"Sag" Frage

Dabei seit
18. Juli 2008
Punkte für Reaktionen
35
Im Canyon Forum konnte mir keiner helfen: Ich beschäftige mich mit folgender Frage: Ich möchte etwas Geld verprassen und mir ein Lux zulegen. Jetzt ist bei meinem CF SL der Stack in Größe L bei 62,4. Das Lux hat einen Stack von 60,4 cm, der Lenker wäre so also genau 2 cm tiefer. Jetzt meine Überlegung: Beim CF SL reduziert sich der Stack durch den vorderen Sag der Gabel ja auf etwa diese 60 cm. Bei Lux jedoch müsste doch der zusätzliche Sag des Hinterbaudämpfers das ganze dann auf den ursprünglichen ca 60 cm belassen, da hier Front und Heck bei 10 cm Federweg in etwa gleich eintauchen? Oder liege ich da falsch?
 

hnx

Dabei seit
16. Dezember 2011
Punkte für Reaktionen
920
Was hat der Stack mit dem Sag des Hinterbaus zu tun?
 
Dabei seit
18. Juli 2008
Punkte für Reaktionen
35
Das ist ja meine Frage: Der Stack wir ja ausgefedert im Ruhezustand gemessen. Setze ich mich auf ein Hardtail, verringert sich der Stack halt um denn SAG der vorderen Gabel, wir also ca 2cm weniger. Bei einem Fully müsste sich das ja vorne und hinten in etwa aufheben und der Stack gleichbleiben. so denke ich mir das.
 
Dabei seit
14. Juni 2009
Punkte für Reaktionen
185
Die Antwort müsste Jein lauten... Beim Hardtail ändert sich der Stack nicht 1:1 zum Sag der Gabel, immerhin entspricht das Eintauchen an der Front einer Drehbewegung um die Achse des Hinterrads, womit auch das Tretlager tiefer wird. Der Stack wird somit nur um einen Teil des Sags kleiner.. Beim Fully hingegen hast du ja noch das gefederte Hinterrad, wobei auch nicht zwingend ist, dass das Hinterrad nur nach oben wegfedert.. Viel sinnlose Theorie, wegen 2cm Stack. Den kleinen Unterschied kannst du doch problemlos mit Spacern, Vorbau und Lenker ausgleichen - wenn du ihn überhaupt merkst.
 

hnx

Dabei seit
16. Dezember 2011
Punkte für Reaktionen
920
Das ist ja meine Frage: Der Stack wir ja ausgefedert im Ruhezustand gemessen. Setze ich mich auf ein Hardtail, verringert sich der Stack halt um denn SAG der vorderen Gabel, wir also ca 2cm weniger. Bei einem Fully müsste sich das ja vorne und hinten in etwa aufheben und der Stack gleichbleiben. so denke ich mir das.
... und federt die Gabel während der Fahrt voll ein, dann wird der "Stack" sogar noch geringer. Mit der Logik müsste man Starrgabel fahren, denn dann ist der Stack immer gleich (und vergleichbar). :)
Solltest du wirklich "gleichen" Stack wollen, dann machst du das am besten mit einem Riserlenker. Mehr/weniger Spacer verringern/erhöhen auch noch gleichzeitig den Reach, sind daher imho suboptimal, wenn man nur mehr Höhe des Lenkers will.
 
Oben