Salsa Galerie

Na ja, wenn man dann tatsächlich nach 5km über Nackenschmerzen jammert und hier den Funktionsgedanken heraushebt, dann sollte man doch eher keine Dropbar montieren.


Das bezog sich eher auf Leute die sich die kisten maximal sportlich aufbauen und dann jammern wenn's unbequem wird...
Bei mir folgt die optik immer der Funktion. Den Dropbar am ibis habe ich montiert, weil er mir bei gegebenem vorbau die optimale (sportliche) Sitzposition ermöglicht...

Cheers
Daniel
 
Moin Daniel,

ich bin auf jeden Fall bei Dir - Funktion geht vor Aussehen.

Wenn das Rad viel gefahren wird, dann sollte man es sich bestmöglich aufbauen - egal wie steil der Vorbau und wie "merkwürdig" der Lenker aussieht.

Als Betrachter der Salsa Galerie finde ich den Lenker jedoch nicht richtig stimmig und der Vorbau in Wagenfarbe wirkt einfach überladen - der schwarze Vorbau passte nach meinem Geschmack wesentlich besser.

Aber Geschmäcker sind einfach unterschiedlich.

Gruß
Henning
 
Ich kann nur sagen, es war heute live bei mir im Laden. In natura sieht es wirklich sehr schön aus und fährt sich wunderbar, so würde ich auf jede längere Reise gehen.

Viele Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst woll ne Brille wa?:p
Die Proportionen passen doch gar nicht mehr.
Die Kombi Gabel-Steuerrohr-Megavorbau sieht jetzt verdammt gewöhnungsbedürftig aus.Vielleicht auch weil das Lenkrohr in Wagenfarbe extrem heraussticht und dadurch das Steuerrohr des Rahmens so spillerig aussieht.
Vorher war das Bike definitiv schöner anzusehen.
Aber vom ankucken fährt es eben nicht.Von daher kann ich Phils Drop-Entscheidung nachvollziehen.Aber zu dem Rahmen passts optisch absolut gar nicht.
Gruß,
Christian
 
Hallo,

hab mir jetzt ein Salsa zugelegt, wo ich nicht ganz genau weiss, obs ein a la Carle ist bzw. kenn ich mich bei den Teilen nicht so aus. Jedenfalls wirds mein everyday-zur-Arbeit-Bike (daher auch der Teilemix, die alte ranzige Syncros-Stütze und der ungelabelte Zooka-Stem) und macht mich jetzt schon happy:






Gruss

jotun_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein A la Carte. Vielleicht solltest du nicht nur erwägen die Bremshebel zu wechseln, sondern auch gleich auf ein Paar schöne Cantis umsteigen? Aber Hauptsache it has a Moto!
 
Tja, das ist eben so'n Ding. Einen Moto zu finden, der ne Rolle hat und nicht mega steil ist. Die passenden Canties hab ich schon liegen ... den Moto eben nicht. Wenn noch einer einen hätte, wäre ich ein froher Abnehmer ...
 
Hallo,

ich bin gerade dabei für mein schwarzes Salsa (wie oben von bubble blower angeregt) einen Moto zu suchen und auch Canties zu montieren. Da ist mir bei der Recherche aufgefallen, dass es da mal eine dickere bzw. auch eine dünnere Version des Salsa-Schriftzugs gab. Ich nehme an, das hat was mit dem Alter bzw. Baujahren zu tun. So würd' ich gern mal wissen, ob jemand mir sagen kann, von wann mein Rahmen so ca. ist. Hier mal ein Bild des Schriftzugs;



Auch hat ja velo-freak hier im Forum danach gefragt, ob sein Salsa-Rahmen ein Sattelstützenmass von 27.2 mm haben könnte. Da kam die Antwort, dass sich das zeitweise geändert hat. Mein Rahmen hat jedenfalls 27.0 mm. Vielleicht hilft das ja auch bei der zeitlichen Eingrenzung ...

Vielen Dank schon mal.

jotun_de
 
Ich fände zwar Skinwalls noch passender, aber insgesamt wirklich ein sehr schöner Hobel und Hubert, Recht hast du .... so eins tät mir auch noch gefallen.

VG

Moritz
 
Sali Bertel,

hab mal nachgeschaut/-gemessen. Also meine Rahmennummer lautet SM1032. Auf dem Rohrsatzaufkleber steht COLUMBUS - Tubi Speciali Pinforzati - Cromor OR - Doppio Spessore. Die Rahmenhöhe ist gemessen von der Mitte des Tretlagers bis zur Oberkante Oberrohr ca. 44 cm und die Steuerrohrlänge ist ca. 11.5 cm.

Mich wundert ja, das der Rohrsatz in italienisch beschriftet ist ...

Besten Gruss aus Zürich

jotun_de
 
ich tippe bei dieser rahmennummer auf 92iger baujahr. salsa hat ja einfach nur durchnummeriert, die verschiedenen rahmengrößen wurde aber in jeweils größeren chargen gebaut. die nummer passt ziemlich genau zwischen meine '91 und '93iger rahmen. von der rahmenhöhe passt es aber noch nicht zu der neuen geometrietabelle von '93, siehe mombat.org.
scheinbar wurde '93 schleichend auf das 27.2 mass gewechselt. mein '93iger la raza hat schon 27.2 und mein ala carte noch 27.0, obwohl das circa 100 rahmennummern dahinter liegt.
 
Hallo,

also was richtig genaues zum Baujahr kann ich dir leider auch nicht sagen aber es ein bißchen eingrenzen.

Das Salsa Ala Carte in der MBA von August '91 hat noch ein anderes Sitzrohr mit einer Hülse im oberen Bereich. Und ab ca. '94 wurden keinen kompletten Cromor Rohrsätze mehr verbaut, auf dem Columbus Aufkleber steht dann kein spezieller Rohrsatz mehr drauf. Es waren dann wohl Rohre aus verschieden Sätzen von Columbus, das OR z. B. hat eine deutlich geringere Wandstärke. Zur gleichen Zeit wurden auch die Steuerrohre etwas kürzer zwecks Federgabelkorrektur.

Ich habe eins aus Cromor mit der Hülse am SR mit einer 400ter Nummer, eins aus Cromor ohne die Hülse (wie deins) mit einer 800er Nummer und die Nummer 1500 mit den anderen Rohren und einem 5mm kürzerem Steuerrohr. Die Nummern der anderen kann ich die Tage mal nachschauen.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich schätze das dein Rahmen ca. '93 gebaut wurde. Der Laden in dem ich meins mit der 800er Nummer gekauft habe meinte das hinge seit '92 dort rum.

Ride and smile,
Bertel

Ach ja, Columbus ist eine italienische Firma, da liegt es doch nahe das sie ihre Kleber entsprechend beschriften :D
 
Sören, wenn ich mich nicht täusche braucht mein älteres La Raza eine 27,2mm Stütze und das neuere 27,0. Ich denke die haben auch verschieden Rohrsätze für Road and MTB benutzt, das kann man nicht direkt vergleichen.

Allerdings weiß man auch nicht ob da schonmal jemand eine Reibahle reingehalten hat.

Sollen wir mal Rahmennummern auflisten?
 
Hallo Bertel,

danke für die Einschätzung. Diese ungefähre Eingrenzung reicht mir völlig aus. Besten Dank hierfür.

Schönes Wochenende

jotun_de


Hallo,

also was richtig genaues zum Baujahr kann ich dir leider auch nicht sagen aber es ein bißchen eingrenzen.

Das Salsa Ala Carte in der MBA von August '91 hat noch ein anderes Sitzrohr mit einer Hülse im oberen Bereich. Und ab ca. '94 wurden keinen kompletten Cromor Rohrsätze mehr verbaut, auf dem Columbus Aufkleber steht dann kein spezieller Rohrsatz mehr drauf. Es waren dann wohl Rohre aus verschieden Sätzen von Columbus, das OR z. B. hat eine deutlich geringere Wandstärke. Zur gleichen Zeit wurden auch die Steuerrohre etwas kürzer zwecks Federgabelkorrektur.

Ich habe eins aus Cromor mit der Hülse am SR mit einer 400ter Nummer, eins aus Cromor ohne die Hülse (wie deins) mit einer 800er Nummer und die Nummer 1500 mit den anderen Rohren und einem 5mm kürzerem Steuerrohr. Die Nummern der anderen kann ich die Tage mal nachschauen.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich schätze das dein Rahmen ca. '93 gebaut wurde. Der Laden in dem ich meins mit der 800er Nummer gekauft habe meinte das hinge seit '92 dort rum.

Ride and smile,
Bertel

Ach ja, Columbus ist eine italienische Firma, da liegt es doch nahe das sie ihre Kleber entsprechend beschriften :D
 
In den Dresden ist die Salsa Dichte gefühlt deutlich höher als im Rest der Republik. Leider nicht die besten Fotos, aber besser als nix.

IMG-4286,large.JPG


IMG-4280,large.JPG


IMG-4288,large.JPG


IMG-4284,large.JPG


:)
 
Zurück
Oben Unten