Salzgitter Höhenzug

So,
ich hab da mal nen bisschen was ergänzt!

Lila, (ach wie schick) sind Singletrails, gelb sind Forstwegautobahnen!

Leider nicht so spektakülär wie der Hinfahrt!

Der Trail vorm Adlerhorst sollte nördlich runtergemosht werden! Schöne Spitzkehre drin! Zum Adlerhorst dann allerdings wieder hoch, jaaa, dass ist der nette Forstweg, in den man von oben runterschauen kann! Ist fahrbar, Schieben aber im Zweifelsfall keine Schande!;)

Ohha, dachte schon ich müsste jetzt mal zum Augenarzt. Sieht so unscharf aus. Liegt aber doch am Bild. Oder doch nicht :confused: ? Doch nen Termin holen? Kann da gar nicht lange drauf schauen :cool:.

;)

Ich denke das sich schon viele von uns gewünscht haben den Höhenweg anders zurück zu fahren, als hin. Leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen. Kenne auch niemanden, der anders fährt.
Man müßte sich einfach das Beste raussuchen und nach und nach zu einer neuen Route verbinden. Wird aber bestimmt nicht einfach. Aber hier sind ja genug die mit anpacken!

Ich könnte schon mal ein Teilstück anbieten. Habe ich gelb markiert. Geht von der Straße am Modellfliegerplatz vorbei. Kein Trail, wenig Verkehr.
Unten das in lila sieht auch ganz nett aus, muß aber vor Ort geklärt werden.

wartjenstedt-sz-bismarkturm.jpg

284650

Wenn das Wetter endlich besser wird, wird alles erkundet....

284650
284650
284650
VG Marcus
284650

Zuletzt bearbeitet:
Da bietet sich doch an auf dem Rücken des Elber Berges weiter zu fahren und vor Oelber dann wieder rüber zu wechseln!

Lückchen noch schliessen und schon hätte man nen Rundkurs!:daumen:

Da bietet sich doch an auf dem Rücken des Elber Berges weiter zu fahren und vor Oelber dann wieder rüber zu wechseln!

Lückchen noch schliessen und schon hätte man nen Rundkurs!:daumen:

Vielen Dank, ich werde heute mal die Teilstücke zusammenfügen und schauen wo es noch Lücken gibt, um dann wenn man das Wetter wieder genießen kann und meine Rüsselpest vorbei ist, die Strecke zu testen - wer will vielleicht auch gemeinsam?? Melde mich mit Karte. ;)

Mach ich!

Das sieht doch schon mal ganz ganz ganz gut aus!:daumen::daumen::daumen:

Jetzt noch nen kombinierte Karte und wir können hier closen!:D

Gibt es noch nen Möglichkeit so schnell wie möglich von dieser Straße nach Oelber runterzukommen?

Ich spreche mal eine Empfehlung aus. Der Weg wird in der Wanderkarte und an den Ausschilderungen mit "19"(ab Engerode) markiert. Ich fahre den immer aus der Richtung Gebhardshagen/Engerode Richtung Salzgitter Bad, damit ich keine Doppelung habe. Der eingezeichnete Weg ist ungefähr der Verlauf.

hier der Link zum Radwandern Salzgitter
http://www.salzgitter.de/mapsight/stadtplan?action=north

Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt doch mal fragen welches Programm/Kartenmaterial du verwendest. Sind das diese Top 50 oder Magicmaps?
Will ich auch...........:daumen:

Ähm, meine Top. Karten sind bestimmt schon über 10 Jahre alt. Da schau ich gar nicht mehr rein, weil die Herren Förster da in der Zwischenzeit so einiges umgestalltet haben.:p

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine vorläufige Route für eine Rücktour SZ-Bismarckturm - Wartjenstedt über Oelber. Ich kenne nicht alle Strecken, daher kann es sein, dass Teilstücke nicht fahrbar sind. Wer etwas dazu sage kann oder schönere Alternativen hat, möge es kundtun.

Das ist so schon ganz gut, aber bei dem Wetter kannst Du das vergessen. Ich bin den hinteren Höhenzug schon öffters gefahren.

Bei trockenem Wetter I.O.

Gruss Marc

Ich würde in Ölber so fahren.

Bild1.jpg

Gruss Marc

irgendwie kann ich meine Bilder nicht so groß Hochladen ???

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 64
Geiler Thread!:daumen:

Ich hab hier insgesamt 9 topografische Karten 1:50.000!
Ich kann lückenlos ausgehend von Hildesheim in Richtung Osten über Peine, Braunschweig, Königslutter am Elm und Wolfsburg und andererseits mit den Karten Schöningen, Salzgitter, Goslar und Bad Salzdetfurth alles abdecken!

Wenn das Wetter endlich mal besser werden würde.......!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mitkommen wollen, aber ich muss ja schon ne Tour zu euch machen. Können wir ein Startpunkt in SZ-Bad festmachen ;) dann habe ich es nicht soweit.

Da kann ich auch was beitragen:

Zur Erweiterung der von Edith mal verklausuliert beschriebenen Runde hat mir ein Local diesen schönen Trail gezeigt. Von Osten kommend ein kurzes Stück an der Straße entlang, dann rechts - parallel zu den Treppen - drei steile Rampen Richtung Burgberg hoch. Wer schafft alle drei Rampen?
Dann geht es einen schönen Trail immer bergab Richtung Westen. Da ist Ballern mit Tunneleffekt angesagt.

Gruß, HrRossi

Ich würde auch mitkommen wollen, aber ich muss ja schon ne Tour zu euch machen. Können wir ein Startpunkt in SZ-Bad festmachen ;) dann habe ich es nicht soweit.

Du das ist doch gar kein Problem, wir komme alle bei dir vorbei (zum Frühstück)und holen dich ab und bringen dich natürlich hinterher auch wieder nach Hause (mit anschließend grillen und Fassbier). :lol:

Zurück