Sahmurai sword tubeless Reparatur-Set

bikecore

Linie - Rhythmus- -Atmung
Registriert
18. Juni 2004
Reaktionspunkte
17
Ort
97999 Igersheim
Hallo zusammen,

habe heute in Facebook das Sahmurai sword Set von Stefan Sahm entdeckt...
Hat schon jemand Erfahrungen damit?
leider gibts noch keinen Vertrieb in D... gibts da was vergleichbares?

Gruss

Holger
 
Mich würde auch das Sahmurai sword interessieren. Die Unterbringung im Lenkerstopfen ist genial. wann gibt es die in DE?
 

die Frage ist wer hier wo klaut.... Erfunden haben es weder Max noch Stefan!

In Südafrika fahren seit Jahren alle mit den Plugs. Hier wir der Max die auch zum ersten mal gesehen haben,
Und die Lösung im Lenkerstopfen ist genial, vor allem weil der plug nicht dreckig und trocken wird, und man sich nicht an der spitze verletzen kann.

Ich habe die shmurai Swords und bin superzufrieden
 
Ich verwende so ein günstiges Set von Amazon sowohl bei Auto als auch MTB. Beim biken habe ich in einer kleinen Tüte ein paar verschieden groß zurechtgeschnittene Würste (auch längs halbiert) dabei. Drück die passende Größe mit dem Minitool und Gummilösung in das Loch. Bei nächster Gelegenheit wird das raushängende Stück recht knapp abgeschnitten. Will nicht, dass ich die Wurst beim Bremsen rausziehe. :) War bisher erst 2 oder 3x nötig, aber hat geklappt.
Beim Auto ist der Reifen deutlich widerspenstiger, wenn man die Wurst reindrücken will. Da nervt das zu dicke Billigwerkzeug aus meinem Set sehr.
 
Ich wundere mich dass das jetzt so gehypt wird. Mein Autoreifen-Händler repariert schon seit Jahren die Reifen so.
Ist es jetzt nur dass da eine Aufnahme für Lenkerstopfen oder (auch schon gesehen) Ahead-Kappe dabei ist?
 
Ich wundere mich dass das jetzt so gehypt wird. Mein Autoreifen-Händler repariert schon seit Jahren die Reifen so.
Ist es jetzt nur dass da eine Aufnahme für Lenkerstopfen oder (auch schon gesehen) Ahead-Kappe dabei ist?

Die Lenkerstopfen- oder Aheadkappe habe ich bisher nur im Video gesehen. Gibts nen seriösen Shop in D? In die Hosentasche mag ich mir so ein Werkzeug nicht stecken.
Ich popel die Wurst bisher mit dem Minitool rein. Geht auch.
 
Stell ich mir schwieriger vor, weil man ja schon mit etwas Gewalt den Flicken durch den Mantel "stoßen" muss. Dafür ist es sicherlich nicht schlecht wenn der Reifen noch etwas Widerstand bietet.
 
Vielen Dank für eure Tips! Ich habe vor Ort kaum Risiko die Reifen zu zerschlitzen. Für Notfälle habe ich nun eine Kleinstmenge für 90ct inkl. Porto erstanden:

http://de.aliexpress.com/item/Surpr...-Strips-Repair-Rubber-Strips/32473131294.html

Lieferung war sehr schnell (vermutlich unter 2 Wochen). Ich habe ein "Würstchen" längs zerschnitten und in mein Miniwerkzeugtäschchen gelegt. Man weiß ja nie ;-)

Den Beschreibungen nach benötigt man kein Spezialwerkzeug, sondern kann mit vorhandenem Werkzeug improvisieren?
 
Vielen Dank für eure Tips! Ich habe vor Ort kaum Risiko die Reifen zu zerschlitzen. Für Notfälle habe ich nun eine Kleinstmenge für 90ct inkl. Porto erstanden:

http://de.aliexpress.com/item/Surpr...-Strips-Repair-Rubber-Strips/32473131294.html

Lieferung war sehr schnell (vermutlich unter 2 Wochen). Ich habe ein "Würstchen" längs zerschnitten und in mein Miniwerkzeugtäschchen gelegt. Man weiß ja nie ;-)

Den Beschreibungen nach benötigt man kein Spezialwerkzeug, sondern kann mit vorhandenem Werkzeug improvisieren?
Ja klar man kann improvisieren. Aber tools von z.b. maxalami sind schon durchdacht. Das maxalami set ist auch noch im finanziellen Rahmen.
 
Danke für die Antwort. Ich habe nichts gegen das SET, Preis ist auch fair, aber mangels Reifenschnittverletzungen in den letzten 10 Jahren neige ich zum Werkzeugminimalismus auf Tour.
 
Ich benutze die Maxalami nun schon über 2 Jahre und habe in der Zeit 3 Platten gehabt. 2-mal bei einem Rennen und 1-mal beim Training. Salami rein, mit Kartusche Luft drauf und weiter geht’s, und dafür brauchst du nicht mal eine Minute.

http://www.bike-stefan.de/maxalami-und-dessen-zweifler/

http://www.bike-stefan.de/maxalami-tubeless-reparaturset/

Mich hat es allerdings immer gestört, dass ich das Tool von Max mit der Salami dran immer unter dem Vorbau hatte. Die Salami hat natürlich jeglichen Dreck angezogen, der logischerweise auch kleben bleibt, dadurch musste man regelmäßig die Salami im Tool tauschen.

Jetzt habe ich mir auch das Set von Sahmurai bestellt und mit der Lenkerintegration gibt es meiner Meinung nichts Besseres. Die Salamis sind identisch und daher braucht man, wenn nur diese nachbestellen. Generell ist das (egal wer es eben erfunden hat) eine absolut geniale Idee und ich kann es bei Tubeless jedem nur wärmstens empfehlen.
 
Frage: Wie soll man die Salami falsch herum einbauen können? Davon wird in dem Zweifler Artikel berichtet. Was ist damit gemeint? Danke!
 
Mir fällt nichts ein, was da falsch herum sein soll. :ka:
Die Moped- und Autoreifenmethode mit den Salamis besagt: 1. Mit einer Rundfeile im Loch rubbeln und anrauen. 2. Salami mittig auf das Werkzeug stecken, Gummilösung ran und weit in den Reifen schieben. 3. Das Werkzeug um 90-180 Grad drehen und rausziehen.
Die Drehbewegung verwurstelt die Wurst im Reifen zu einem Klumpen (ähnlich der Funktion eines Hohlraumdübels), der dann nicht wieder raus rutschen kann. Wenn man einfach nur zurück zieht, kann es passieren, dann die Wurst gleich wieder mit raus kommt oder sich langsam raus arbeitet.

Bei Stichen in der Lauffläche habe ich bisher immer nur ein 2-3 cm langes Stück mit dem Minitool reingedrückt - ohne es doppelt zu nehmen und zu verdrehen. Hält bis der Reifen abgefahren ist.
Nicht so viel Erfolg hatte ich, als ich einem Freund helfen wollte. Er hatte sich einen ca. 2 cm langen Schnitt in der Seitenwand seines papierdünnen CC-Reifens eingefangen. Ich hatte nur ein kleines Zip-Tütchen mit ein paar 2-3 cm langen Stücken dabei. Diese kurzen Stücken kann man nicht doppelt nehmen und verdrehen, sondern nur parallel nebeneinander in das Loch stopfen. Das ergibt einen dicken Pfropfen, der aber innen nicht dicker ist. Dazu reißt die Seitenwand eines sehr dünnen Reifens weiter, wenn man viele Salamis reinpackt. Ergebnis: Nach einer Stunde ist der Klumpen durch das Walken der Seitenwand rausgefallen und der Reifen war wieder platt. Half nur ein Schlauch mit Powerbarverpackung unter dem Schnitt.
Beim nächsten Mal würde ich bei einem großen Schnitt ungekürzte Salamis verwenden und versuchen diese durch Drehung im Reifen zu einem Pilz zu verwursteln. Das kann dann nicht rausfallen und übt weniger Druck auf die Seitenwand aus. Man muss nur ein paar ungekürzte Wurste und das Werkzeug mitnehmen. Mein Minimalismus mit ein paar 2-3 cm langen Stücken und nur das Minitool dabei funktioniert bei größeren Schnitten nicht mehr.

Ich fahre jedoch Reifen, bei denen es nur alle paar Jahre mal zu einem Schnitt in der Seitenwand kommt. Meist gibts nur kleine Durchstiche in der Lauffläche. Hier reichen 1-2 kurze Stücke völlig aus...
 
Hatte neulich am Rad bei ca. 0 Grad ein Miniloch (max.1-2 mm), was einen deutlichen Luftverlust erzeugte (max. 5 min. und der Reifen war platt). Die Tubeless Milch war nach einem Jahr komplett eingetrocknet und hat nichts mehr gebracht.

Mit dem Sword Set das Loch aufgeweitet und eine Wurst reingedrückt. Kein Luftverlust mehr seit 8 Wochen, und bislang habe ich noch nichtmal Dichtmilch nachgelehrt :) Also das Zeug könnte nicht besser funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten