• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Safety Shorts

Hallo,

wollte mal fragen was ihr zu dem Thema meint, zieht ihr eine an? Denkt ihr das so ein teil schon praktisch ist oder nerven die nur beim fahren und auf Steißbein fällt man ja doch nicht oder wie? Ich hab mal rumgeschaut und z.b von Dainese die Impact short /plus gesehen. ich Frage mich nur ob man da nicht voll auf dem steißbeinprotektor hockt:D kann mir das einer sagen wie dad is?:D

mfg Nikki

also bis jetzt waren alle meine abflüge nach vorne und da waren zum glück meine hände schnell.
hab mir auch mal überlegt sowas zu kaufen, aber wie oft fällt man nach hinten??? NIE?

fahre die, mit zunehmenden alter zieh ich einfach mehr an. auch wenn grad eher der der t-shirt und jeanstrend immer mehr in wird.
treten geht noch einiger maßen, die plastikplatte sitzt etwas höher. zum richtig touren treten ist es aber nichts.
super find ich die plastikplatten am oberschenkel und die polster an der hüfte. das bringt wirklich was.
ich hab mich auch schon zweimal richtig auf den arsch gesetzt und war froh um das teil wegen der polster. die steißbeinplastikplatte hab ich noch nicht gebraucht. hab aber schon 2 leute mit steißbeinbruch erlebt, was ganz ekliges, keine ahnung, was es denen gebracht hätte.

downhillen geh ich nicht mehr ohne, mit dem windel-look musste halt leben können.

aber wie oft fällt man nach hinten??? NIE?

mit der einstellung wirste sicher viel spass haben:daumen: ich fall auch nie auf den kopf sonder immer nur aufs knie. muss ich jetzt keinen helm anziehen??

ich selber benutz die dainese hose sehr gerne. nach ner weile vergisst man fasst das man sie anhat und der steißbein schutz stört aufm bike kaum.
zum downhill fahren geh ich niemehr ohne.

mfg janos

servus. wie sieht es denn da mit den größen der hosen aus. weil ich brauch für diese session auch eine da es mich letztes jahr ganz gut aufs steißbein gesemmelt hat und ich drei wochen nicht richtig sitzen konnte. und was könnt ihr so für safety hosen (hersteller) empfehlen??
gruß andy

Wichtiger finde ich die Hüfte seitlich. Da bin ich schon öfters draufgeflogen und das ist sehr unangenehm, wenn du keine Protektoren Hose anhast.

Welche dainese hast du? also ist das kein problem mit dem STeißbeinprotektor? des sieht so aus als würde man nur aud dem ding sitzen des würde cih mri ziemlich unangenehm vor stellen:D habt irh mal en tipp welche shorts guts sin? weiß jemand was über die impact ? was ist mit der gemini die hat kein steißbein schutz oder?

danke schonmal für die vielen antworten:)

mfg Nikki

habe die impact, finde die gut, außer das das oberschenkelplastik bei meiner kürzer ist als bei der gemini. andere hab ich noch nicht probiert, die hält jetzt auch schon die vierte saison. größe fällt daineseüblich eher eine nummer kleiner aus.
nein, gemini hat nur seitliche polster. ist gut zum treten.

Ich habe von 661 die pro bomber shorts. Ich super zufrieden damit. Ich habe am anfang gedacht man bräuchte sowas nicht. Aber nach einem abflug und eine woche schmerzen habe ich mir dann doch eine gekauft. Sie ist echt zu empfehlen, ich fahre nie mehr ohne:daumen: (natürlich nicht beim touren;) )

Kann ich auch nur empfehlen mir hat's mein Steißbein gerettet, hatte zwar noch ca. 2 Wochen nen fettes Hämatom, aber immer noch besser als nicht mehr aufs Klo zu wollen.

Also der Steißbeinprotektor bei den dainese ist besonderes toll wenn man nen leichten schmalen(unbequemen) sattel fährt.
Ich sitz schon auf dem Protektor,will das aber auch nie mehr missen müssen!
Ist einfach saumäßig bequem.

Die Einstellung von wegen "wann braucht man das schon" sollte man gründlichst überdenken.

ich hab die gemini 05 von dainese, sitzt eigentlich super gut und man merkts nach ner weile echt nichtmehr.
größe is s, würd ich den meisten männern aber eher nich empfehlen :p
wichtig is so ne hose meiner meinung nach wegen den seitenplatten an den oberschenkeln.
hach ja hätt ich die hose nur schon etwas früher gehabt, dann hätt ich mir nen 20cm-durchmesser blauen fleck und ne woche humpeln erspart :rolleyes:
jaja, das mit dem "wann braucht man das schon" hab ich dann auch nochmal überdacht^^*

edit: nein die gemini hat keinen steißbeinschutz, aber bei mir is da eh genug polsterung :p

Krass:eek: :eek: :eek: das nenn ich mal nen blauen (ähmm lila/rot) Fleck:D

Aber zieht man die "safty shorts" soo hoch,das sie in dem Fall geschützt hätte??Hab sowas noch nie angehabt....

also so hoch geht meine nich... aber war bestimmt dieser "ohje, ich fahr ohne, dann tu ich mir bestimmt was und dann stimmts auch noch"-effekt.
ganz so krass sah ich dann noch nich aus, auaaaaaaa

oho also könnt mich grad aufregen, klar dass es mich heute erwischt wo ich mit dem gedanken spiele sone hose zu kaufen oder?
vorhin auf dem hometrail ziemlich schönen gegen den baumgefahren ,aber noch sau glück gehabt nich ernstes und auch rad noch ganz ( was is bis jetzt so feststellen können) möcht nciht wissen wo ich ohne safety jacket jetzt läge.... JA es stimmt schon mehr schutzkleidung kann nicht schaden!!!
denk ich werde morgen dann mal die impact kaufen!!

mfg nikki

Wer ned so viel ausgeben will/kann wird evtl auch bei Protektoren zum Inlineskaten fündig (zB Powerslide für ca 40€). Haben auch seitliche Hartplastikteile inkl Hartplastik-Steissbeinschutz und ne Polsterung an der Hüfte. Seitliche Protektoren reichen nicht so weit runter am Bein wie die Dainese sind aber flexibel und so auch zum Treten noch recht angenehm. Schützen tut se auch, hab ich auch schon ausprobiert;)

Also ich hab ned Viking Pant (oder wie auch immer die heißt) von Dainese und hab die auch die meiste Zeit beim DH an. Hat zwar keinen Protektor beim Steißbein, jedoch finde ich die an den Oberschenkeln und an der Höfte wesentlich wichtiger, die ham mich schon vor einigen schlimmeren Verletzungen bewahrt.
Meiner Meinung nach ist bei den Protektorenhosen noch ein weiterer großer Vorteil, dass die Schienbeinschoner (sofern welche dran sind) einfach perfekt sitzen und nicht verrutschen, wie das bei einzelnen Knie/Schienbeinschonern der Fall ist. Hat man die Hose einmal an, spürt man sie bald nicht mehr.

MIKE

also meine 661 geht so hoch. Auf der höhe ist nochmal ein weich protektor. Wie gesagt: sie ist sehr zu empfehlen!

die 661 ist fürn ar$ch bzw. für die katz...
die polster sind vielleicht bequemer aber im ersntfall nutzen sie fast nix. total dünn und schlagen ganz easy durch, gerade wenn man auf was eckiges fällt.
bei dem blauen fleck da auf dem bild konnte ich locker mithalten, TROTZ 661 bomber shorts.
lieber dainese.

Zurück