Saint Bremse schleift im stehen, schleifrei bei Belastung auf Sattel?

Registriert
10. August 2016
Reaktionspunkte
12
Hi,

bräuchte wieder mal Unterstützung, die Hinterrradbremse liegt mit einer Backe an der Bremsscheibe im Montageständer - schleift also. Wird aber mit dem Oberkörper Druck auf dem Sattel ausgeübt sieht man wie die Bremse sich "mittig" ausrichtet an der Scheibe.
Im Montageständer gibt es kein "Zing Zing" Geräusch wie bei einer verbogenen Scheibe, das Ding liegt einfach komplett an der Scheibe einseitig.

Schnellspanner hinten wurde bereits nachgezogen, Hinterrad hat meiner Meinung nach kein Spiel im Stand.

Kommt außer Konuslager/Nabe noch etwas in Frage?

Fahrrad Canyon - Grand Canyon 2019
 
Hab den Text jetzt 3x gelesen, aber checks immer noch nicht ;)
...wenn du mit dem Körper Druck auf den Sattel (Sitz nehm ich an...nicht Bremssattel) ausübst im Montageständer?? Du meinst natürlich schon im Stand am Boden oder?

Wurde kürzlich irgendwas umgebaut? Schaltung z.B.? Oder war das Problem von jetzt auf gleich da?
Hat sich irgendwas gelöst am HR? Freilaufkörper? Keine Ahnung...
Die Schrauben am Bremssattel sind aber schon fest oder?
 
Sorry das es unverständlich ausgedrückt ist, du hast aber alles richtig erkannt. Bei Druck steht es auf dem Boden, im Ständer würde es einen sehr kurionsen Unfall geben.

Also ja, Fahrrad steht draußen auf dem Boden, Oberkörper auf Sitzsattel mit Blick auf Hinterradbremse damit man schauen kann ob sich etwas verändert. Sieht vermutlich für vorbeigehende Menschen bescheuert genug aus.

Schraube schon seit einiger Zeit am Bremssattel rum, zeitlich kann ich das nicht mehr zuordnen. Sind aber mit Drehmomentschlüssel angezogen, Wenn die nicht fest wären würde sich das ja auch durch Geräusche bemerkbar machen.

Ich werde die Tage das Hinterrad entfernen und die Narbe säubern, vielleicht zeigt sich bei der Demontage schon das Spiel vorhanden ist.
 
Schon gut...
An der Schaltung wurde nichts gemacht? Ein Bekannter hatte mal ähnliche Probleme nach Wechsel auf Garbaruk Kassette! Wahrscheinlich hat der einen falschen Adapter verbaut o.Ä., auf jeden Fall war anschließend das Hinterrad versetzt zum Sattelrohr, wenn man von hinten aufs Bike geschaut hat.
Sicher das mit der Bremse und Verschraubung dieser zu 100% alles passt?
Bremssattel richtig zentriert und ordentlich fest geschraubt? Alle Bremskolben leichtgängig? Fahren diese auch gleichmäßig aus? Wurde evtl. mal entlüftet und unabsichtlich überfüllt durch falschen BleedBlock?

Würd an deiner Stelle mal ein paar Fotos machen und so viele Informationen wie möglich angeben, wenn du es selber nicht gelöst bekommst!
Evtl. sieht ja jemand den Fehler, aber ist meist nicht so einfach aus der Ferne...
 
hinten ist in der Tat eine Sunrace Kassette eingebaut wurden anstatt der 11 fach Schimano.
https://www.bike24.de/p1213742.htmlSoll kompaktibel sein zu der M-8000, Habe die aber 2x bestellt. Schau morgen ob da noch Adapter in der neuen Pakung drin liegen.

Wenn es das aber sein sollte, warum "zieht" sich die Bremse in Position wenn Gewicht auf dem Rad ist?
 
Das wundert mich auch, darum hab ich geschrieben: Schrauben am Bremssattel kontrollieren!

Beim Bekannten wurde damals von 2x10 Sram auf 1x11 Garbaruk gewechselt und danach gabs Probleme...
An deiner Stelle würde ich im Ausschlussverfahren mal alles (!) durch probieren bzw. "von neu auf" machen. Irgendwo ist der Wurm drin! Vielleicht noch mal zurück bauen auf die ursprüngliche Kassette und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.
Mach mal ein paar Fotos morgen, vielleicht sieht irgendjemand etwas und gibt den entscheidenden Hinweis!
 
Hatte sowas kürzlich mal in umgekehrter Konstellation, im Montageständer schleiffrei, bei Belastung dann aber ein konstantes Schleifen.

In meinem Fall waren es die Bremskolben, die nach einem Service der Bremsen auf einer Seite nicht richtig ausgefahren sind. Der Bremssattel war dadurch nach dem Zentrieren so schief, dass die Scheibe bei Belastung am Sattel gerieben hat. Festgezogen war alles, schätze der Flex im Gesamtsystem von Rahmen, Adaptern, Bremssattel und Laufrad hat aber gereicht um bei Belastungen zu einer geringfügigen Verschiebung zu führen.

Ein Mobilisieren der Bremskolben und erneutes Ausrichten des Bremssattel hat das Problem dann gelöst.
 
Zurück
Oben Unten