Sättel mit Carbonrails

xrated

Nabennarben
Irgendwas sagt mir das die Carbonrails nicht besonders gut harmonieren mit Sattelstützen die sehr schmale Auflagepunkte haben. Hatte damit schon mal jemand ein Problem? Abdrücke im Carbon?

Joa, also mit Fläche macht man nix verkehrt, viel wichtiger ist aber, dass man keine scharfen Kanten hat. Abgesetzt wird das Gros der Kräfte nämlich sowieso über die Kantenbereiche, egal ob flächige Klemmung oder nicht.

Wenn man die Schrauben zu fest anzieht, hat man zumindest deutlich tiefere Druckstellen. Vergleichbar mit Vorbau/Lenker.

Und wenn man eine Paste benutzt, verteilt sich das ganze auch besser.

Weil das Unebenheiten ausgleicht.

Ich glaube aber auch nicht das bei einer breiten Schale, das Gestell nur auf den Kanten aufliegt.

Unebenheiten? Ich glaube, die punktuelle Klemmung, die man durch die Kunststoffpartikel reinbekommt, sorgt für eine kleinere Berührfläche, als zwei halbwegs passend gefertigte Bauteile. Erhöht halt die Reibung und lässt dadurch ggf. geringere Anzugsmomente zu, das ist eher der Vorteil.

Und bei einer breiten Schale liegt das Gestell erstmal natürlich überall auf (gerade Rails und passend gefertigte Schale vorausgesetzt). Wenn man aber jetzt Betriebslasten aufbringt, biegen sich die Rails vorne und hinten runter, in der Mitte der Schale wollen sie sich hochbiegen, also werden die Betriebslasten trotzden maßgeblich an Vorder- und Hinterkante der Schale abgesetzt, und, bei durchgehendem oberen Klemmteil in der Mitte desselben. Je steifer die Klemmteile (speziell das obere) sind, bzw. wenn das obere überhaupt durchgängig ist, dann vergleichmäßigt sich das etwas was die Lasteinleitung angeht. Einen Gradienten wird man aber immer drin haben.

Zurück