SAG! Andere Feder oder nicht?

mmo2

Aluminium Rules
Hi, hab mal in der Suche nach SAG gesucht und gelesen. Hier gehen die Tipps sehr weit auseinander. Von 15% über 30%.
Also, ich fahre in erster Linie Crosscountry, leichtes DH. Sonst nur Radwege. Habe die RS Recon 351 U-Turn 85-130mm.
Wenn man den SAG einstellt, dreht man die Gabel ja ganz auf 130mm, oder? Wenn ich jetzt dann aufsteige und mich etwas bewege, taucht die Gabel schon 42mm ein. Es ist die Feder bis 80Kg verbaut. Da ich aber 100Kg wiege, sollte ich da nicht die Schwarze Feder einbauen? Die wäre ab 85Kg. Und zuwas kommt unten etwas Öl rein? So steht es in der Anleitung!

grüssle Peter

Hallo,

wenn dir die Gabel nicht durchschlägt, brauchst du keine andere Feder.
Schaden würde sie allerdings auch nicht.

Öl unten ist immer zur Schmierung.

Ok, dann werde ich die andere Feder einfach mal testen. ist ja schnell gewechselt. Und Öl hab ich auch noch daheim.
Sie ist so schon sehr Weich! Und da man hier keine Vorspannung geben kann......wird wohl die Härtere rein kommen.

Danke und Grüssle Peter

Es ist die Feder bis 80Kg verbaut. Da ich aber 100Kg wiege, sollte ich da nicht die Schwarze Feder einbauen?

doch eigentlich schon. Die jetzige ist grundsätzlich zu weich für Dein Gewicht. Da der Sag in % ist, ist es eigentlich egal ob 85 oder 130mm eingestellt sind, die Feder ist bei jedem Federweg zu weich.

die uturn federn sind eigentlich so gewickelt, dass du bei der niedrigeren einstellung auch keine 4cm sag mehr haben solltest.

das ist ja das tolle an diesem system, es funktioniert in jeder einstellung so wie es soll. dafür muss man eben bisschen kurbeln

Ahhh Ok...Danke....Vieleicht sollte ich doch mal die Anleitung lesen...grins

So, komme gerade aus dem Keller....bei eingestellten 85mm Federweg, ist der SAG noch 26mm.......

die uturn federn sind eigentlich so gewickelt, dass du bei der niedrigeren einstellung auch keine 4cm sag mehr haben solltest.

das ist ja das tolle an diesem system, es funktioniert in jeder einstellung so wie es soll. dafür muss man eben bisschen kurbeln

was willst Du damit sagen ? Auch wenn die Feder nicht linear gewickelt ist, was sie ja logischerweise auch nicht ist, ist sie zu trotzdem weich für 100kg. Bei 85cm sind auch 26cm Sag zuviel. Wenn der TE sich mit dieser Federgabel so ins Gelände begibt, wie vom Hersteller angedacht, ist die jetzt noch verbaute Werksfeder für 100kg zu weich. Punkt.

1. fallen rock shox federn ohnehin oft zu hart aus

2. sind 30% sag vielleicht für cc racer zuviel, im fr/dh hingegen normal

3. kommt es somit darauf an, was der te fährt - mit einer 130er recon kann man auch durchaus geeignet fr/am hardtails/bikes bestücken. seine aussage leichtes dh ist somit recht schwammig

4. wenn die gabel momentan nicht durchschlägt is das alles hier eh für den popo und er würde mit einer härteren feder nur komfort und federweg verschenken
soll ers also erstmel testen, das ding explodiert nicht...

punkt? punkt.

ja, klar die Recon ist eigentlich eine DH/FR Gabel die man gnädigerweise auch für Touren/CC missbrauchen darf und bei RS arbeiten alles nur Deppen, weil die Angaben für die Federn nicht stimmen und bis 80kg bedeutet in Wirklichkeit, 100kg sind auch kein Problem.
Der TE hat ja auch kein "Problem" dass ihm die Gabel zu tief eintaucht bzw. sich zu weich anfühlt, darum fragt er ja hier......
Manchmal frage ich mich echt was für welche hier mittlerweile im Forum unterwegs sind.

er sagt dass sie ihm im stand zu weich vorkommt, gefahren ist er sie noch nie.
viele leute finden ja auch gabeln mit vernünftiger druckstufe beim parkplatztest im stand unfahrbar...

das problem, dass sie ihm zu tief eintaucht hatte er aufm trail doch noch gar nicht -> also erstmal testen

und bei rock shox scheinen durchaus deppen zu arbeiten. anders kann ich mir die schwankungen der federraten oder die ölfüllstände nämlich nicht erklären.

und dass die gabel in fr hardtails eingebaut wird und auch hält kannst du in der "zeigt eure freeride hardtails" galerie sehen.

aber schön, dass du die weisheit mit löffeln gefressen hast :daumen:

ich bin 86kg und fahre hauptsächlich übliches touriges Zeug und wenn bei mir sogar die Standardfeder durchschlägt, dann wird das mit 100kg nicht weniger. Ausserdem schreibe ich selten bis gar nie von etwas was ich nicht kenne. Von daher geschoben, mit dem "Weisheit mit Löffeln gefressen". Du hast ja offenbar mehr Durchblick wie die RS Entwickler.
Vielleicht erklärt das auch dass das hier für Dich einfach nach DH/FR klingen will:
Also, ich fahre in erster Linie Crosscountry, leichtes DH. Sonst nur Radwege.

soll er sie doch einfach mal ein paar touren lang fahren bevor er federn tauscht, dann schauen wir weiter... was ist daran denn so schwer :rolleyes:

ich unterstell ihm keine hardcore downhill ambitionen, sondern wollte dir nur zeigen, dass 30% sag durchaus vertretbar sind und die gabel nicht zerbrechen wird, wenn man sie schräg ansieht...

grad wenn er eh nur waldautobahn pflügt, wirds erst recht keine härtere feder benötigen.

aber wie so oft hier: bis er es nicht getestet hat, sind es nur mutmaßungen

mit 100 Kilos würde ich minimum die schwarze verbauen.
so eine feder koste doch kaum was, ich würde sogar soweit gehen und beide testen.
Grüsse

Genau.....Hab auch beide Federn hier liegen. Und jetzt bekommt euch nicht in die Haare.
Wenn ihr mein Profil anschaut, dann wisst ihr wofür ich die Gabel brauche, zudem ich den Verwendungszweck hier schon schrieb. Fakt ist, das eine zu weiche Gabel bei meinem Roller sehr viel Kraft verschenkt.
Ich denke mir auch, das RS etwas dabei gedacht hat, Federn für über 100Kg Fahrer zu entwickeln.
Ich werde beide Federn testen, und welche mir dann besser zusagt, die bleibt drin. Ich möchte eben auch bei eingestellten 85mm Federweg nicht schon fast die Hälfte am SAG verlieren.
Zudem auch im MotionControll das 5er Öl gegen ein 10er gewechselt wird. Das 5er ist mir definitiv zu dünn.

grüssle Peter

unabhängig von der Feder benutzt du in der 85mm einstellung nicht den selben SAG wie in der 130mm einstellung in mm. aber den selben SAG in Prozent.

10er Öl ist vielleicht etwas heftig. Ich würde mal etwa 60ml vom 5er auskippen und dann mit 60ml 10er ersetzen. Dann hättest Du quasi 7.5er. Ich denke das reicht schon bei 100kg.

Sodele, Schwarze Feder ist drin. Rote ist raus. Kurze Runde übers Feld..
Bei 130mm hab ich jetzt noch 2,6cm SAG, sind genau 20%!
Und bei eingestellten 85mm Federweg sind es 19% Perfekt!
Ansprechen tut sie gut. Jetzt wird noch das Motion Control auf Lenkerfernbedienung umgebaut, dann passts.

Zurück