Salsa Mukluk Aufbaufred - Open One+ Aufbaufred 27,5+

Habe leider vergessen, die Knog Blinder abzumachen für die Fotos (Musste heute im Dunkeln von der Runde nach Hause, weil ich zu lange Spaß hatte ;o). Aber Ihr werdet es mir verzeihen.

Anhang anzeigen 681411
Anhang anzeigen 681412
Anhang anzeigen 681413


Ja, vielen Dank! Nehme dann auch gern noch welche mit Matsch :D

Dein Projekt lässt mich direkt auch überlegen....ist echt gut geworden — einzig die Hörnchen stören Mich ABER das hast Du schon erklärt wieso und warum (und ist damit auch mehr als ok!)!

Top! :bier:
 
Da du aus ästhetischen Gründen neben Schrauben sogar die Bremsleitungen farblich angepasst hast, würde diese Hebelklemme
11568_02_c.jpg

dein Cockpit etwas aufgeräumter gestalten, oder? Leider gibt es die Teile nicht in blau.
Vielleicht könntest Du die Klemme ja lackieren oder pulverbeschichten?
Nur mal so als Anregung...
 
So, heute war ich mal mit "Notschutzblechen" bei 3 Grad im Schlamm... . Naja bei jedem Mal Trinken habe ich erstmal den Dreck von der Flasche abgelutscht ;o).

20180107_131201_resized.jpg


IMG_3994.jpg
 

Anhänge

  • 20180107_131201_resized.jpg
    20180107_131201_resized.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3994.jpg
    IMG_3994.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 58
Was mir aber mehr Sorge bereitet, dass mein linkes Knie langsam anfängt zu muckern (Innenseite Höhe Miniskus) ... . Noch nicht schlimm aber merkbar. Trotz Flatpedalen. Habt Ihr da noch Tips, wie man sein Knie da entlasten kann beim Fatbike?
 
Was mir aber mehr Sorge bereitet, dass mein linkes Knie langsam anfängt zu muckern (Innenseite Höhe Miniskus) ... . Noch nicht schlimm aber merkbar. Trotz Flatpedalen. Habt Ihr da noch Tips, wie man sein Knie da entlasten kann beim Fatbike?
schmalere Kurbel einbauen :D
aus genau dem Grund hab ich mich damals für ein Fat mit 170er Achse und schmalen Kurbeln bzw. Q Faktor entschieden....

vielleicht solltest du mal Click Pedale fahren, durch das seitliche Spiel im Click kann sich das Knie selbst besser in eine entspanntere Position bringen...
 
schmalere Kurbel einbauen :D
aus genau dem Grund hab ich mich damals für ein Fat mit 170er Achse und schmalen Kurbeln bzw. Q Faktor entschieden....

vielleicht solltest du mal Click Pedale fahren, durch das seitliche Spiel im Click kann sich das Knie selbst besser in eine entspanntere Position bringen...

Ja schmaler geht ja nun nicht mehr, ist ja schon eng. Clickis verschlimmern das bei mir erfahrungsgemäß... . Kann man sowas evtl. durch Einlagen ausgleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schmaler geht ja nun nicht mehr, ist ja schon eng. Clickis verschlimmern das bei mir erfahrungsgemäß... . Kann man sowas evtl. durch Einlagen ausgleichen?
ist bei mir genau andersrum...mit five ten Schuhen auf meinen DMR Vault Pedalen dauert das keine 10km und das linke Knie schmerzt....mit Click ist alles gut...

vielleicht mal die Sitzposition auf dem Bike ändern....nen paar mm können da schon was bewirken
 
Ich kann Dir sagen, woran es bei den Five Ten wahrscheinlich liegt: die haben hinten an der Ferse innen keine Stabilisierung, sondern sind da sehr weich und haben gerade Sohlen. Da knickt der Fuß nach innen weg beim Treten und damit ist es aus. Das Problem habe ich mit denen auch.
Gute Klickschuhe oder auch die Specialized F2O als Platformer haben die Sohle um 1,5 Grad nach außen geneigt und an der Innenseite eine Verstärkung, da passiert das nicht.

Das war auch der Hintergrund meiner Frage, ob ggf. mehr Neigung helfen würde... .
 
Habt Ihr da noch Tips, wie man sein Knie da entlasten kann beim Fatbike?
Also ich wäre sehr vorsichtig mit Diagnosen und Behandlungsmethoden, erstellt und empfohlen hier im Forum!
Dass dein Knie "zwickt", muss nicht zwangsläufig am Q-Faktor deines Mukluk liegen. Die Ursache kann auch deine grundsätzliche Sitzposition auf dem Rad sein.
Um eine fundierte Aussage treffen zu können, müsste man sehen wie du auf dem Rad sitzt.... und Ahnung von der Materie haben.
Mein Tip: Wende dich an einen Fachmann für bikefitting, bzw. an jemanden, der dir zu einer korrekten/optimalen Sitzposition verhelfen kann.
Ich habe das gemacht und die 150 Euro, die das gekostet hat, waren gut angelegt. Seitdem ist bei mir alles gut.

P.S.
Meine Sicht zu Klickpedal vs Flatpedal: Seit ca. 6 Jahren fahre ich ausschliesslich Flatpedal am MTB/Fatbike. Davor über 15 Jahre nur Klickpedale. Diese machen bei einem Rennen und/oder z.B. am Rennrad Sinn für mich, ansonsten nicht. Zudem glaube ich, dass Klickpedale häufiger Knieprobleme verursachen als Flatpedale, weil sie wirklich millimetergenau montiert sein müssen. Sind sie aber in den seltensten Fällen, weil viele MTBer gar nicht genau wissen, welches ihre richtige Position ist und schon gar nicht eine Montageschablone haben.
Auf dem Klickpedal kann man eine Fehlstellung aber nicht ausgleichen, weil man arritiert ist. Beim Flatpedal hingegen, stellt man seinen Fuß automatisch etwas anders, sobald einem die Position nicht taugt. Dauerhafte Fehlbelastungen entstehen bei mir nur, weil ich zu hohe Gänge fahre...
 
Da hast Du ganz sicher insgesamt recht. Ich hatte auch schon ein großes Bikefitting und anhand dieser Werte stelle ich meine Räder auch immer ein. Das war wirklich toll. Rennrad, Cyclocrosser, 29ner seit dem alle meine Räder ohne je irgendwelche Schmerzen zu haben. Beim Mukluk sind alle Werte gleich eingestellt, bis auf den Q-Faktor der Kurbel. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen... .
 
Ich hatte am Anfang auch mal über kurze Zeit leichte Kniebeschwerden an einem Bein, ist dann aber wieder verschwunden. Vielleicht hilft es erst mal nur kurze und wenig intensive Runden mit dem Mukluk zu drehen damit sich Sehnen und Muskeln etwas umgewöhnen können. Vielleicht auch nicht nur mit dem Fatbike fahren ;)

Ausserdem achte ich darauf dass meine Füsse möglichst weit innen auf den Pedalen stehen.

Sorry, bessere Tips fallen mir nicht ein
 
Ich hatte am Anfang auch mal über kurze Zeit leichte Kniebeschwerden an einem Bein, ist dann aber wieder verschwunden. Vielleicht hilft es erst mal nur kurze und wenig intensive Runden mit dem Mukluk zu drehen damit sich Sehnen und Muskeln etwas umgewöhnen können. Vielleicht auch nicht nur mit dem Fatbike fahren ;)

Ausserdem achte ich darauf dass meine Füsse möglichst weit innen auf den Pedalen stehen.

Sorry, bessere Tips fallen mir nicht ein

Lieben Dank! Werde es mal so versuchen.
 
@Frostfalke:

Ein Frage: Im Mukluk steckt doch die Pearpaw Carbon Gabel, ist das korrekt?
Wenn dem so sein sollte, bist du so nett und misst mir bei Gelegenheit bitte die Gesamtbreite der Ausfallenden (außen <=> außen)?

Bei der Gelegenheit würde mich auch noch interessieren, ob die Gabel über ein Gewinde für die Steckachse verfügt oder ob die Fixierung über eine "Mutter" erfolgt.

Vielen Dank!
Fabian
 
Hallöchen,

ja ist die Bearpaw. Die Gesamtbreite unten ist 20 cm. Die Gabel hat ein eingelassenes Gewinde.

Sonnige Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten