Sag einstellen?

Huhu,
ich sollte Sag von 25-30% haben, wonach richtet sich dieser Wert eigentlich?
Wenn ich auf dem Bike nur rumsitz, mein Gewicht auf die Gabel beweg oder wie? Den ich hab (wenn ich normal drauf sitz) ca. 1,5cm Sag (bei 13cm FW), das dürfte dann ja zuwenig sein, jedoch ist sie viel zu weich, wenn ich die Gabel (immernoch die z1 fr3) so einstell das sie für mich nicht zu hart/weich ist, hab ich netmal nen cm am Sag, ist das nur nen grober Richtwert oder soll das so sein?

Der Sag wird in normaler Fahrposition gemessen, ohne Bewegung. Deine normale Fahrposition kennst du selbst am besten.
Wie kommst du zu der Einschätzung, daß 1,5 cm Sag zu weich sind (sind ja nur 12%)?
Klar sind das alles nur Richtwerte, aber weniger als 15% wäre zumindest mir persönlich zu hart.

Huhu,
nur mal vorweg, ich fahr hardtail (wollt's erwähnt haben:D).

Naja, wenn ich nen Bunnyhop (eher Pighop:heul:) mach ist sie schon bei etwas über der Hälfte, das ist mir zu weich und das grad mal bei ca. 30cm sprunghöhe. Und ich spring öfters und gerne irgendwo runter, was weit mehr als 0,3m sind, deswegen is sie mir definitiv zu weich.
(hab die 1,5cm wenn ich keine Luft raufmache, nur mit Öl und das mit ca. 10ml wenieger als Hersteller angaben und 5er Öl).

Huhu,
ich sollte Sag von 25-30% haben, wonach richtet sich dieser Wert eigentlich?
Wenn ich auf dem Bike nur rumsitz, mein Gewicht auf die Gabel beweg oder wie? Den ich hab (wenn ich normal drauf sitz) ca. 1,5cm Sag (bei 13cm FW), das dürfte dann ja zuwenig sein, jedoch ist sie viel zu weich, wenn ich die Gabel (immernoch die z1 fr3) so einstell das sie für mich nicht zu hart/weich ist, hab ich netmal nen cm am Sag, ist das nur nen grober Richtwert oder soll das so sein?

Die empfohlenen 25-30% Sag sind ja nur Richtwerte. Der Vorteil bei den Luftgabel ist ja gerade, dass Du sie so einstellen kannst, wie's Dir am besten gefällt. Nur nicht so weich, dass sie dauernd durchschlägt einstellen.

Naja,
habs jetz so das sie zwar sehr weich is (will ich ja haben, ich liebe dieses Ansprechverhalten :p), aber auf den letzen 2-3cm sehr progressiv wird, also das sie bei mir bei nem 1m ins Flat drop fast nochn cm an Reserve.

Zurück