Salzgitter Höhenzug

Ich würde auch mitkommen wollen, aber ich muss ja schon ne Tour zu euch machen. Können wir ein Startpunkt in SZ-Bad festmachen ;) dann habe ich es nicht soweit.

Oder so, wenn es das Wetter........
Alles fährt den Höhenzug zum Bismarkturm. Zeit ausgemacht, du kommst dazu. Tour zurück. Dann mußt du nur allein wieder nach Bad.
Ja, so ungefähr oder so......... wird schon irgendwie und irgendwann was werden.
Auf jedenfall will ich dieses Jahr des öfteren mal in den Harz. Habe hier schon seit Jahren ein paar Touren, die ganz vielversprechend aussehen. Habe es aber nie geschafft.

Da kann ich auch was beitragen:

Zur Erweiterung der von Edith mal verklausuliert beschriebenen Runde hat mir ein Local diesen schönen Trail gezeigt. Von Osten kommend ein kurzes Stück an der Straße entlang, dann rechts - parallel zu den Treppen - drei steile Rampen Richtung Burgberg hoch. Wer schafft alle drei Rampen?
Dann geht es einen schönen Trail immer bergab Richtung Westen. Da ist Ballern mit Tunneleffekt angesagt.

Gruß, HrRossi
Diese Strecke ist super (ist am Messpunkt vorbei), nur wie du schon schreibst ist diese Strecke nur von Ost nach West gut, also für mich aus Westen kommend nur wenn ich auf dem Rückweg. Es sei denn ich fahre die Strecke anders herum, dann fehlt ab der Adler Horst ! Vielleicht fällt mir noch eine Alternative ein.

Ist wirklich ein Sahnestück, Gaußstein Richtung Westen. Man sollte aber, wenn man es laufen lässt, doch schon ein bißchen mehr an Federweg haben. Meine ca 80mm sind das schon das ein oder andere Mal am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man aus Lebenstedt kommt und bei der oberen Sukopsmühle entlang fährt, ist da noch so ein kleines aber feines Waldstück. Habe ich mit lila markiert(Nur das obere Stück. Verbindung zum Wald ist Feldweg). Da kann man den Sattel schon mal ein bißchen absenken, zur besseren Kontrolle.:daumen:

TrailWaldkante2.jpg

Ich würde auch mitkommen wollen, aber ich muss ja schon ne Tour zu euch machen. Können wir ein Startpunkt in SZ-Bad festmachen ;) dann habe ich es nicht soweit.

Nun mal Spaß beiseite, wir haben einen Anhänger um 6 Räder zu transportieren, so können wir uns z.B. auch auf dem Parkplatz auf dem Lichtenberg um uns dort mit allen zu treffen, - wenn das Wetter lacht :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@waldhase
Bist du schon mal mit dem Bike nach Lesse gefahren? Wenn ja, gibt es da ne vernünftige Strecke (Feldweg) außer der Straße? Ich müsste nach Dingelbe. Wollte ich mal mit dem Bike fahren.

Ich sehe schon, hier entwickelt sich was :daumen:

Schön, daß das Thema hier mal sowas wie Leben eingehaucht bekommen hat.
Wenn ich das hier so sehe, ist doch ordentlich Verkehr im Höhenzug. Nicht das das die Forstbehörde noch ne 2m Regel verabschiedet :mad:

Nee, aber gibt es u.a. in Baden-Württemberg. Hatte ich letztes Jahr im Schwarzwald. Alle was es an offiziellen Strecken gab, waren Waldautobahnen. Trails??? Fehlanzeige. Nicht einen einzigen in einer dieser blöden Karten. Bis mir klar wurde warum: DIE 2 METER REGEL
Nie wieder!

@waldhase
Bist du schon mal mit dem Bike nach Lesse gefahren? Wenn ja, gibt es da ne vernünftige Strecke (Feldweg) außer der Straße? Ich müsste nach Dingelbe. Wollte ich mal mit dem Bike fahren.

Ich habe zwar noch schnell ein paar Bäume gepflanzt, aber ich fürchte es wird nicht zu einer vollständigen Waldfstrecke Lesse - Dingelbe reichen. Hier die Alternative:

Hier ging ja zwischenzeitlich mal wieder die Post ab!

Ich komme immer über Salder in die SalzghettoMountains!

Ich fahre dann u.a von Osten kommend nördlich unterhalb des Burgberges entlang und dann den Auftstieg zum Burgberg so wie auf der Karte von Waldhase!

Ich kenne natürlich auch den von HrRossi beschriebenen ruppigen Trail runter und auch hoch!:D

ich habe hier auch nochmal einen kleinen trail in die karte eingezeichnet (rot) . vielleicht kennt den der ein oder andere noch nicht. der beginnt (von oben gesehen) auf der teerstraße die vom parkplatz lichtenberg richtung burgberg geht und führt parallel zur straße richtung baddeckenstedt. der trail ist nicht sehr lang, ca. 300m, lässt sich aber schön fahren.
[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/285468][/URL]

PS: wenn ihr eure gemeinsame tour macht, dann komme ich gerne mit.

Hier ging ja zwischenzeitlich mal wieder die Post ab!

Ich komme immer über Salder in die SalzghettoMountains!

Ich fahre dann u.a von Osten kommend nördlich unterhalb des Burgberges entlang und dann den Auftstieg zum Burgberg so wie auf der Karte von Waldhase!

Ich kenne natürlich auch den von HrRossi beschriebenen ruppigen Trail runter und auch hoch!:D

Ja Edith, die Strecke von HrRossi habe ich ja in den Plan eingefügt, die Frage ist jetzt ist nach der schönen Abfahrt der weitere Weg Richtung Bad so fahrbar oder nicht? :eek: :(

......
...

Mir fällt gerade auf, ich fahre doch bisschen anders vom Burgberg zum Brunstedter Berg! Und zwar auf der Karte von Waldhase nicht den obersten roten Weg (Forstwegautobahn?), sondern genau den Weg der von diesem abzweigt und auf dem Bild zwischen der 190 und 200er Höhenlinie verläuft. Der hat dann ebenfalls so ne Spitzkehre im weiteren Verlauf!

Denn finde ich jedenfalls deutlich besser und steigt ständig schön bergan!

Mir fällt gerade auf, ich fahre doch bisschen anders vom Burgberg zum Brunstedter Berg! Und zwar auf der Karte von Waldhase nicht den obersten roten Weg (Forstwegautobahn?), sondern genau den Weg der von diesem abzweigt und auf dem Bild zwischen der 190 und 200er Höhenlinie verläuft. Der hat dann ebenfalls so ne Spitzkehre im weiteren Verlauf!

Denn finde ich jedenfalls deutlich besser und steigt ständig schön bergan!

Versuch das doch mal in die Karte ein zu zeichnen...:D

Zurück