Sammelthread:Maße Alu+Titanschrauben

Hallo Leute,

ich würde gerne die Schrauben an meinem Easton EA90-Vorbau gegenTitanschrauben austauschen, habe aber keine Ahnung, welche da hineingehören und wo ich sie herbekommen kann.

Weiß da zufällig jemand bescheid?

Vielen Dank,

corfrimor
 
Und welche Info kann ich durchs Rausschrauben und angucken bekommen, außer das das Ding halt wie 'ne Schraube aussieht?

Ich weiß nur, daß ein 4er Inbus-Schlüssel paßt, alle 6 Schrauben dieselben Maße haben (18mm langes Gewinde, 5mm langer Schraubenkopf) und die Dinger mit Unterlegscheiben versehen sind.

Aber was hat es z. B. mit diesen Bezeichnung M5, M6 usw. auf sich? Worauf muß ich da achten?

Ich hab da halt keinen Plan von ...

Ach ja: Bezieht sich die mm-Angabe bei Bezeichnungen wie z. B. M5x18mm auf die Gesamtlänge der Schraube (Gewinde + Kopf) oder nur auf das Gewinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte ich hätte diesen Thread gefunden, bevor ich meine MTBs halb auseinander geschraubt hatte :heul:

Also hier meine Schrauben (aus Excel Liste, hoffe ihr könnt was erkennen):
Format:
Bauteil | Stück | Gewinde | Länge | Kopf Durchmesser | Kopf-Art | Material

Vorbauten:
ABR Carbon Vorbau oben 4 M5 18 8 rund Titan
ABR Carbon Vorbau unten 2 M6 18 10 rund Titan
XLC Pro Carbon Vorbau oben 4 M5 18 8 rund Alu
XLC Pro Carbon Vorbau unten 2 M6 18 10 rund/konisch Alu

Dämpfer (natürlich Rahmen-abhängig):
DT Swiss XM 180 Dämpfer Unterlegscheibe 5 M8 8 16 Titan
DT Swiss XM 180 Dämpfer Unterlegscheibe 5 M6 6 12 Titan
DT Swiss XM 180 Dämpfer Schraube 5 M6 12 14 Linsenkopf Titan
DT Swiss XM 180 Dämpfer Bolzen 5 M8/6 30 14 Linsenkopf Titan
DT-Swiss Remote Lockout oben 1 M4 12 7 rund Alu
DT-Swiss Remote Lockout Lenker 1 M4 18 7 rund Alu

Schaltung:
Sram X.0 2007 Schaltwerk Arm 2 M4 11 6 rund, flach Alu
Sram X.0 2007 Schaltwerk MinMax 2 M4 15 6 konisch/rund Alu
Sram X.0 2007 Schaltwerk Rolle 2 M4 15 9,5 Senkkopf Alu
Sram X.0 2007 Schaltwerk Auge 1 M4 20 6 konisch/rund Alu
XT 2008 Umwerfer (FD-M770) MinMax 2 M4 12 5 konisch Alu
XT 2008 Umwerfer (FD-M770) Rahmen 1 M5 15 9 rund Alu
Schaltwerk Zug / Umwerfer Zug Unterlegscheiben 2 M5 1 Alu
Schaltwerk Zug / Umwerfer Zug 2 M5 10 8 konisch/rund Alu
Sram X.0 2007 Trigger Lenker 2 M5 20 9 rund Alu
Sram X.0 2007 Trigger unten 2 M4 18 7 rund Alu
Schaltauge 1 M7,6 5 12 Senkkopf Titan

Sram X.0 2007 Schaltrolle 2 special 6er Buchse Alu
XT 2010 Shadow (RD-M772 GS) Schaltrolle 1 special 5,2er Buchse

Bremsen:
Marta SL 2009 Bremshebel Lenker 2 M5 18 9 Linse/konisch Alu
Marta SL 2009 Bremssattel Unterlegscheiben 4 M6 1 Alu
Marta SL 2009 Bremssattel Vorne 2 M6 18 10 rund Titan
Marta SL 2009 Bremssattel V+H (u.a. Adapter) 6 M6 20 10 rund Titan
Louise 2004 Bremssattel Vorne (Adapter) 2 M6 18 10 rund Titan
Louise 2004 Bremssattel V+H 4 M6 20 10 rund Titan

sonstiges:
Rock Shox SID 2004 Cantisockel 2 M8 12,5 10,2 Linsenkopf Alu
Carbon Fully Rahmen Schwinge 2 M8 22 12 rund Titan
Promax Carbon Sattelstütze 2 M6 30 10 konisch Titan
Bikehardest Carbon A-Head Deckel 1 M6 30 10 rund Titan
Carbon Ergo Hörner 2 M6 16 10 rund Alu
Acros Keramik Innenlager Spacer 3 special 2,5
XT 2008 Innenlager (FC-M770) Spacer 3 special 2,5 Alu
XT 2008 Kurbel (FC-M770) Deckel links 1 special

Die Schrauben sind Rot Blau und Titan Natur. Wenn es mal einer gebacken bekommen würde rote (nicht lila) Titanschrauben zu produzieren, würde ich welche nehmen für die Bremssättel, denn die Alu sind mir da zu unsicher. Die Schrauben sind von Bikehardest / Nano-Bike-Parts und diverse kleinere Händler z.T. eBay

Ich mach demnächst mal Fotos von den Bikes...

P.S. Ja, ich stehe auf Carbon. :daumen:
P.P.S. Ja, ich stehe auf bunte Schrauben. :daumen:
P.P.S.S. Ja, ich habe zu viel Geld :cool:
P.P.P.S.S. Ich weiß, dass der Thread alt ist, Schade dass die Mods nicht auf den Ersteller reagiert und alles zusammengeschrieben haben.

Hier endlich mal Bilder von meinem roten Carbon Racer, hab ich total vergessen:












Mehr rot bzw. carbon hab ich noch nicht untergekriegt :D

Zwischenzeitig habe ich noch ein blaues Bike für meine Freundin gebaut:













Steckt viel Liebe drin :love:

Bei Fragen zu Schraubengrößen einfach fragen.

@Freeeeak scheinbar reagiert beim chemischen Prozeß Titanschrauben rot zu eloxieren irgendwie der Farbstoff und verblasst zu rosa. Frag mich nicht warum, aber es scheint nicht zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
titan wird beschichtet (schwarz)
oder angeglüht (blau etc.)
ein richtiges rot ist im farbspektrum nicht dabei
aber rosa kommt in den geglühten farben vor

magura marta sl aktuelles modell griffe:
2x M5x15
habe tune E9 verwendet, da der farbton perfekt passte
 
Zuletzt bearbeitet:
titan wird beschichtet (schwarz)
oder angeglüht (blau etc.)
ein richtiges rot ist im farbspektrum nicht dabei
aber rosa kommt in den geglühten farben vor

Weiss jemand wie haltbar die Beschichtung in schwarz ist? Ich überlege die Postmount Befestigungsschrauben und ein paar andere in TI-Schwarz zu nehmen. Wenns jedoch leicht vergammelt nehme ich lieber gleich silber, ist auch viel billiger.
 
Zurück
Oben Unten