Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
"Du bekommst eine Strebe, welche dem neuesten Stand entspricht. (...) Löcher hat dieses Bauteil aber immer, da diese für den Fertigungsprozess notwendig sind. Du brauchst dir aber keine Gedanken machen, falls wider Erwarten die Strebe doch nochmal einen Defekt aufweisen sollte. Wir helfen dir in so einem Fall selbstverständlich unkompliziert und schnell weiter."


Denn sie wissen nicht was Sie tun. ?
 
"Du bekommst eine Strebe, welche dem neuesten Stand entspricht. (...) Löcher hat dieses Bauteil aber immer, da diese für den Fertigungsprozess notwendig sind. Du brauchst dir aber keine Gedanken machen, falls wider Erwarten die Strebe doch nochmal einen Defekt aufweisen sollte. Wir helfen dir in so einem Fall selbstverständlich unkompliziert und schnell weiter."


Denn sie wissen nicht was Sie tun. ?

Serviceleute und ihr Standardgeblubber halt...16 Tage für ne Reklamationbestätigung sind halt leider auch echt lächerlich..
 
Nur zum Vergleich: Giant E-Bike aus diesem Modelljahr (man denke an das riesige Händlernetzwerk und Lagerbestände) mit defektem Motor steht seit 4 Wochen beim Händler und der wartet auf Teile.

Ich hoffe, das das Capra noch eine Weile um den obligatorischen Bruch herumkommt.
 
"Du bekommst eine Strebe, welche dem neuesten Stand entspricht. (...) Löcher hat dieses Bauteil aber immer, da diese für den Fertigungsprozess notwendig sind. Du brauchst dir aber keine Gedanken machen, falls wider Erwarten die Strebe doch nochmal einen Defekt aufweisen sollte. Wir helfen dir in so einem Fall selbstverständlich unkompliziert und schnell weiter."


Denn sie wissen nicht was Sie tun. ?
Serviceleute und ihr Standardgeblubber halt...16 Tage für ne Reklamationbestätigung sind halt leider auch echt lächerlich..
Hauptsache was geblubbert....:blah:
Das kann dir bei allen andern auch so passieren. Ich warte aktuell seit 3 Wochen auf 6 lächerliche Speichen ...
 
"Du bekommst eine Strebe, welche dem neuesten Stand entspricht. (...) Löcher hat dieses Bauteil aber immer, da diese für den Fertigungsprozess notwendig sind. Du brauchst dir aber keine Gedanken machen, falls wider Erwarten die Strebe doch nochmal einen Defekt aufweisen sollte. Wir helfen dir in so einem Fall selbstverständlich unkompliziert und schnell weiter."


Denn sie wissen nicht was Sie tun. ?
:D unkompliziert und schnell!! Noch besser ist das" selbstverständlich". Als gäbe es nur ganz selten Ausnahmen, bei denen einem nicht schnell und unkompliziert geholfen wird. Mir persönlich wurde noch nie so langsam und kompliziert bei einem Garantiefall geholfen, wie bei YT.

Edit: ach kacke, da schaue ich nach einigen Wochen nochmal in den Thread und bekomme schon wieder nen Hals. Ich komme einfach nicht drüber weg... :D
 
Die neuen können wohl auch nichts ab...
 

Anhänge

  • 20200827_181923.jpg
    20200827_181923.jpg
    701,7 KB · Aufrufe: 728
Habe leider auch kein Glück mit mein Rad.
Am 29-te Juli hingeschickt,und immer noch nicht bekommen...auf email kommt immer die "Coronamassnahmen" ausrede.
Heute im Telefon auch ähnliches.Die nervigste ist,dass die im Service kein Kontakt mit die eigene Werkstatt haben.Also weiss immer noch nicht wann ich mein Miststück wieder bekomme.
Auch mein letztes Yt höchstwahrscheinlich.
 

Anhänge

  • IMG_20200827_112713_501.jpg
    IMG_20200827_112713_501.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_20200827_112713_502.jpg
    IMG_20200827_112713_502.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 289
War jetzt 3 Tage in sölden ballern, alles was der Berg hergibt (ja, auch Gerumpel :)) und alles roger.
? Top, dass alles gehalten hat.

Wobei Sölden insgesamt, wenn man täglich einen bunten Mix aus Flowlines und alten Wanderwegen fährt, auch nur so mittel materialbelastend ist. Richtig verblocktes, schnelles Geballer gibt es da ja kaum.

Sollte der Riss im Material durch eine Summe aus Belastungsspitzen entsteht, könnte ich mir vorstellen, dass Sprünge, Drops und das Fahrergewicht insgesamt einen größeren Einfluss haben, als die reinen Tiefenmeter in den Alpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
? Top, dass alles gehalten hat.

Wobei Sölden insgesamt, wenn man täglich einen bunten Mix aus Flowlines und alten Wanderwegen fährt, auch nur so mittel materialbelastend ist. Richtig verblocktes, schnelles Geballer gibt es da ja kaum.

Sollte der Riss im Material durch eine Summe aus Belastungsspitzen entsteht, könnte ich mir vorstellen, dass Sprünge, Drops und das Fahrergewicht insgesamt einen größeren Einfluss haben, als die reinen Tiefenmeter in den Alpen.
Also ich habe das als wirklich bunten, Material forderndem Mix aus allem empfunden (rumpelig, leiteralm und nene, Sprünge und Drops hats ja auch, z. B. Zahe line. Und 17.000 tm auf 2,5 Tage ist jetzt auch nicht ohne... So lahm bin ich jetzt nicht. Es hält halt bislang einfach bei mir. ;) bis auf das e13 Hinterrad >:( aber das ist ein anderes Thema.
 
Also ich habe das als wirklich bunten, Material forderndem Mix aus allem empfunden (rumpelig, leiteralm und nene, Sprünge und Drops hats ja auch, z. B. Zahe line. Und 17.000 tm auf 2,5 Tage ist jetzt auch nicht ohne... So lahm bin ich jetzt nicht. Es hält halt bislang einfach bei mir. ;) bis auf das e13 Hinterrad >:( aber das ist ein anderes Thema.
Schön zu hören! Drücke die Daumen, dass es weiterhin hält. Wo genau sind denn bei dir die Löcher gebohrt?
 
So lahm bin ich jetzt nicht.
So war das auch überhaupt nicht gemeint.
17.000 Tiefenmeter in 2,5 Tagen ist in Sölden schon ein extrem guter Wert, da hast du bei einem bunten Trailmix ordentlich laufen lassen.
Die Belastung auf den Rahmen erscheint mir dort aber eben nur so "mittel", weil auf den Flowlines alles super sauber geshaped ist und selbst die Zaahe Line insgesamt recht entspannt ist. Egal wie schnell man ist.
Die alten Wanderwege sind wiederum häufig so technisch, mit Kurven und geringer Trailbreite, dass man dort auch nicht konsequent drüber fliegt.
Würde der schönen Natur zudem auch kaum gerecht.
Klar, der untere Teil des Nene-Trails ist schnell und ruppig, allerdings fährt man den aufgrund des großen Trailnetzes auch nicht fünfmal am Tag.
Ich war zwar das letzte Mal 2018 dort, aber meines Wissens nach gibt es dort aktuell keine großen Sprünge/ Drops oder richtig schnelle und gleichzeitig extrem verblockte Bikepark-/ DH-Strecken bei denen die 180mm am Limit bewegt werden.
Brutalstes Geschepper würde man zudem vermutlich auch keine 6000 Tiefenmeter am Tag aushalten.
Ist ja Urlaub. 8-)
Daher meine Vermutung* der mittleren Rahmenbelastung für ein Super Enduro/ Freerider.
Das ist auch ausdrücklich ohne Wertung gemeint!
Sölden hat super schöne Trails, man kann da ordentlich Tiefenmeter abreißen und ne Menge Spaß haben.
Mich hätte es eben nur sehr gewundert, wenn dein Rahmen nach drei Tagen dort einen Riss gehabt hätte.

(*nach bisher ca. 48.000 Tiefenmetern in Sölden seit 2015, gemessen mit Komoot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo kleines Update von gestern. Jetzt bin ich auch dabei 💩 Fängt an zu reissen... Bisher noch sehr klein, aber ich denke das wird bald mehr, Bilder kann Ich nachliefern.

Einschicken tu ichs aber erst im Winter...
Cheers Rick

Kleine Ergänzung: gestern einen aufm Trail mit nem Capra Base betroffen, seine Strebe hats auch schon
zerbröselt. Neue Strebe wurde ohne Löcher verbaut, Dauer Austausch ca. 4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später sind se alle kaputt. Einfach nur lachhaft. Da hilft nur verkaufen. Mich würde auch interessieren, wie die Strebe vom Shred aussieht.
 
Ich habe am 21.6 eine email an yt geschickt und bis heute keine Antwort erhalten. Somit war es das Dritte und auch letze Rad was ich bei yt gekauft habe!

Wollte euch nur mal ein Update geben, habe von Yt noch immer nichts gehört. Das Jeffsy ist bereits seit über einem Monat bei yt, habe aber keine Infos erhalten. Heute habe ich ihnen eine dritte Email geschrieben, wenn nun nichts kommt wird die Sache meinem Anwalt übergeben und definitiv nie wieder ein Yt gekauft!!!!
 
Gibt es hier Neuigkeiten? Bin eigentlich kurz davor mir das Capra Base 29 zu bestellen, aber das schreckt mich schon ab und treibt mich eher Richtung Propain
 
Kettenstrebe von den neuen Capras wurde überarbeitet, Löcher sind - wenn überhaupt - Richtung hinterem Laufrad soweit ich das in natura gesehen hab.
 
Zurück
Oben Unten