Sachs, Sram, Grip Shift Komponenten-Chronologie !?!?!

Anzeige

Re: Sachs, Sram, Grip Shift Komponenten-Chronologie !?!?!
Waren bei Sachs zwischen den Drehgriffen und den Lenkergriffen auch solche Zwischenscheiben wie bei SRAM's GripShift?

Falls ja, hätte noch jemand was passendes übrig?

image.jpgdas sollten die gesuchten sein !?

Genau. Hättest du noch mehr? Damit sich der Versand lohnt 😀 und wie wäre Deine Preisvorstellung?
Versand sollte im Briefumschlag ja möglich sein

Wie schaut es eigentlich mit der Wartung der Sachs Drehschaltgriffen aus?
Muss da nach den vielen Jahrzehnten etwas gefettet werden? Damals hatte SRAM ja ein spezielles Fett für seine eigenen Grip Shift von dem ich sogar noch eine angebrochene Tube im Werkzeugkasten hab.

Hat jemand eine Ahnung was damals die Sachs Lenkergriffe, also die kurzen Lenkergriffe passend zu den Drehgriffschaltern, kosteten? Vereinzelt werden die in grün noch im Internet angeboten.

Im Bike Workshop finde ich dazu leider nichts.

...die gab es mal sehr lange bei mtb-kult.de in schwarz für´n 10ner.
Sind aber wohl nicht mehr gelistet.
Es gab die Extreme Griffe in schwarz auch als Storck gelabelt.

auch wenn der Thread schon ganz schön alt ist und ein paar der Bilder bzw. auch User vom Anfang hier mittlerweile nicht mehr verfügbar sind, - schade -,
mal nochmals ein paar Bilder zu den unterschiedlichen Gripshift Modellen in den frühen Jahren, ich war diese Woche bzgl. meiner 1992 auch etwas verwirrt...

1989 Vorstellung in der Bike, und eine Anzeige von Trisport die für D die Vertriebsrechte hatten.
Leider habe ich zumindest dieses Modell mit den prägnanten Rillen nie in Echt gesehen
Gripshift Vorstellung aus Bike 3 1989.jpg

Gripshift Ad aus Bike 2 1989.jpg

von Mitte 89 ist auch diese Anzeige mit den Gripshift für den Aerobar
Gripshift Areobar Ad july 1989.jpg

1990 hat man dann ja das gleiche Modell (in Varianten) für alle möglichen Einsätze verkauft
Gripshift Ad.jpg

1991
GripShift 1991 Prospekt.jpg

SRAM Gripshift Ad 1991.jpg

bzw in deutsch
Gripshift Ad aus Bike 3 1991.jpg

1992 wird dann wohl der erste Modell-Name, SRT 300 eingeführt, die Modell-Nummern wie SH-R1 gibts aber auch weiterhin
GripShift 1992 .jpg

Grip Shift SRT Ad aus Bike 4 1992.jpg

danach gibts dann 1993 SRT 500 dazu, 94 SRT 400 und 600, 95 dann auch SRT800 und auch die ersten MRX spezielle als günstiger Ersatz für alte Schalthebel gedacht.

Ohja, an diese aus dunelrotem Hartplastik erinnere ich mich zu gut.

Gripshift Vorstellung aus Bike 3 1989.jpg

Da hatte man schon nach einer kurzen Tour Schwielen und wunde Stellen zwischen Daumen und Zeigefinger - ohne gut gepolsterte Handschuhe unbenutzbar ... zumal man bei denen noch richtig Kraft zum Drehen brauchte.

Zurück