Fox 36 - Durchsacken (beim Sag einstellen)

Registriert
13. März 2007
Reaktionspunkte
53
Servus Leute,
ich fahre eine Fox 36 mit Grip Dämpfer in der EBike Version.

Part number: 910-25-123
Short ID: DZZ7
Description: 2020, 36, A, FLOAT, 27.5in, P-S E-Bike+, 160, Grip, 3Pos, Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake,

Nun habe ich damit folgendes Problem:

Ich möchte meinen Sag messen/einstellen. Dazu setze ich mich aufs Bike, stehe dann langsam auf und lehne mich langsam nach vorne. Ich bin der Meinung, dass der Sag im stehen, also in der Abfahrtsposition gemessen werden muss. Wenn ich mich nun langsam weiter nach vorne lehne, taucht die Gabel ab einem gewissen Punkt plötzlich von einem auf den anderen Moment ruckartig ab. Dem O-Ring nach werden das wohl so 1-2cm Hub sein. Das Ganze fühlt sich an, ob an diesem Punkt die Gewichtskraft die auf die Gabel von oben einwirkt plötzlich groß genug ist irgend eine innere Reibung zu überwinden.
Kennt jemand dieses Problem. Ist es evtl gar kein Problem? Mmn sollte eine Gabel auch in dieser Situation kontinuierlich den FW freigeben, und nicht stufenweise, bzw. erst nach erreichen eines Schwellenwertes.

Gruß
 
Vielleicht ist deine Druckstuf und der Rebound etwas harsch eingestellt, was zur folge hat, dass die Gabel so grob anspricht.

Ich mache es immer so: Ich mache zum Sag messen alles auf (Zug- & Druckstufe), stelle mich aufs Bike, Feder ein bisschen in das Rad ein und warte bis es sich ausgependelt hat, schiebe dann die Ringe nach unten und steige vorsichtig ab.

Das mit dem ,,Aufs Bike stellen und ein federn" machen leider nur wenige, habe aber damit viel bessere Erfahrungen gemacht.
 
Wann wurde die Gabel denn das letzte mal einem Service unterzogen? Eventuell sind die Schaumringe unter den Staubabstreifern knochentrocken, könnte das Verhalten erklären.
Ein Tröpfchen Fox Gold and die Abstreifer und ein paar mal durchfedern kann da Wunder wirken. (ersetzt ein Bath-Service natürlich nicht)
Wichtig, Überschuss danach wieder weg wischen.
 
SAG wird mit voll offenen Druckstufen eingestellt, ihr Experten. 🙄
Beim Luftdruck erst einmal am Fox Tuning Guide orientieren, und dabei sollten sich „Anfänger“ dabei an dem Druck für Gewicht komplett für 20% SAG orientieren.
 
Druck und Zugstufe rausdrehen, draufstellen, ordentlich durchfedern und verharren bis eine weitere Person den Ring nach unten geschoben hat. Dann vorsichtig absteigen - am besten entlastet die zweite Person da ei den Lenker damit der Ring nicht verrutscht.

Die Variante mit dem sachten Aufsteigen ist bull shit - die Gabel muss aus eigener Kraft in den sag finden ☝️
 
Wann wurde die Gabel denn das letzte mal einem Service unterzogen? Eventuell sind die Schaumringe unter den Staubabstreifern knochentrocken, könnte das Verhalten erklären.
Ein Tröpfchen Fox Gold and die Abstreifer und ein paar mal durchfedern kann da Wunder wirken. (ersetzt ein Bath-Service natürlich nicht)
Wichtig, Überschuss danach wieder weg wischen.
Die Gabel ist nagelneu. Hat noch keine 300km gesehen. Druckstufe ist komplett offen. Rebound werde ich auch mal noch ganz öffnen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
 
Druck und Zugstufe rausdrehen, draufstellen, ordentlich durchfedern und verharren bis eine weitere Person den Ring nach unten geschoben hat. Dann vorsichtig absteigen - am besten entlastet die zweite Person da ei den Lenker damit der Ring nicht verrutscht.

Die Variante mit dem sachten Aufsteigen ist bull shit - die Gabel muss aus eigener Kraft in den sag finden ☝️
Lass mal die Eggsberten unter sich bleiben. 🥴
 
Ich denke dass da alles in Ordnung ist.
Du spürst zu 99% den Druckausgleich zwischen den beiden Luftkammer.

3 Dinge solltest du im Hinterkopf behalten:
1. Werde nicht zum O- Ring- Slave
2. Stell den sag einfach nach der Fox Empfehlung ein und mess dich nicht am sag zu Tode.
3. Versuche ein Gefühl für die Einstellungen zu finden
 
und nicht zu vergessen

4. der ab Werk durchaus mal "großzügige" Einsatz von Fett in der Negativkammer kann dafür sorgen, das sich die Gabel eher bescheiden anfühlt weil zu wenig Luftvolumen in der Negativkammer. Das einmal sauber machen, einen wirklich dünnen Fett-Film auf die Dichtungen etc. und wieder zusammenbauen kann einen spürbaren Unterschied machen.



beispielsweise so:

cd86619375d3070b911cccea3c3ee5ba.jpg
 
Zurück
Oben Unten