Sammelbestellung LiIon-Akkus 2.400 mAh

:...
Nachfragen ist gut. Stornieren würde ich erst, wenn die versprochenen Samsung-Zellen sich als Müll herausstellen, oder sie wieder vorher an andere verkauft werden.

Ich persönlich warte auch gerne noch auf die Zellen, wenn es dann am Ende vernünftige sind. Aber das könnten andere vielleicht anders sehen.

Wir sammeln hier mal ein paar Meinungen und sehen, was bis Montag passiert. Dann können wir ja entscheiden.

Ich persönlich warte auch gerne noch auf die Zellen, wenn es dann am Ende vernünftige sind. Aber das könnten andere vielleicht anders sehen.

Ich kann auch warten, nur finde ich sollte man Ihnen trotzdem eine blumige Stornoandrohung senden wenn sich nicht schleunigst etwas tut.

Zuerst Lieferschwierigkeiten, dann versprochene bessere Zellen, dann kein Flieger, dann plötzlich doch wieder verkauft, und jetzt noch bessere Zellen.

Kurz: Ich habe es NOCH nicht eilig damit, aber die Kollegen von Atronis brauchen endlich mal feste Dampf unterm Arsch, schließlich haben sie seit zwei Monaten unsere Kohle und denken sich eine Hinhalte-Story nach der anderen aus.

... hmm hört sich ja nicht so toll an.. Auf eine Email von mir mit den hier ermittelden Daten haben Sie noch nicht reagiert. Wenn eure dann ankommen würde ich gerne mal wissen wer der Absender ist. Bei mir/uns hat es in einer Email ja auch geheissen erst ab 7.1 verfügbar.,, dann nach etwas "Druck" kam die Antwort das die Zellen gerade wieder bei Atronis angekommen sind, nachdem Sie bei mir nicht angenommen wurden. Zum betreffenden Zeitpunkt war ich aber 100% zuhaue. Als ich dann nach einer SendungsID fragte wurde diese NICHT genannt.

Ein paar Tage später schrieb ich nochmal eine "ermahnende" Email und plötzlich gabs ne ID und die Zellen war am kommenden Tag da !!..

Alles sehr unschön und nochmal kaufe ich da nicht. Hab einige Kontakte in die USA und China geknüpft und wenn ich nochmals bestelle dann sicher nicht bei ATRONIS. Ich glaube ich hatte das schonmal erwähnt, das die Absenderadresse der Zellen nicht mit der Adresse des Verkäufers der Zellen des Dual-SIM /Atronis Account auf Ebay uebereinstimmen.

Falls Ihr stoniert wünsche ich euch glück das das dann auch läuft. Ich versuche weiter eine Antwort für diese nicht ganz dem Angebot entsprechenden Zellen zu erhalten.

Hallo an alle Zellen-Mitbesteller,

also, was mich anbetrifft, so kann ich auch noch abwarten.
Ich habe es mit dem Akku-Bauen nicht so eilig, da mein Ni-Mh-Akku noch hält.

Ich würde vorschlagen das srix nochmals eine Email an Atronis sendet in der er nach dem genauen Lieferdatum und dem Zellentyp fragt.

In dieser Email würde ich gleichzeitig ein fixes Lieferdatum benennen, bis wann wir die Zellen haben wollen - und bereits eine Androhung, das wir unsere Bestellung widerrufen werden.

Wenn bis zu diesem vorbenannten Zeitpunkt nicht geliefert wurde, eine neue Email mit drei weiteren Tagen zur Fristsetzung und erneuter Androhung der Kündigung.

Nach Ablauf dieser weiteren Frist - Kündigungs-Email-

Ich hoffe ja immer noch sehr auf ein gutes Ende mit super Zellen :daumen:

Die Hoffnung stirbt schließlich zu letzt!!
Ende gut, Alles gut !!

Bitte postet Eure weiteren Meinungen hierzu.

Grüße Zanderschnapper

Wir sammeln hier mal ein paar Meinungen und sehen, was bis Montag passiert.

Erstmal abwarten, was sie jetzt meinen. Ich vertraue auch deiner Fähigkeit dir gelieferte Zellen anzuschauen und zu entscheiden, ob sie in Ordnung sind.
Bei mir ist im Prinzip auch nicht extrem dringend, aber ich kann mir eine bessere Geldanlage vorstellen. :lol:

Da jeder, der sich zu Zellen von Atronis informiert, über uns stolpern muss, denke ich dass Atronis ordentliche Ware liefern wird.
Gebrauchte Zellen halte ich generell für inakzeptabel, da sie als neu verkauft werden. Wobei Schleifspuren an einzelnen Zellen noch kein Beweis dafür sind. Beim Befestigen der Lötfahnen können ja auch mal Fehler passieren und die Zellen wird man nicht gleich wegwerfen. Sollte dies an einer größeren Zahl von Zellen sein... zurück ins Paket und auf Heimreise schicken.

Ich werd aber egal ob positive oder negative Entscheidung, damit einverstanden sein und bedanke mich bei srix für sein Engagement .:daumen:

Wenn ich die Zellen nun schon in der Hand halten würde, dann würde ich wohl sagen, scheixxegal, löte ich halt den Akku zusammen, sie kommen ja immer noch auf 2Ah pro Stück.

Aber ich fasse mal die Fakten zusammen:

1. Vor über einem Monat wurdest Du im Vorfeld der Bestellung schomal bzgl. der Verfügbarkeit belogen.
2. Dann wurde mehrfach der Liefertermin verschoben.
3. Nachor bekam von genau der Bude unterirdisches Material geschickt. Wahrscheinlich gebrauchte Zellen, vermutlich sogar Fälschungen. Lt. Datenblatt haben die Zellen mindestens 2350mAh. Das erreichen die Nachor geschickten Zellen nicht mal annähernd. Wenn ich an die Feil-Spuren und den unbeschädigten Schrumpfschlauch denke, kann es sich eigentlich nur noch um Fälschungen handeln. Das ist doch schon handfester Betrug, oder sehe ich das falsch?

Dass bei tobishops Akkus was nicht stimmen kann, war schon alleine aufgrund des Preises irgendwie klar. Aber zu dem Preis, den srix und Nachor bekommen haben, darf man schon einwandfreie Neuware verlangen. Zumindest wurden uns das ja auch so verkauft.

Und jetzt ist unsere Bestellung aus Versehen einfach mal so an jemand anders verkauft worden? Hallo? Kann man von so einem Händler noch eine seriöse Abwicklung erwarten? Ich habe hier ein ganz schlechtes Gefühl. Wenns nach mir ginge, stornier die Bestellung und lasse Dir das Geld zurückgeben.

Natürlich will ich Dich nicht hängen lassen, wenn das aus irgendwelchen Gründen doch nicht geht bzw. sich alle anderen anders entscheiden. Aber der ganze Deal hat doch ein bisschen zuviel von einem Lotteriespiel. Für 5-6€ gibts anderswo ordentliche Zellen, ohne Fortuna allzusehr zu strapazieren.

Wobei Schleifspuren an einzelnen Zellen noch kein Beweis dafür sind. Beim Befestigen der Lötfahnen können ja auch mal Fehler passieren und die Zellen wird man nicht gleich wegwerfen. Sollte dies an einer größeren Zahl von Zellen sein... zurück ins Paket und auf Heimreise schicken.
Ist kein Beweis, stimmt. Aber auf allen meinen Zellen ist das so. Wie sieht es bei den anderen aus Nachors Bestellung aus? Und warum ist die Kapazität 10-20% unter der angegebenen, im Datenblatt garantierten? Bei zwei unabhängigen Messungen, eine davon mit hochwertigem, kalibriertem Equipment? Und warum sind die Schleifspuren unter dem Schrumpfschlauch?

Vielleicht sollte man mal so ne Zelle zu Panasonic schicken und fragen ob das original und neu ist...

Saubere Aussage das muss ich sagen... :daumen: aber was regst du dich auf? Du hast doch 90 Eurocent pro Zelle gespart. *grööööööööööööl*

Muss ein wenig zurückrudern: Die Zellen sind gestern gekommen!!! :)
Gab ein paar Kommunikationsschwieirigkeiten bei mir, sorry. :cool:

Von der Verpackung her und das äußere Aussehen wie oben bereits von einer anderen Lieferung beschrieben: Plastikfolie, eher lose im Karton, Lötfahnen teilweise verbogen, alte Schweißpunkte und Schleifspuren an den Polen.
Beschriftung: ICR18650-26A Samsung SDI 612

Fotos und weitere Diskussion heute Abend!

@Siam: Zellen sind angekommen, danke.

Habe selbst mal nach der Bezeichnung (CGR18650D) im Netz gesucht. Sollen ja angeblich Panasonic Zellen sein. Angeblich haben diese 3,7V.
Womit habt ihre denn Eure Messungen gemacht? Mit 3,6 oder 3,7V?

AUf den Orginalbildern von Panasonich sehen die Zellen aber genauso aus wie ich sie hier vorliegen habe.
Innen so einen weiße Folie und drüber diese grünliche.

@ALL:

Noch mal die Frage: Hat jemand von Euch noch gute Schutzschaltungen für 2zellige Bestückung übrig? AM liebsten die von ebatt_de, die sollen ja was mehr Strom aushalten!

Von der Verpackung her und das äußere Aussehen wie oben bereits von einer anderen Lieferung beschrieben: Plastikfolie, eher lose im Karton, Lötfahnen teilweise verbogen, alte Schweißpunkte und Schleifspuren an den Polen.
Beschriftung: ICR18650-26A Samsung SDI 612
Das wären 2600mAh Zellen - wenns echte sind. Alte Schweisspunkte und Schleifspuren hört sich aber nicht gut an. Hast Du die Möglichkeit, die Kapazität zu messen?

@michrat: Meinst Du mich? Warum ich mich aufrege? Nun, ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen normalen, seriösen Händler handelt.

@kandalf: Habe bis 3,7V geladen. Die dritte Zelle aus dem Siam-Pack hatte übrigens nur 2100mAh.

Das wären 2600mAh Zellen - wenns echte sind. Alte Schweisspunkte und Schleifspuren hört sich aber nicht gut an. Hast Du die Möglichkeit, die Kapazität zu messen?

@michrat: Meinst Du mich? Warum ich mich aufrege? Nun, ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen normalen, seriösen Händler handelt.

@kandalf: Habe bis 3,7V geladen. Die dritte Zelle aus dem Siam-Pack hatte übrigens nur 2100mAh.

Nun, die Schleifspuren würde ich nicht überbewerten, wichtig ist was drinnen ist. Eine Kapazitätsmessung wäre in der Tat sehr praktisch.

so einfach aus dem Hut zaubern kann ich eine Kapazitäsmessung leider nicht, auch fehlt mir dazu an diesem Wochenende die Zeit.

Zellspannung von acht zufällig ausgewählten Zellen: 3,7 - 3,8 V

(Wie kann ich hier denn größere Bilder reinstellen?)

so einfach aus dem Hut zaubern kann ich eine Kapazitäsmessung leider nicht, auch fehlt mir dazu an diesem Wochenende die Zeit.

Zellspannung von acht zufällig ausgewählten Zellen: 3,7 - 3,8 V

(Wie kann ich hier denn größere Bilder reinstellen?)

Nimm Imageshack oder schicke mir die Bilder per mail, ich kann sie auf meinem Server platzieren.

edit:

Ich würde fast sagen srix, versende die Zellen einfach wie geplant an die User und dann wird sich zeigen was drinnen ist.

Normalerweise würde ich dem Verein die Hölle heiß machen wenn nicht das geliefert wird was bestellt wurde.
Aber da du stellvertretend für viele Leute bestellt hast, manche es eiliger haben und manche weniger eilig, würde ich sagen wir machen einfach das Beste draus und wenn die Zellen Mist sind dann wird hier zukünftig eben Antiwerbung für Atronis gemacht. Meine Meinung.

Wir können schlecht von dir verlangen dass du im Falle des Falles die Rückabwicklung mit Atronis erledigst, denn manche von den Bestellern wären offensichtlich auch mit unter knappen 2000 mAh zufrieden und diejenigen müssten dann noch länger warten.
Ich denke es bleibt uns nix anderes übrig, entweder wir alle nehmen die Zellen, oder wir alle pfeifen darauf. Einen Teil der Lieferung reklamieren ist Mist.

Das mit dem "schon mal verschweißt" war mir in Siams Bildern auch schon aufgefallen, hatte aber keine Antwort auf meine Frage bekommen

Bergnafahre

Zelle2.jpg

Meine Zellen haben im übrigen einen weißen Ring oben, der zudem keinen Spalt am Pol lässt:

Spielt das ne Rolle?

Kapazität nach 5 mal laden 2380mAh - also exakt das, was für 2400er (typ. 2350) angegeben wird.

Die Spannung aller Zellen war übrigens identisch, Abweichungen gabs nur im Messfehlerbereich.

Meine Zellen sind von Ledsee.com für rund 5€/ Zelle.

Ich habe mir zum Laden/ Entladen ein eigenes Messgerät mit PC-Interface gebaut...

Wenn ich die Zellen nun schon in der Hand halten würde, dann würde ich wohl sagen, scheixxegal, löte ich halt den Akku zusammen, sie kommen ja immer noch auf 2Ah pro Stück.

Aber ich fasse mal die Fakten zusammen:

1. Vor über einem Monat wurdest Du im Vorfeld der Bestellung schomal bzgl. der Verfügbarkeit belogen.
2. Dann wurde mehrfach der Liefertermin verschoben.
3. Nachor bekam von genau der Bude unterirdisches Material geschickt. Wahrscheinlich gebrauchte Zellen, vermutlich sogar Fälschungen. Lt. Datenblatt haben die Zellen mindestens 2350mAh. Das erreichen die Nachor geschickten Zellen nicht mal annähernd. Wenn ich an die Feil-Spuren und den unbeschädigten Schrumpfschlauch denke, kann es sich eigentlich nur noch um Fälschungen handeln. Das ist doch schon handfester Betrug, oder sehe ich das falsch?

Dass bei tobishops Akkus was nicht stimmen kann, war schon alleine aufgrund des Preises irgendwie klar. Aber zu dem Preis, den srix und Nachor bekommen haben, darf man schon einwandfreie Neuware verlangen. Zumindest wurden uns das ja auch so verkauft.

Und jetzt ist unsere Bestellung aus Versehen einfach mal so an jemand anders verkauft worden? Hallo? Kann man von so einem Händler noch eine seriöse Abwicklung erwarten? Ich habe hier ein ganz schlechtes Gefühl. Wenns nach mir ginge, stornier die Bestellung und lasse Dir das Geld zurückgeben.

Natürlich will ich Dich nicht hängen lassen, wenn das aus irgendwelchen Gründen doch nicht geht bzw. sich alle anderen anders entscheiden. Aber der ganze Deal hat doch ein bisschen zuviel von einem Lotteriespiel. Für 5-6€ gibts anderswo ordentliche Zellen, ohne Fortuna allzusehr zu strapazieren.

.... hatt noch garnichts über die Verpackung gesagt, aber ok 100 Zellen waren in einem Karton, jede einzeln in einer Art Gitter stecken, das fand ich soweit OK, die nächsten 42 waren dann alle in Folie gewickelt.

Ausserdem ist mir gerade nochmal aufgefallen das Atronis auf EBAY für die identischen Zellen " 2 Jahre GARANTIE " auf die Kapazität gibt.

Trotzdem bis dato keine Antwort auf Emails .

OH doch, Atronis hat sich über Ebay beschwert das ich eine Zelle bisher nicht gezahlt habe( Hatte eine gekauft, wegen Adresse etc). Hab dann aber mein Recht auf Rücktritt ausgeübt:D :D !

...
Ich würde fast sagen srix, versende die Zellen einfach wie geplant an die User und dann wird sich zeigen was drinnen ist....

Genau das würd ich gern heute mit euch Abend abklären:
Soll ich versuchen, am Montag Abend mal eine Messung zu machen, oder ist es euch lieber, wenn ich die Zellen Morgen zum Versand gebe?

Problem bei der Messung: mach das auch zum ersten Mal, müsste Messgeräte aus der Arbeit verwenden (dort aber reichlich vorhanden, auch elektrische Lasten etc.) und so ein Lade-/Entladezyklus dauert ja auch eine Weile. Sehr aussagekräftig ist dann die Messung von ein oder zwei Zellen aus 296 eh nicht.

Könnte auch einem von euch, der das notwenige Know-How und Equippment hat, seine Zellen zuschicken und ihn die "Wareneingangskontrolle" machen lassen.

Meine Einschätzung:
Die Zellen sind offensichtlich B-Ware (Schleifspuhren, alte Lötpunkte), was für eine genau, wissen wir nicht. Atronis hat sich mit der Ansage "Samsung 26A" die Messlatte ordentlich hoch gelegt, d.h. sooo übel dürften die Zellen nicht sein. Ich hoffe auf die von uns erwarteten Qualität von neuwertigen 2.400 mAh Zellen. Sollten sie etwas drunter liegen, müssen wir uns was überlegen, bei einem Durchschnitt < 2.100 mAh wird es auf jeden Fall ernst!

Sehe gerade unter der ersten Schicht Schrumpfschlauch noch so Zahlen wie "B065 915B1" oder "B065 A29D4". Kann damit was anfangen?

Wenn man 50 Zellen parallel hängt und die Kapazität dieses Packs misst, hat man einen guten Mittelwert für die Kapazität. Für die Streuung müßte man noch ein paar einzelne Zellen stichprobenartig vermessen.

Zur Not könnte ich das machen (Kosten für Rücksendung zu Dir würde ich übernehmen). Dazu müßte ich die Zellen jedoch verlöten, eine Rücksendung zu Atronis wird dann vermutlich unmöglich.

Gruß
Thomas

Zurück