Saint Schaltwerkskäfig an ein XTR Schaltwerk

Hat schon mal jemand den Schaltwerkskäfig des Saint Schaltwerk RD-M810 versucht an ein XTR Schaltwerk RD-M972 zu schrauben?

Ich habe noch Reste des XTR Schaltwerks und würde gerne ein kurzes Schaltwerk daraus machen.

Ja funktioniert.

- Schaltröllchen ausbauen
- Die kleine Zylinderschraube am Käfig abschrauben.
(Die kleine die als Anschlag am Gehäuse dient. Dazu am besten den Käfig mit einer Hand festhalten)
- Den Käfig im Urzeigersinn entspannen
- Silberne Schraube an der Aussenseite (gegenüber dem oberen Röllchen) lösen. Dadurch löst sich der Käfig

Ja funktioniert.

- Schaltröllchen ausbauen
- Die kleine Zylinderschraube am Käfig abschrauben.
(Die kleine die als Anschlag am Gehäuse dient. Dazu am besten den Käfig mit einer Hand festhalten)
- Den Käfig im Urzeigersinn entspannen
- Silberne Schraube an der Aussenseite (gegenüber dem oberen Röllchen) lösen. Dadurch löst sich der Käfig
Das ist jetzt interessant für mich. Wollte erst ein XTR-Schaltwerk, habe mich dann aber für Zee entschieden, weil das für 1fach ausgelegt ist (Käfig, Spannkraft). Aber XTR ist natürlich leichter. Wenn ich jetzt aber ein XTR-Schaltwerk mit meinem Zee-Käfig 1fach-tauglicher pimpen könnte wäre das eine interessante Option für mich.

Oder überseh ich da was?

Gundsätzlich ging es um das 972 und 810er.

Über welche Schaltwerke redest du gerade? 980 oder 985? mit dem Zee?

edit: 980 fällt schonmal raus...

in den Techdocs sind ein paar Teile als kompatibel gekennzeichnet:
640 mit 820 .. und 820 mit 985

Es betrifft zwar nicht die entscheidenden Teile, aber auf den Zeichnung sieht die Aufnahme schonmal relativ gleich aus.

Zuletzt bearbeitet:
...Über welche Schaltwerke redest du gerade? 980 oder 985? mit dem Zee?
Ich hab ja noch kein XTR-Schaltwerk, da wäre ich also frei welches ich nehm.

in den Techdocs sind ein paar Teile als kompatibel gekennzeichnet:
640 mit 820 .. und 820 mit 985
Das schon mal gut zu wissen, das ich nich irgendweins der Serie nehmen kann, sondern auf die genaue Typnr. achten muss. Danke für die Info!

Für Interessierte...
Shimano XTR 986 Shadow plus Schaltwerk mit Saint 820 Super Short Cage verheiratet.
Mission gelungen - funkt bestens. Anleitungen hierzu auf Youtube recherchierbar.
Rosegger Style
:bier:

Shimano Saint vs XTR.jpg
Shimano XTR SScage montiert.jpg
Shimano XTR SScage weight.jpg

Anhänge

• Shimano Saint vs XTR.jpg
    Shimano Saint vs XTR.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 256
  • Shimano XTR SScage montiert.jpg
    Shimano XTR SScage montiert.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 172
  • Shimano XTR SScage weight.jpg
    Shimano XTR SScage weight.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 159
Ich würde den Faden gerne nochmal ausgraben....

edit: 980 fällt schonmal raus...
Gibt es da eine Begründung für?

Ich würde gerne den Käfig eines Zee Shadow PLUS Schaltwerks an einem RD-M 981 XTR 10fach Shadow KEIN PLUS!! verwenden.
Die Plusfunktion kann ruhig wegfallen..

Passen nur Plus-Käfige an Plus-Schaltwerke oder ist das für die Befestigung im Prinzip egal?

Jemand Erfahrung damit?

Danke! :)

hi, würd den thread mal hoch holen. hat jemand das gleiche schaltwerk XTR RD-M986 und den Käfig gewechselt? finde leider nirgends infos

Zurück