibe.
Avid, Onza und wie sie alle heissen haben nur ne Daseinsberechtigung, weil manche ( von uns) halt nicht Massenware fahren wollen. Oder will mir hier einer erzählen das man mit nem Ringle-Vorbau schneller den Berg hochkommt?.
Grüsse
Zippo
Logisch sind die Ringlé-Fahrer schneller - sie haben so viel Angst vor Bike-Jackern und der Classic-Mafia, daß sie einfach schnell sein MÜSSEN![]()
...wenn sie dann mal vom/aufs Sofa steigen und bei guten Wetter ihr Racerad von der Wand nehmen..![]()
Orginal Shimano funktioniert immer noch am besten. Ich mit meinen ollen Cantis heb das Hinterrad genau so hoch, wie einer mit Scheibe.
Avid, Onza und wie sie alle heissen haben nur ne Daseinsberechtigung, weil manche ( von uns) halt nicht Massenware fahren wollen. Oder will mir hier einer erzählen das man mit nem Ringle-Vorbau schneller den Berg hochkommt?.
Grüsse
Zippo
Vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen?
Gruß,
Bert
Wär ja auch ne Schande, die richtig edlen Teile bei miesem Wetter zu verheizen.