"S3"-Strecken

Wobbi

Liteville? nääää...
ich suche in näherer umgebung (max.-entfernung zu eschweiler ~20km - 30km) strecken mit dem schwierigkeitsgrad ~"s3" und verzweifle mittlerweile daran welche zu finden!^^ wäre schön, wenn mir weitergeholfen wird. gerne auch per pn!

es gibt ne einstufung die von s1-s5 geht und aufzeigt, wie schwer oder leicht eine strecke ist. hat mehr mit versetzen und steilstufen, als mit drops und anliegern zu tun..^^

den link hatte ich nicht mehr parat! danke!:daumen:

edit: suche aber immer noch!^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch eine kurze verbolckte S2-3 Stelle in der nähe vom Eupener Stausee / Ternell, ist ca. 150 Meter lang, im Anschluß sind noch etwa 3 km. wurzeliger Trail.:daumen: Ist ganz gut, aber die Anfahrt aus Aachen ist schon ätzend.

Auf Anhieb fällt mir da ein Stück der Klosterroute ein. Zwischen Monschau und Perlenbachtalsperre gibt es ein paar haarige Abschnitte. Der Rest der Route ist fahrtechnisch nicht so interessant, wobei das Stück zwischen Monschau und "Gut Reichenstein" auch viel Spaß macht.

Sonst gibt es noch den Trail an der "Hill" der größtenteils eine Mischung aus S0-S2 bietet aber speziell am Einstieg und am Stück zwischen Ternell wieder runter zur Hill jeweils ein paar hundert meter S3-würdig ist. Insgesamt geht es hier so ca. 8km bis nach Eupen die sehr abwechslungsreich sind.

Das Stück welches Rockrider wahrscheinlich meint geht etwas südlich vom Stausee runter zum Getzbach und an dem entlang zum Stausee runter.

Insgesamt gibt es hier in der Venn-Rursee-Ecke einige nette Trails die ab und an mal etwas verblocktere Stellen aufweisen. Aber keine wirklich langen S3-Stücke. Zumindest kenne ich noch keine, wobei ich das Gebiet um den Rursee auch noch nicht richtig erkundet habe. Solltest du verwendung für GPS-Daten bezüglich der genannten Stellen haben kann ich sie dir gerne geben.

vielen dank für die top antworten! :daumen:
gibt´s in unserer gegend iwo eigentlich auch richtig kernige teilstücke (s4-s5)? hab sowas noch nie "live" gesehen und würde mir das gerne mal anschauen (nur anschauen), um eine vorstellung davon zu bekommen. bilder oder videos verzerren leider immer ein wenig die realität!

Es gibt auch eine kurze verbolckte S2-3 Stelle in der nähe vom Eupener Stausee / Ternell, ist ca. 150 Meter lang, im Anschluß sind noch etwa 3 km. wurzeliger Trail.:daumen: Ist ganz gut, aber die Anfahrt aus Aachen ist schon ätzend.

Noch viel ätzender ist die Tatsache, dass genau diese Strecke Verbotschilder hat, als ob es Flatterband wäre.
Also, man macht sich am besten heimlich aus dem Staub, denn die Förster trinken ja bekanntlich Tee am Eingang (ab und zu am Ausgang auch).

gruB,
p.

Noch viel ätzender ist die Tatsache, dass genau diese Strecke Verbotschilder hat, als ob es Flatterband wäre.
Also, man macht sich am besten heimlich aus dem Staub, denn die Förster trinken ja bekanntlich Tee am Eingang (ab und zu am Ausgang auch).

gruB,
p.

Ich bin da seit dem Winter (btw. besser nicht im Winter fahren: Eis+Schnee+große Steine+Steil=AUA) nicht mehr gewesen. Muss ich mir mal wieder anschauen. Allerdings bin ich mal auf dem Trail danach irgendwelchen Waldarbeitern begegnet die ein paar Bäume getötet haben: ich dachte schon jetzt gibt es Ärger, aber auf meinen freundlichen Gruß bekam ich auch einen zurück und sonst kein böses Wort.

Überhaupt habe ich hier nur ein mal erlebt das ein Förster mir was gesagt hat: und zwar das der Weg auf dem ich fuhr eine Sackgasse ist...recht hat er gehabt. Also insgesamt habe ich im Gebiet um Eupen noch keine negativen Erfahrungen mit der Waldregierung gemacht. Nur von den Wegen oder vielmehr Stegen direkt durch die Schutzgebiete würde ich mich auf jeden Fall fernhalten.

Ist ja auch nicht alles ein Förster was da in grün rumrennt denn die Jagdpächter haben da afaik eh keine wirklichen Rechte dir gegenüber. Die Förster dafür allerdings um so mehr, also ich würde es nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Für den Fall der Fälle solltest du aber deinen Perso dabei haben sonst können die dich z.B. bis zur Überprüfung deiner Personalien festhalten (das gilt übrigens auch für D).

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es denn diese Schilder? Ich war vor ca. 4-5 Wochen da und konnte weder Verbotsschilder noch Förster sehen.:ka:
In der ganzen Gegend rund um den Stausee und weiter richtung Eifel scheinen mir Förster u.ä. insgesamt entspannter mit Mountainbikern umzugehen, als im belgischen Teil des Aachener Waldes.

Schilder gab es schon eine Weile, bestimmt länger als fünf Jahre, wenn nicht schon seit Zehn, habe die aber immer ignoriert. Es waren eigentlich die Standart-Schilder die man überall im Fenn sieht. 10cm, rund, rot/weiB, an Bäumen/Brücken/Pfosten befestigt, vielleicht haben sich die Schilder sich im Laufe dieses Sommers von alleine aufgelöst. Eine gute Sache!
Förster haben ab und zu mal ihre Tägchen, an denen sie an den bekannteren Orten kontrolieren, meistens an (deutschen) Feiertagen. Diese Strecke ist so eine...

gruB,

p.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück