S-Works Enduro

Mantasy

Flachlandfreerider
Registriert
21. September 2004
Reaktionspunkte
70
Ort
Hamburg
Hi Jungs und Mädels,
ich wollte mir relativ leichtes Enduro Aufbauen und da mit dem S-Works Enduro Rahmen anfangen, hab aber bisher nirgendwo entdecken können was das Ding wiegt. Kann mir das evtl jemand sagen?
 
Der Rahmen in Größe L wiegt 3590g - mein komplettes Bike wiegt 13,8kg. Das 2006er Modell wird wegen des DHX Air Dämpfer ca. 100g schwerer sein. Und so schauts meins aus: :love:
 

Anhänge

  • Enduro-klein.jpg
    Enduro-klein.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 178
Hab mal die Teile zusammengerechnet
Mit der Fox 36 und Deemaxfelgen komme ich auch auf 13,8 Kilo

Beim Preis bin ich bei grober kalkulation mit SRAM X.0 sonst XT und Carbonlenker bei 4.400 Euro,wenn ich alles neu nehmen würde, wobei ich die meisten Teile vom alten Rad übernehmen werde.

THX erstmal.
 
Hab mal die Teile zusammengerechnet
Mit der Fox 36 und Deemaxfelgen komme ich auch auf 13,8 Kilo

Beim Preis bin ich bei grober kalkulation mit SRAM X.0 sonst XT und Carbonlenker bei 4.400 Euro,wenn ich alles neu nehmen würde, wobei ich die meisten Teile vom alten Rad übernehmen werde.

THX erstmal.
 
Mantasy schrieb:
Hab mal die Teile zusammengerechnet
Mit der Fox 36 und Deemaxfelgen komme ich auch auf 13,8 Kilo

Beim Preis bin ich bei grober kalkulation mit SRAM X.0 sonst XT und Carbonlenker bei 4.400 Euro,wenn ich alles neu nehmen würde, wobei ich die meisten Teile vom alten Rad übernehmen werde.

THX erstmal.

Bei welcher Rahmengröße denn? Die Deemax sind schon verdammt schwere Teile - da wären 13,8kg echt sehr wenig. So bei ca. 4000 lag meins auch in Einzelteilen, wenn man nicht die "Listenpreise" nimmt.
 
Hi Wolf,
das Gewicht ist sozusagen noch geschätzt, bin jetzt aber auf 13,9 Kilo,
da ich die Gewichtsangaben genommen habe die die Hersteller angeben, insofern ist da wohl noch ne tolleranz
Alle anderen Teile ausser dem Rahmen der Gabel und dem Lenker hab ich schon an meinem alten Rad einem FX25, aber mir hat das zuwenig Federweg und ich bin auf die FOX scharf und werde den Rahmen in M nehmen der ist bestimmt auch noch etwas leichter.

Bike Aufbau

Rahmen-----------Rahmen S-Works Enduron L---3590
Dämpfer
Steuersatz------------------------------------116
Sattelstütze----------Easton------------------220
Sattel--------------z.b. Ergon-----------------300
Gabel--------------Fox 36 RC2----------------2370
Vorbau--------------Richey WCS--------------110
Lenker------------WCS Carbon Richey---------169
Griffe-------------terry Ergon-----------------250
Kurbeln----------------xt--------------------860
Pedale---------------------------------------570
Innenlager---------------xt
Kette------------------HG 93-----------------300
Kasette------------XT Spiderarm--------------264
Schaltwerk-----------Sram X.0----------------210
Schaltgriffe------------Sram X.0 --------------400
Umwerfer--------------X-Gen-----------------189
Schaltzüge-----------------------------------100
Bremse----------------Louise FR--------------800
Laufräder --------------Demaxx--------------2450
Reifen----------------Fat Albert--------------660
-----------------------------------------------------------
Summe--------------------------------------13928

nachtrag
oh verdammt Rechenfehler die Alber wiegen doch leider 1940 :mad: dann doch schon wieder über 15 Kilo, son shice
 
Am Sattel kannst du noch etwas sparen - z.B. der WTb Shadow V den ich habe, der wiegt nur 193g und ist nicht so hart wie andere "Leichtbau" Sättel.
Dann die Pedale, die NC-17 Magnesium die ich habe wiegen nur 380g.
Bei den Reifen würde ich auch sagen, dass normale Albert für Enduro reichen (fahre ich auch) ... die FatAlbert finde ich für den Bikepark Einsatz aber fast schon unterdimensioniert, da würde ich dann einen Minion oder ähnliches nehmen. Die 250g Griffe sind auch etwas schwer - da tun´s doch auch leichtere (bspw. Race Face good´n evil mit ca. 90g).
Die WCS Anbauteile finde ich persönlich wiederum etwas grenzwertig, aber wahrscheinlich halten die auch!
Der normale Enduro-Rahmen ist allerdings ca. 250g schwerer als der S-Works, daher wirst du mit den 3590g Rahmengewicht wohl ganz gut liegen.
 
~15kg müßte mit den Klamotten wohl hinkommen. Wobei: Mit 3.6kg finde ich den Rahmen nicht wirklich "leicht"... zwar ok, aber nicht leicht ;)
 
Mantasy schrieb:
Hab mal die Teile zusammengerechnet
Mit der Fox 36 und Deemaxfelgen komme ich auch auf 13,8 Kilo

Beim Preis bin ich bei grober kalkulation mit SRAM X.0 sonst XT und Carbonlenker bei 4.400 Euro,wenn ich alles neu nehmen würde, wobei ich die meisten Teile vom alten Rad übernehmen werde.

THX erstmal.

Also ich hab ne Z150 SL drin (leichter als die Fox), King, Syntace VRO,SLR XP, Thomson, vorne Tune King MK, Hinten Hügi 240 S naben,XM 321 Felgen (Die All Mountain) Xtr Kurbel, King Jim Reifen, Latex Schäuche 959 Pedale und meins wiegt ehrliche 14 Kilo in M.

Auf 13,8 kommst du auf keinen Fall mit den Deemax.

Ein Super Bike.. Nur der DHX Air soll über 450 gramm wiegen also gut 200 Schwerer als bisher, werde den aber vermutlich nöächstes Jahr auch nachrüsten.. ansonsten ein Klasse Bike :)
 
Radical_53 schrieb:
~15kg müßte mit den Klamotten wohl hinkommen. Wobei: Mit 3.6kg finde ich den Rahmen nicht wirklich "leicht"... zwar ok, aber nicht leicht ;)

Naja, der hat in Größe L ein Oberrohr von über 610mm ... damit ist der Rahmen allgemein relativ groß. Ergo, da ist viel material dran.
Dann hat der noch einen 222er Dämpfer, was auch verdammt lang ist und demzufolge auch hier wieder mehr Metarial dran ist.

In Größe M schätze ich ihn als S-Works mal auf ca. 3kg. Das ist sehr gut mit dem langen Dämpfer!

Insgesamt ist der Rahmen also schon noch einer der leichtesten ... zumindest in der Federwegsklasse (bis zu 170mm) kann da keiner mithalten. Ok, ein Cannondale Prohpet ist natürlich leichter, oder ein Intese 5.5 - aber die haben auch nicht den Federweg.
Mit einem 14kg Bike kann man vielleicht keine CC-Rennen gewinnen, aber das ist auf jeden Fall noch problemlos für Marathons tauglich. :daumen:
 
Hm, 600g mit einer Rahmengröße? ;) Mein Rahmen wiegt mit 200er Dämpfer ca. 3.8kg und ist nicht auf leicht getrimmt "an sich".
Gradn wenn Speci es doch "Enduro" nennt, und dann als S-Works... da müßte schon mehr drin sein, wie ich finde.

3kg wiegt ja z.B. der Ransom von Scott, und ich denke die sind mit dem Gewicht da ziemlich gut dabei.
 
Jap,müsste echt mehr drin sein. Mein Nitrous (Rahmen) wiegt mit Dämpfer (Fox Vanilla RC) 2,9kg. Grösse M.
Gruss, F.
 
Zurück