Sammelthread der Vieleskönner von Surly, Salsa ,Kona, on One etc.

Kennt einer vllt eine LowRider Halterung die an der Schutzbleckaufnahme oben und an der Achse aufgenommen wird? Das würde das Problem mit einer passenden Gabel lösen.
Leider geht bei dem Inflite hinten kein Gepäckträger ran, dann würde das alles hinfällig sein.
Die Gabel vom Inflite ist leider sehr speziell. Theoretisch gibts von Tubus Schellen für fehlende Lowriderösen, aber die vertragen sich nicht mit Carbon. Vielleicht findest du ein schlankes Porteur-Rack.
 

Anzeige

Re: Sammelthread der Vieleskönner von Surly, Salsa ,Kona, on One etc.
was ich mich gerade noch frage:
Das sind alles 1 1/8 Gabeln. Das man da mit Reduzierhülsen arbeitet ist soweit klar, oder gibts Steuersätze die das integriert haben? Aber Merkwürdig wird das aussehen, wenn das Steuerrohr um einiges größer ist als die Gabel.
Kennt einer vllt eine LowRider Halterung die an der Schutzbleckaufnahme oben und an der Achse aufgenommen wird? Das würde das Problem mit einer passenden Gabel lösen.
Leider geht bei dem Inflite hinten kein Gepäckträger ran, dann würde das alles hinfällig sein.
http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-inflite-al.653642/page-7


An die Ösen für Schutzblech würde ich keinen lowrider montieren
 
@kuwahara :) man sollte tatsächlich nochmal in sich gehen bevor man schreibt. Hab ja schon selbst in dem Thread geschrieben und den Tubus Evo Fly ausprobiert damaliger Zeit. Habe es leider ohne die dort verbauten Adapter nicht geschafft den Träger zu montieren.
Ich seh schon das es ein wenig sehr kompliziert gerade wird. Unter Umständen das Radel einfach austauschen ;)
Ich schau mir das nochmal mit den Gabel an. Kann mir nicht vorstellen das es auf dem Markt keine Gabel geben soll die erstens und u.U. 1 1/2 Schaft hat und zweitens Lowrider Ösen. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

Bis hier hin schon mal vielen Dank für die Unterstützung und Tipps! :)
 
@kuwahara :) man sollte tatsächlich nochmal in sich gehen bevor man schreibt. Hab ja schon selbst in dem Thread geschrieben und den Tubus Evo Fly ausprobiert damaliger Zeit. Habe es leider ohne die dort verbauten Adapter nicht geschafft den Träger zu montieren.
Ich seh schon das es ein wenig sehr kompliziert gerade wird. Unter Umständen das Radel einfach austauschen ;)
Ich schau mir das nochmal mit den Gabel an. Kann mir nicht vorstellen das es auf dem Markt keine Gabel geben soll die erstens und u.U. 1 1/2 Schaft hat und zweitens Lowrider Ösen. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

Bis hier hin schon mal vielen Dank für die Unterstützung und Tipps! :)
Das kommt davon wenn man ein Problem in mehreren Threads postet...


Übrigens: logischerweise geht es NUR mit den dort verbauten Adaptern.
 
Nach Bergtroll mit Federgabel und Tourentroll mit Alfine ist ein Stadttroll daraus geworden.
 

Anhänge

  • IMG_0418.JPG
    IMG_0418.JPG
    393,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0419.JPG
    IMG_0419.JPG
    388,2 KB · Aufrufe: 41
Hatte vorher zwar 26" aber voluminöse 2,35" Bereifung, hab nicht das Gefühl das das Tretlager deutlich höher wäre. Reifenfreiheit ist kein Promlem. Fährt sich jedenfalls spritziger als mit den schweren Alfine Laufrädern und NaDy
 
Warum baust du denn jedesmal den Lenker um? Mit Rennlenker kann man doch auch in der Stadt fahren.

Ich fahr in der Stadt wesentlich lieber mit MTB Lenker. Da kann man/ich einfach aggressiver fahren und besser bremsen. Danke Rahmenschalthebeln geht der Umbau aber relativ flott (sub 15min) und oft baue ich ja nicht um. Das Thema ist jetzt aber eh hinfällig, weil ich mir jetzt gleich ein neues Radl für die Überlandfahrten abholen werde :D
 
Ich fahr in der Stadt wesentlich lieber mit MTB Lenker. Da kann man/ich einfach aggressiver fahren und besser bremsen. Danke Rahmenschalthebeln geht der Umbau aber relativ flott (sub 15min) und oft baue ich ja nicht um. Das Thema ist jetzt aber eh hinfällig, weil ich mir jetzt gleich ein neues Radl für die Überlandfahrten abholen werde :D

Zeigen, zeigen! :hüpf:

In der Stadt aggressiv zu fahren, habe ich mir abgewöhnt. Metallteile am Körper tun immer so weh.
 
(...) In der Stadt aggressiv zu fahren, habe ich mir abgewöhnt. (...)
OT, aber: Leider macht Stadtfahren aggressiv. Ich versuche es deshalb grundsaetzlich zu vermeiden

Vor ein paar Wochen hab ich an der Supermarktkasse ein paar Jugendliche getroffen, einer hat mich etwas mitleidsvoll angesprochen:
Radfahren in Pforzheim ist doch Kacke, oder?
Sag ich: Ja, ich fahr aber nur den Enzuferweg. Ueber den komme ich ohne Ampeln aus meinem Buerodorf durch die ganze Stadt. Und was ich von da aus erreichen kann (z. B. Kaufland oder meine Hausbank), ist OK - Woanders fahr ich gar nicht erst hin.

Gestern hatte ich (hier, im Familienstaedtchen) absolut Null Bock wegen eines Werkzeugs mit der Stadtschlampe zum OBI zu fahren. Da kommt ja dann noch dazu, dass die das am Ende gar nicht haben, wenn es dumm laeuft, oder dass es ziemlich teuer ist.
Hab das Trum bei Ebay bestellt und bin spaeter noch eine Runde mit dem Zoni-MTB im Wald gefahren ...
 
Heute mal den Test mit ordentlich Frontgepäck gemacht. Ist ja grad so angesagt :DWeniger träge, als angenommen. Hat auf jeden Fall was für sich. Allerdings wirds wohl bei mir wieder hinten landen... Die Vorteile überwiegen doch: schnelleres Lenkverhalten, Hochziehen bei Bordsteinkanten o.ä. etc.

DSC_1068.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1068.JPG
    DSC_1068.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 120
Zeigen, zeigen! :hüpf:

In der Stadt aggressiv zu fahren, habe ich mir abgewöhnt. Metallteile am Körper tun immer so weh.

Naja mit aggressiv meine ich auhc nicht, dass ich rumschreibe und schimpfe sondern eher enge Kurven schnell fahren, springen etc.

Mein neuer Vieleskönner (Gebrauchtkauf, ich hab nur den Sattel und die Reifen getauscht). Passt jetzt vielleicht nicht 100%ig hier rein, aber du hast es dir gewünscht. Damit gehts im Juli für 2Wochen nach Kroatien.


Die Handlebarbag ich bereits fertig genäht, die Framebag muss ich noch machen.
 
Schickes Rad. Bist du mit den Reifen zufrieden? Der Preis ist ja nicht ohne.

Bisher schon, ich habe aber in der Klasse quasi keinen Vergleich und bin erst eine Tour gefahren. Die Tour ging dafür über sämtliche Untergründe bis zu Waldabfahrten:




Sie wiegen tatsächlich 300g und sind auf meinen recht schmalen Felgen mittlerweile 36-37mm breit (haben sich etwas geweitet). Tubeless montieren hat gut geklappt und sie haben auch ohne Milch einigermaßen Luft gehalten. Latexflecken sieht man auch keine.
 
Hallo,
ich weiss jetzt nicht genau ob ich hier im richtigen Thread bin.
Ich könnte ein surly Karate Monkey günstig bekommen und würde diesen gerne als "Universalbike" einsetzen.
Leider ist dieser als Singelspeeder aufgebaut.
Meine Frage wäre jetzt:
Ich würde den gerne auf Schaltung umrüsten. Benötige ich hierfür eine andere Hinterradnabe, oder kann ich da einfach nen Freilauf und und ein Ritzelpaket draufpacken? Natürlich mit entsprechender Kurbel und Shifter ect.
Danke schonmal für eure Antworten!
 
Das kommt darauf an, welche Hinterradnabe verbaut ist. Es gibt reine Singlespeed-Naben, die Du nicht auf 9/10/11-fach umbauen kannst. Es kann aber genauso gut eine "normale" Kassetten-Nabe verbaut sein - bei der wäre der Umbau kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten