Hallo,
habe erfolglos mit Hilfe der SuFu versucht eine Antwort zu finden.
Deshalb jetzt ein neues Thema.
Ich soll für einen Bekannten ein altes Schätzchen wieder fit machen.
Es handelt sich um einen Rahmen mit Pegasus-Aufklebern, auf einigen Teilen sind Datumsstempel von 1985.
Es hat Stahlfelgen mit der Bereifung 27 x 1 1/4, die ich schon neu günstig aufgetrieben habe, was ja auch schon nicht mehr so leicht ist.
Vorne ist ein 46er Kettenblatt, hinten ein 5-fach 14-24 Maillard Schraubkranz, Ausfallendenbreite 126mm.
Das Schaltwerk ist ein Sachs Huret ECO mit einem Reibschalter über dem Lenkkopflager sitzend.
Hier Bilder vom Schaltwerk: http://cgi.ebay.it/Sachs-Huret-Eco-Rear-Derailleur-Used_W0QQcmdZViewItemQQitemZ260342633116
Sicher alles keine highend Teile, aber wie mir scheint robust und solide.
Nun meine Fragen:
1. Ich habe noch einen 6-fach 14-28 Maillard Schraubkranz liegen. Kann ich diesen einbauen? Ausfallendenbreite und Schaltwerk geeignet?
2. Kann ich den Reibschalter gegen einen Rastschalter auf dem Lenker auswechseln, wenn ja, was benötige ich für einen?
Geht dieser: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170295433843
Wenn sich damit noch jemand auskennt und mir hilfreiche Tips geben kann, bin ich sehr dankbar.
Gruß Hartmut
habe erfolglos mit Hilfe der SuFu versucht eine Antwort zu finden.
Deshalb jetzt ein neues Thema.
Ich soll für einen Bekannten ein altes Schätzchen wieder fit machen.
Es handelt sich um einen Rahmen mit Pegasus-Aufklebern, auf einigen Teilen sind Datumsstempel von 1985.
Es hat Stahlfelgen mit der Bereifung 27 x 1 1/4, die ich schon neu günstig aufgetrieben habe, was ja auch schon nicht mehr so leicht ist.
Vorne ist ein 46er Kettenblatt, hinten ein 5-fach 14-24 Maillard Schraubkranz, Ausfallendenbreite 126mm.
Das Schaltwerk ist ein Sachs Huret ECO mit einem Reibschalter über dem Lenkkopflager sitzend.
Hier Bilder vom Schaltwerk: http://cgi.ebay.it/Sachs-Huret-Eco-Rear-Derailleur-Used_W0QQcmdZViewItemQQitemZ260342633116
Sicher alles keine highend Teile, aber wie mir scheint robust und solide.
Nun meine Fragen:
1. Ich habe noch einen 6-fach 14-28 Maillard Schraubkranz liegen. Kann ich diesen einbauen? Ausfallendenbreite und Schaltwerk geeignet?
2. Kann ich den Reibschalter gegen einen Rastschalter auf dem Lenker auswechseln, wenn ja, was benötige ich für einen?
Geht dieser: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170295433843
Wenn sich damit noch jemand auskennt und mir hilfreiche Tips geben kann, bin ich sehr dankbar.
Gruß Hartmut

).
Bei der oben erwähnten letzten Ausführung ist hingegen der Schalter "ausschlaggebende", und das Schaltwerk für alle Optionen geeignet.
Ich fahre an meinem Alltagsrad, einem 1987er Peugeot, seit zweieinhalb Jahren Positron, alle Teile (Schaltung, Ritzelsatz, Kette) original, und die funktioniert anstandslos - die Gänge schalten, wie sie sollen, und dann, wenn sie sollen. Außer einem gebrochenen Schaltdraht und den üblichen Kettenschaltungs-Reinigungsaufgaben war da nix. Auch an meinem ersten Sportrad gab es 1983 mit vielen Teilen (z.B. der Sachs Trommelbremse...