[S] Shimano Cantilever-Querzug

Hallo,
haltet mich gerne für blöd, aber ich finde im ganzen Internet nicht mehr die originalen Shimano Cantilever-Querzüge wie auf dem Bild.
Abstand Mitte Nippel- Mitte Nippel (rot eingezeichnet) 80 mm. Oder mit anderen Worten: Das Rohr muss ~68 mm lang sein.
querzug.jpg

Vielen Dank :daumen: ,
Timo

Darth Timo schrieb:
Abstand Mitte Nippel- Mitte Nippel (rot eingezeichnet) 80 mm. Oder mit anderen Worten: Das Rohr muss ~68 mm lang sein.

habe noch einen hier liegen, ist zwar nicht mehr neu und der obere "nippel" ist etwas nach unten verschoben :confused: , aber vielleicht kannst du ihn ja wieder nach "oben" schieben... :rolleyes: pn oder mail mir mal deine adresse, kann ihn dir ja schicken, wenn er passt gut... wenn nicht haust du ihn einfach in die tonne...

...guter "aufhänger" dieser fred, denn ich habe mal eine frage dazu:

bevorzuge sonst auch diesen querzug von shimano, möchte aber für mein neues projekt mal einen cablehanger von avid ( triangle, genauso wie ringlé's mojo ) probieren. hat dieses system eine ähnliche bremskraft wie die shimano querzüge oder ist da mit verlußt zu rechnen. traue der ganzen konstruktion nicht so ganz!? :confused:

...ohne auch nur annähernd physikalische Gesetzmäßigkeiten zu kennen: Aus _subjektiver_ Erfahrung bremsen alle anderen Zug-Systeme "besser" (respektive dosierter) als das Shimano-System. Die "unabhängigen" Querzüge verteilen die Kräfte IMO gleichmäßiger als das gekoppelte Shimano-System. Ich fahr' an meinen Oldies meist Triangles (von Arcor glaube ich- hatte da irgendwann mal 'ne ganze Kiste beim Shop abgestaubt; tw. habe ich auch die hübscheren Onzas verbaut).

Von den Shimano-Querzügen müsste ich übrigens noch min. ein Dutzend haben. Quer druch den Garten (STX, LX, DX, XT). Kann da aber frühestens am Dienstag in die Kiste gucken, da momentan im Ausland.

Je flacher ein Seilzugdreieck gehalten wird,soll heißen je dichter über dem Reifen,desto mehr Biss bekommt die Bremse . Wer also nicht unbedingt Wert auf original Querzüge legt,bremst mit MOJO und Co besser !!!

Olli

joeddy schrieb:
Je flacher ein Seilzugdreieck gehalten wird,soll heißen je dichter über dem Reifen,desto mehr Biss bekommt die Bremse . Wer also nicht unbedingt Wert auf original Querzüge legt,bremst mit MOJO und Co besser !!!

Olli

am besten bremsen noch das ganz alte Shimano-Querzug-System wo nichts gekoppelt ist - gute Einstellung vorausgesetzt.
Da kann man auch schnell mal ohne Inbus die Federkraftgleichmäßig verteilen und auch beim aushängen ist viel mehr Platz. Einziger NAchteil: Wenn der Bremszug reisst fällt der Querzug auf den Reifen wenn kein Fanghaken montiert ist :p :rolleyes: .

Ich habe das neumodische Zeugs (was der Timo da sucht ) alles rausgeschmissen und immer die alten montiert.
Die alten, stabilen Querzüge sind zudem viel schwieriger zu bekommen, dachte erst er sucht diese.

Kann nur vorschlagend dass ich meine gesammelten neumodischen Teile für das gekoppelte System gegen alte originale (neuwertige) Querzüge tausche ;) :daumen:

@mkberlin, Schmirgel & yoeddy:

Der alte Newton (Isaac, nicht Helmut ;-) und die Physik lassen sich da nicht überwinden - auch nicht durch "Gefühl": Bei identischer Winkelstellung der Seilzüge (oder auch Drähte, ...) ergibt sich ein identisches Verhältnis von Handkraft zu Brems-Anpressdruck.

Fällt das "Seildreieck" flacher aus, ist für den gleichen Anpressdruck weniger Handkraft nötig - die Bremse wird "giftiger", aber auch schlechter dosierbar. Fällt es höher aus, gilt die umgekehrte Folgerung ...

... wobei die maximale Bremskraft ohnehin stets durch Reifenhaftung (im Gelände) oder Überschlagsneigung (vor allem auf der Straße) bestimmt wird.

Shimano hat sich das System mit den festen Seilzuglängen (und Nippeln) ausgedacht, um die Montagezeiten in taiwanesischen Fahrradfabriken zu verkürzen und Fehleinstellungen zu vermeiden.

Und die CNC-Künstler aus den USA haben zumindest in einigen Fällen gefährliche Sollbruchstellen eingebaut: dort, wo die Seilzüge mittels Madenschrauben ge"sichert" werden.

(:
keinjapaner

cdeger schrieb:
Und die CNC-Künstler aus den USA haben zumindest in einigen Fällen gefährliche Sollbruchstellen eingebaut: dort, wo die Seilzüge mittels Madenschrauben ge"sichert" werden.
(:
keinjapaner

...klasse antworten, vielen dank! :daumen:

das mit der fixierung der seilzüge durch madenschrauben halte ich auch für bedenklich. erstens kann man diese im alu eh nicht so anziehen ohne das das gewinde irgendwann aufgibt und zweitens sehe ich dann das problem ewig nachzujustieren???

Hallo!
Ich hätte nicht gedacht dass ein Thread über Querzüge so viele Antworten haben würde :eek:

Ich bin mir der Tatsache bewußt, dass je niedriger der Angelpunkt kommt die geometrische Untersetzung am höchsten ist.

Ich hatte an einem Rad die Shimanos mit Klemmschraube. (Habe den Satz korrigiert, da Andy1 nochmal andere meinte). Leider ist mir der hintere quasi weggerostet während der andere noch blitz-blank ist. Sprich hinten habe ich im Moment einen mit Röhrchen von Shimano, und vorne noch den "originalen", den ich dann auch bald ersetzen werde. Ehrlich gesagt kann ich keinen Unterschied spüren, auch wenn es mir auf der Hand liegt, dass sich das Röhrchen etwas nachgeben wird, allein schon da es ja zusammengedrückt wird, während der Zug beim alten System normal gezogen wird.

Auf jeden Fall habe ich bei der hinteren Bremse auch eine flache Position hingekriegt trotz Röhrchen. Waren halt nur ein wenig meine Biegekünste gefragt :D

Ich habe auch schon lange überlegt mal ein System mit Querzug und Haken in der Mitte (Avid etc.) zuzulegen, aber irgendwie müssen sich bei mir die beiden Cantilever-Arme 100% synchron bewegen, sonst macht mir das keinen Spaß :lol: und das klappt finde ich am besten mit den Shimano-Lösungen. Z.B. an meinem Vorderrad... klappt wie von Geisterhand *ehrfürchtig* ;)

Ich habe fast das gleiche Fahrrad ja nochmal, noch zu 100% so wie Müsing es zusammengeschraubt hat, und die haben die Shimanos mit Röhrchen verbaut, aber leider auf Sonntagsfahrer hin ausgelegt (zu hohes Dreieck, vorne höher als hinten...).

Stevens59 hat mir übrigens schon einen angeboten. Danke auch an alle anderen die sich gemeldet haben :daumen:

Also zusammenfassend kann man sagen: die Systeme wo ein Querzug die Bremsarme verbindet und ein Haken/Schraubdreieck dort hineingreift lassen sich auf jeden Fall flacher eisntellen was eine größere Untersetzung=Bremsleistung zur Folge hat. Meinereins mag aber die von Shimano ;)

Grüße,
Timo

Ich bin auf der Suche nach den Querzugträgern von Avid. Kann mir jemand welche verkaufen oder mir sagen wo ich die noch bekommen kann? Die Farbe ist dabei egal. Auch die Madenschrauben sind mir nicht so wichtig.

Stefan

@mkberlin, Schmirgel & yoeddy:

Der alte Newton (Isaac, nicht Helmut ;-) und die Physik lassen sich da nicht überwinden - auch nicht durch "Gefühl": Bei identischer Winkelstellung der Seilzüge (oder auch Drähte, ...) ergibt sich ein identisches Verhältnis von Handkraft zu Brems-Anpressdruck.

Fällt das "Seildreieck" flacher aus, ist für den gleichen Anpressdruck weniger Handkraft nötig - die Bremse wird "giftiger", aber auch schlechter dosierbar. Fällt es höher aus, gilt die umgekehrte Folgerung ...

... wobei die maximale Bremskraft ohnehin stets durch Reifenhaftung (im Gelände) oder Überschlagsneigung (vor allem auf der Straße) bestimmt wird.

Shimano hat sich das System mit den festen Seilzuglängen (und Nippeln) ausgedacht, um die Montagezeiten in taiwanesischen Fahrradfabriken zu verkürzen und Fehleinstellungen zu vermeiden.

(:
keinjapaner

Hmm, aber beliebig "flach" sollte doch das Seildreieck auch nicht sein, oder? Was meint Sir Isaac zur Theorie, dass Bremsseile und Bremsarme bei Felgenkontakt der Beläge einen 90° Winkel ergeben sollten? Hört sich aus physikalischer Sicht doch auch nicht schlecht an, oder?

Gruß,
Bert

Hmm, aber beliebig "flach" sollte doch das Seildreieck auch nicht sein, oder? Was meint Sir Isaac zur Theorie, dass Bremsseile und Bremsarme bei Felgenkontakt der Beläge einen 90° Winkel ergeben sollten? Hört sich aus physikalischer Sicht doch auch nicht schlecht an, oder?

Gruß,
Bert

Ist ja schon lange her, aber ich ergänze mich gerne :D :

Selbstverständlich ergibt sich die maximale Hebelübersetzung genau dann, wenn die Seile im Moment des Kontaktes von Bremsbelägen und Felge im rechten Winkel zur Verbindung Bremssockel-Seilzugklemmung verlaufen.

Eine flachere Einstellung ist seit Einführung der "Low profile"-Bremsarme aber kaum mehr möglich, oder?

(:

Vielen Dank für den Link!

Als ich noch Canties gefahren bin (und ich werde es bald wieder) Habe ich das Dreieck immer ca. 5mm über dem Reifen montiert. Viel tiefer geht es ja auch nicht...

Die Madenschrauben (z.B. bei Avid) die den Querzug fixieren baut man ja auch aus. So kann sich das Dreieck selbstständig die geeignete Position suchen. die Symetrie der Bremsarme stellt man ja mit der Federspannung ein. Den Taiwankram á la Shimano finde ich potthässlich. Sowas kann ich nicht an einen klassischen edlen Rahmen bauen. Mir ist ja auch die Montagezeit egal!

Stefan

Hallo Marc,

wegen der Fixierung mit den Madenschrauben solltest Du Dir keine Gedanken machen, fahre auf x-Rädern Avids seit Jahren mit null Problemen. Du kannst auch mit den Avids, durch nicht gleiche Längen rechts und links, evtl. unterschiedliche Federspannungen ausgleichen, wenn die Bremsen keine Einstellung für die Federspannung erlauben.

Gruß
Jürgen

Ist ja schon lange her, aber ich ergänze mich gerne :D :

Selbstverständlich ergibt sich die maximale Hebelübersetzung genau dann, wenn die Seile im Moment des Kontaktes von Bremsbelägen und Felge im rechten Winkel zur Verbindung Bremssockel-Seilzugklemmung verlaufen.

Eine flachere Einstellung ist seit Einführung der "Low profile"-Bremsarme aber kaum mehr möglich, oder?

(:

Na Gott sei Dank sind wir uns einig!
Wäre sonst noch eine ziemliche Schraubaktion geworden so kurz vor Weihnachten...
;)

Gruß,
Bert

Also möchte mal sagen, das ich schon wirklich alles verbaut habe Avid, Onza.... in allen möglichen Höhenvariationen.. in allen Bremskombinationen.

Orginal Shimano funktioniert immer noch am besten. Ich mit meinen ollen Cantis heb das Hinterrad genau so hoch, wie einer mit Scheibe.

Avid, Onza und wie sie alle heissen haben nur ne Daseinsberechtigung, weil manche ( von uns) halt nicht Massenware fahren wollen. Oder will mir hier einer erzählen das man mit nem Ringle-Vorbau schneller den Berg hochkommt?.

Grüsse
Zippo

Also möchte mal sagen, das ich schon wirklich alles verbaut habe Avid, Onza.... in allen möglichen Höhenvariationen.. in allen Bremskombinationen.

Orginal Shimano funktioniert immer noch am besten. Ich mit meinen ollen Cantis heb das Hinterrad genau so hoch, wie einer mit Scheibe.

Avid, Onza und wie sie alle heissen haben nur ne Daseinsberechtigung, weil manche ( von uns) halt nicht Massenware fahren wollen. Oder will mir hier einer erzählen das man mit nem Ringle-Vorbau schneller den Berg hochkommt?.

Grüsse
Zippo

Logisch sind die Ringlé-Fahrer schneller - sie haben so viel Angst vor Bike-Jackern und der Classic-Mafia, daß sie einfach schnell sein MÜSSEN :D

...wenn sie dann mal vom/aufs Sofa steigen und bei guten Wetter ihr Racerad von der Wand nehmen.. ;)

Wär ja auch ne Schande, die richtig edlen Teile bei miesem Wetter zu verheizen.

Übrigens waren die ersten Renn-Stumpjumper pink. Mike Sinyard dachte sich, daß man mit der Farbe nicht sehr lange gesehen werden wollte, was wohl maßgeblich zu den Siegen beitrug...

Grüsse
Zippo

Vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen?

Gruß,
Bert

Zurück