Saint an VP-Free

mingus

velofahren
Shimano bringt 2007 eine 150mm option für den saintwechsler. Passt das ans VP-Free? 12mm steckachse und 150mm einbaubreite hat es ja.

Muss/kann man die steckachse separat kaufen, was kostet das?

Danke

m

Hi,

meinst du eine Nabe mit 150mm Einbaubreite? Die gibts derzeit schon von Shimano. Dazu gibts auch passendes Schaltwerk. Die Steckachse ist dabei und hat 12mm Durchmesser. Gibts für ca. 180€ bei hibike und ähnlichen.

grüsse Peter

Hi,

ich bekomm in den morgen oder so die Nabe, allerdings brauche ich die Achse nicht, die kannste haben, Alles weitere per PN.

grüsse Peter

Ok, da sich das achsenproblem erledigt hat auf zur nächsten frage :)

Was ist der unterschied vom 150mm Saint-wechsler zum normalen 135er? Also was zum geier hat ein wechsler mit der nabenbreite zu tun??? Es braucht ja auch keine speziellen bremssättel für 150mm...

Kann ich da einfach den normalen umwerfer nehmen oder auch den hone?

Meinst du den Umwerfer? Sonst passt es nicht mit der Kettenlinie bei 150er Naben. Sollte aber dennoch passen. Fahren die wenigsten Leute mit dem Ding.

Achso du kannst dir auch die Saint 150mm Achse selbst kaufen und die in eine beliebige 12mm Nabe einbauen dann kannst auch auch ein Saint Schaltwerk fahren.

Oder du lässt dir so etwas einfach drehen. Eine 12mm Stahlstange mit 10mm Gewinde abgedreht auf einer Seite. Sollte nicht allzu schwer / teuer sein.

SIDDHARTHA schrieb:
Meinst du den Umwerfer? Sonst passt es nicht mit der Kettenlinie bei 150er Naben. Sollte aber dennoch passen. Fahren die wenigsten Leute mit dem Ding.

Achso du kannst dir auch die Saint 150mm Achse selbst kaufen und die in eine beliebige 12mm Nabe einbauen dann kannst auch auch ein Saint Schaltwerk fahren.

Oder du lässt dir so etwas einfach drehen. Eine 12mm Stahlstange mit 10mm Gewinde abgedreht auf einer Seite. Sollte nicht allzu schwer / teuer sein.
du solltest aber bedenken das die aluachsen die es zu kaufen gibt normal aus 7075 alu sind - das hat eine streckgrenze von 480N/mm² und eine zugestigkeit von 550N/mm² - der normale standart stahl s235 hat gerade mal eine streckgrenze von 235N/mm² und eine zugfestigkeit von 370N/mm²

also wenn dann muss das schon nen etwas besserer stahl sein - z.b. nen s355 oder n s420 - sthal heist hald nicht automatisch stabiler als alu...

Danke für die antworten, aber ich probiere es nochmal :)

Die 12mm/150er original achse bekomme ich.

Meine frage ist geht auf die auch ein 10mm saint/hone wechsler drauf? Shimano bietet einen speziellen 12/150er an, aber kann man auch den normalen auf die 12mm achse schrauben? Also schon mit einer 12mm mutter...

Hat jemand pix von dem system im detail?

mingus schrieb:
Danke für die antworten, aber ich probiere es nochmal :)

Die 12mm/150er original achse bekomme ich.

Meine frage ist geht auf die auch ein 10mm saint/hone wechsler drauf? Shimano bietet einen speziellen 12/150er an, aber kann man auch den normalen auf die 12mm achse schrauben? Also schon mit einer 12mm mutter...

Hat jemand pix von dem system im detail?

Nein, geht natürlich nicht, da im 150/12mm Saint-Schaltwerk ein 12mm Gewinde drin ist und kein 10mm.

Johnny

Ist mir schon klar, aber die mutter ist ja so eine art "nute".

Ist der aussendurchmesser von diesem teil bei 10 und 12mm gleich bezw. ist das loch im wechsler vo das teil reinkommt bei 10 und 12mm gleich gross?

Zurück