Sammelt Ihr noch oder verkauft Ihr eure Bikes schon

...26er werden verschrottet, ...sind nicht mehr fahrbar, ...nicht mehr zu verkaufen, ...damit kann man sich nirgends mehr blicken lassen, ...sowas von 2010...:cool:

ihr müsst ja alle kohle ohne ende habe. fahrräder sammeln? ich bin froh das ich mit mühe und not ein (halbwegs) anständiges fahrrad finanzieren konnte. irgendwas mach ich falsch... :confused:

Ich fahre meine Räder, bis sie total kaputt sind, und es sich nicht mehr lohnt, sie zu reparieren.

Dann stelle ich sie unabgeschlossen auf die Straße. Schnell findet sich ein Dummer, der denkt, er hätte einen guten Fang gemacht. Bis er schließlich feststellt, daß er Ersatzteile für mehrere 100 € und eine gut ausgestattete Werkstatt benötigt, um ein Rad flottzumachen, das so viel nicht mehr wert ist, und das zudem niemals ihm gehören wird, da er es ja geklaut hat. Das ist aber dann nicht mehr mein Problem. :)

Altes Bike verkauft.
1. hab ich den Platz
und
2. das Geld gebraucht :)

Ein Bike mit zu kleiner Rahmenhöhe bringt nichts zu besitzen.

Aktuell ein MTB und ein etwas tendenziell schlampiges Rennrad.

Ich fahre meine Räder, bis sie total kaputt sind, und es sich nicht mehr lohnt, sie zu reparieren.

Dann stelle ich sie unabgeschlossen auf die Straße. Schnell findet sich ein Dummer, der denkt, er hätte einen guten Fang gemacht.

zeigst Du das Fahrrad dann auch als gestohlen an? wenn nicht, dann ist die Frage, ob das Fahrrad dem neuen Besitzer gehört, von akademischer Bedeutung.

Das Fahrrad gehört nicht dem neuen "Besitzer" , so gesehen gehört dir ja auch dein Müll....

Man kann dir lediglich eine OWI verpassen weil Müll auf der Straße abgestellt wurde, was ich in dem Falle bevorzugen würde.

Aber wenn es jemand mit nimmt, kann man es als gestohlen melden, denn selbst nicht abgeschlossen darf man den Kram halt nicht einfach mitnehmen, auch wenn man denkt es sei Müll, ist beim Auto ja genau so.

ABER um eine solche Tat zu verhinder, dürfte man ja die Polizei informieren als guter Bürger, die sich dann wieder an den Besitzer wenden wird...so wir wieder oben anfangen.

Das Ganze ändert sich so gesehen beim Sperrmüll, ABER auch erst wenn die zuständige Abfallbeseitigung das mit mitgenommen hat.

Wenn das vorher einer mit nimmt, sind wir wieder beim Rad das gestohlen wurde und da kann man den Dieb ruhig einen dran flicken, da er da einfach nix dran zu suchen hat.

Mfg Dirk

Ich verkaufe meine Sachen i.d.R. weiter, wobei es schon ein paar Teile gibt, von denen ich mich nicht trenne.
Ein Freund von mir sammelt hingegen Schätzchen aus den 90ern, was der an Klein, fat Chance und sonstigem Zeugs zuhause hat, ist schon beeindruckend (und vor allem lieb und teuer).

wie macht man das? :confused::eek::(

was ich schon zeit investiert habe, um vor 5 jahren ne alte sherman zu verkaufen, mailverkehr ohne ende, und mehrere zusagen, ich hab sie aber immer noch...

Nicht immer auf den allerbesten Preis hoffen und für'nen Euro bei ebay einstellen.
Beispiel Sherman: Hatte auch eine; bevor ich hier mit 30 Kiddies über Fotos, Preise, Tausch gegen 'nen Hamster rede hab' ich sie eingestellt und 110 Euro bekommen. Passt, hatte mit 80-100 gerechnet.

Geht halt manchmal schief und man liefert Dura Ace Pedale für 'nen Zwanni, aber das gleicht sich aus wenn's genug Zeug ist.

Ich kann's nur empfehlen, wirkte sehr befreiend.:lol:

btw: 1 1/8 Zoll 150mm? Würd' ich nehmen (-;

zeigst Du das Fahrrad dann auch als gestohlen an? wenn nicht, dann ist die Frage, ob das Fahrrad dem neuen Besitzer gehört, von akademischer Bedeutung.
Nein, es ist mir ja auch egal. Wenn ich den Mitnehmer jemals mit dem Rad antreffe, kann er es behalten, stört mich nicht. So gesehen habe ich es aufgegeben, und es gehört dem neuen Besitzer. Nur: der weiß das nicht, und er wird deshalb immer das Gefühl haben, er habe etwas geklaut.

Das ist mir aber auch egal. Ich mache das ja nicht, um jemand zu ärgern, sondern weil das die kostengünstigste Form ist, ein altes kaputtes Fahrrad zu entsorgen.

Das Fahrrad gehört nicht dem neuen "Besitzer" , so gesehen gehört dir ja auch dein Müll....

Man kann dir lediglich eine OWI verpassen weil Müll auf der Straße abgestellt wurde, was ich in dem Falle bevorzugen würde.

Aber wenn es jemand mit nimmt, kann man es als gestohlen melden, denn selbst nicht abgeschlossen darf man den Kram halt nicht einfach mitnehmen, auch wenn man denkt es sei Müll, ist beim Auto ja genau so.

ABER um eine solche Tat zu verhinder, dürfte man ja die Polizei informieren als guter Bürger, die sich dann wieder an den Besitzer wenden wird...so wir wieder oben anfangen.

Das Ganze ändert sich so gesehen beim Sperrmüll, ABER auch erst wenn die zuständige Abfallbeseitigung das mit mitgenommen hat.

Wenn das vorher einer mit nimmt, sind wir wieder beim Rad das gestohlen wurde und da kann man den Dieb ruhig einen dran flicken, da er da einfach nix dran zu suchen hat.

Mfg Dirk

in diesem speziellen Beispiel gehörtdas Fahrrad doch dem neuen Besitzer. Denn wie "peter.frisia" danach schreibt, zeigt er den Diebstahl weder an, noch stört ihn der Umstand überhaupt. Ganz umgekehrt, er stellt das Rad extra hin, weil er es nicht mehr haben will. Somit hat er den "Besitz aufgegeben" - eine jüristische Tatsache. Somit kann auch der neue Besitzer nicht verlangt oder angeklagt werden. Da das Rad nicht in die Mülltonne gesteckt wurde, gehört es auch nicht der Müllabfuhr. Es ist also richtig herrenlos, befor der neue Besitzer es sich schnappt.

Die andere Sache, wie "peter.frisia" richtig schreibt, der neue Besitzer kann sich nie richtig sicher sein, daß der Besitz aufgegeben wurde. Doch bei einem alten, defekten, nicht abgeschlossenen Fahrrad in dem Zustand wie beschrieben wird er das vermuten, und somit wenig Bedenken wegen strafbarkeit haben.

P.S. Außerdem finde ich es gut, wenn weggeschmissene Sachen generell einen neuen Besitzer finden, der sie repariert und zum zweiten Leben verhilft. Es ist ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und Ressourcenschutzes.

Warum stellt ihr nicht einfach das alte Rad in Ebay Kleinanzeigen zum Verschenken? Kämme doch das selbe bei rum statt das ihr hier jetzt die juristische Lage diskutiert ob das Rad dem Dieb gehört oder nicht.

Jetzt ist mir aber selber eingefallen, wie ich das besser machen kann: Nächstes Mal mache ich noch einen Zettel dran: "Zu Verschenken" o.ä. Dann braucht der neue Besitzer sich keine Sorgen wegen vermeintlichen Diebstahls zu machen.
Der wird allerdings immer noch Sorgen haben wegen des nicht mehr reperaturwürdigen Zustandes, aber das ist nicht meine Verantwortung.

Mein altes Rennrad war übrigens nach einem Tag schon weg. Und vielleicht hat da ja sogar jemand wirklich einen Nutzen dran gefunden. Weil manche Leute investieren ja gerne viel Arbeit darin, alte Stahlrenner wieder flott zu machen (oder zu Fixies zu verstümmeln).

in diesem speziellen Beispiel gehörtdas Fahrrad doch dem neuen Besitzer. Denn wie "peter.frisia" danach schreibt, zeigt er den Diebstahl weder an, noch stört ihn der Umstand überhaupt. Ganz umgekehrt, er stellt das Rad extra hin, weil er es nicht mehr haben will. Somit hat er den "Besitz aufgegeben" - eine jüristische Tatsache. Somit kann auch der neue Besitzer nicht verlangt oder angeklagt werden. Da das Rad nicht in die Mülltonne gesteckt wurde, gehört es auch nicht der Müllabfuhr. Es ist also richtig herrenlos, befor der neue Besitzer es sich schnappt.

Die andere Sache, wie "peter.frisia" richtig schreibt, der neue Besitzer kann sich nie richtig sicher sein, daß der Besitz aufgegeben wurde. Doch bei einem alten, defekten, nicht abgeschlossenen Fahrrad in dem Zustand wie beschrieben wird er das vermuten, und somit wenig Bedenken wegen strafbarkeit haben.

P.S. Außerdem finde ich es gut, wenn weggeschmissene Sachen generell einen neuen Besitzer finden, der sie repariert und zum zweiten Leben verhilft. Es ist ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und Ressourcenschutzes.

Ich würde da nur gerne mal den passenden Gesetzestext zu sehen, denn so wie das da steht, könnte jeder seinen Müll einfach irgendwo hinstellen, denn der ist ja dann herrenlos. Und ich bin mir sehr sicher, so einfach geht es nicht...

Dann schmeiße ich meine MC Tüte demnächst aus dem Fenster und sage, ohhh die gehört mir aber nicht, die ist jetzt herrenlos.

Ein Besitz kann man nicht so einfach aufgeben, Eigentum muss übergeben werden...wie das erfolgt ist immer so eine Sache, prinzipiell kann er das Rad an die Straße stellen, einer kommt vorbei sagt er nimmt es und dann hat es der neue Besitzer an der Backe. Ist zwar gerichtlich natürlich dann kompliziert durchzusetzen, weil Aussage gegen Aussage...aber so sollte es gehen.

Mfg Dirk

Zurück