Sammlung legaler Trails

Nürnberg Schmausenbuck

Ist ja jetzt offiziell, paar mehr Strecken äh Streckchen sollens noch werden.

https://schmausenbuck.de/schmausenbuck/trailnetz/
https://www.trailforks.com/region/schmausenbuck-51940/
1659520703957.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall gefunden. Na, mehr oder minder ...

MTB-Parcours beim Walderlebniszentrum (WEZ) in Trassem. Hier noch'n Link zum WEZ.

Das liegt zwischen Mosel und Saar bei Saarburg, ca. 15 km südlich von Konz. Der Parkplatz mit Beschilderung usw. liegt hier.

Das Projekt ist aktuell schon über 10 Jahre alt, und es gibt hier im Forum mehrere Threads dazu. Den hier z.B. Leider bei Eingabe "Trassem" in die SuFu erst ziemlich weit hinten.

Es gibt eine blaue XC-, eine rote Enduro- und eine schwarze Freeride-Runde.
Streckenverlauf z.T. gemeinsam, ibs. die Uphills. Ich bin die blaue und rote Strecke z.T. abgefahren, leider mit komplett ungeeignetem Bike. Taugt aber! Die schwarze Linie wär' eh jenseits meiner Fähigkeiten. Mit ca. 13 % Gefälle im DH (sagt mein GPS) find' ich die rote Linie ordentlich steil. Auch subjektiv.

Die in dem Link angegebenen Streckenlängen stimmen ansonsten. Die beiden Gravity-Linien haben jeweils ca. 700 m. Das ist also kein "Trailpark". Lohnt aber trotzdem. Auch, weil die gesamte Region ohnehin 'ne Menge MTB-Möglichkeiten bietet.

Edit: Videos gibt's auch.

Gruß, Ovibios
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gab es in meinem Umfeld diese Woche eine Abmahnung wegen einer nicht DSGVO-konformen Homepage.
Da ein Test ergeben hat, dass das bei trailstrailstrails.de auch zu befürchten sein könnte, muss ich die Seite leider b.a.W. vom Netz nehmen.
Wenn jemand mir bei den Themen DSGVO-konforme Einbindung von OpenStreetMap, Datenschutzerklärung und Impressum helfen könnte, ginge es mit Sicherheit schneller!
 
Leider gab es in meinem Umfeld diese Woche eine Abmahnung wegen einer nicht DSGVO-konformen Homepage.
Da ein Test ergeben hat, dass das bei trailstrailstrails.de auch zu befürchten sein könnte, muss ich die Seite leider b.a.W. vom Netz nehmen.
Wenn jemand mir bei den Themen DSGVO-konforme Einbindung von OpenStreetMap, Datenschutzerklärung und Impressum helfen könnte, ginge es mit Sicherheit schneller!
Bleib dran Florian! Das war bisher eine super Arbeit.
 
Leider gab es in meinem Umfeld diese Woche eine Abmahnung wegen einer nicht DSGVO-konformen Homepage.
Da ein Test ergeben hat, dass das bei trailstrailstrails.de auch zu befürchten sein könnte, muss ich die Seite leider b.a.W. vom Netz nehmen.
Wenn jemand mir bei den Themen DSGVO-konforme Einbindung von OpenStreetMap, Datenschutzerklärung und Impressum helfen könnte, ginge es mit Sicherheit schneller!
IANAL, hatte das Thema im Studium ist aber schon ein paar Jahre her.

Welchen Bezug hat denn OSM zur DSGVO?
Die DSGVO bezieht sich doch auf die Verarbeitung Personenbezogener Daten, welche deine Website, soweit ich mich erinnere, nicht nutzt.

Solange du keine Personenbezogenen Daten in irgendeiner Weise verarbeitest. Bist du, was DSGVO angeht, fein raus:

„personenbezogene Daten“ alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann;

Zur Impressumspflicht:
Wenn es nur deine Private Website ist und nicht Geschäftlich (auch keine Werbebanner, Affiliate Links, Spendenbutton, etc.), bist du eigentlich von der Impressumspflicht ausgenommen. Aber auch dann kannst du, wenn du sicher sein willst ein Impressum rein machen.
Im Internet gibts genug Vorlagen, wie eins aussehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gab es in meinem Umfeld diese Woche eine Abmahnung wegen einer nicht DSGVO-konformen Homepage.
Da ein Test ergeben hat, dass das bei trailstrailstrails.de auch zu befürchten sein könnte, muss ich die Seite leider b.a.W. vom Netz nehmen.
Wenn jemand mir bei den Themen DSGVO-konforme Einbindung von OpenStreetMap, Datenschutzerklärung und Impressum helfen könnte, ginge es mit Sicherheit schneller!
Hi @Florian ,

vielleicht hilft das hier weiter:
https://www.juraforum.de/datenschutzerklaerung-muster/
Gruß
Onkel_Bob
 
In den Seiten, die ich gefunden habe ist halt erwähnt, dass die IP-Adresse eventuell schon zu den persönlichen Daten gehören könnte und diese wird in der Tat evtl. an OSM übertragen.
 
In den Seiten, die ich gefunden habe ist halt erwähnt, dass die IP-Adresse eventuell schon zu den persönlichen Daten gehören könnte und diese wird in der Tat evtl. an OSM übertragen.
Gute Einwände, hab mich nochmal ein bisschen damit befasst und bin zu dem Schluss gekommen:

Solange du die Ip-Adressen selbst nicht speicherst, bist du raus. Protokollierst du die z.B. in Logfiles muss das in der Datenschutzerklärung angegeben werden. Du solltest also überprüfen, ob dein Server das macht.

Wegen OSM:
OSM != OSM.
OSM ist erstmal nur die Kartendaten, welche du auch als XML runterladen kannst. Diese werden dann von einem Renderer dargestellt. Der Renderer kann entweder selbst gehostet werden (z.B. mit Openlayers) oder über HTML von einem externen Dienstleister eingebunden werden (z.B. Die Karte auf Openstreetmap oder auch Komoot erlaubt es ihre OSM-Karte einzubinden).

Wenn du den OSM-Server selbst hostest (Die Kartendaten und der Renderer (z.B. Openlayers) liegen auf deinem Server), ist alles gut (so lange er nicht irgendwelche Nutzerdaten loggt, ansonsten muss du das angeben).
Wenn du aber nur die Karte von z.B. OSM über den Teilenbutton eingebunden hast, welches auf den Externen-Servern läuft, solltest du auch das in der Datenschutzerklärung angeben. Ebenso, wenn der Client die Kartendaten für den selbstgehosteten Renderer von einem fremden Server holt. Da du in diesen Fällen die IP an Dritte weitergibst.

Hier ist ein Muster einer Datenschutzerklärung die Zugriffsdaten und ein paar Plugins umfasst:
https://www.datenschutz.org/datenschutzerklaerung-muster.pdf
Und hier eine Datenschutzerklärung zum OSM-Plugin (Die basiert einfach auf der Offiziellen Datenschutzerklärung von OSM, nur gültig, wenn du auch die offizielle Offizielle OSM-Karte nutzt. Bei anderen Anbietern wie Komoot musst du entsprechend auf deren Privacy Policy verweisen, wenn sie überhaupt eine haben).
https://www.adsimple.de/datenschutzerklaerung/openstreetmap-datenschutzerklaerung/Ich denke daraus sollte sich was basteln lassen.

Wenn dein Server keine IP-Adressen loggt, du einen Renderer verwendest, dessen Script auf deinem Server liegt (z.B. Openlayers), auch dieses Script keine IP-Adressen loggt, und die Kartendaten auch auf deinem Server liegen oder dein Server die Daten holt, ohne die IP des Clients weiterzugeben, dann brauchst du meiner Meinung nach keine Datenschutzerklärung.

Noch kürzer: Du darfst keine IPs loggen und wenn jemand auf deiner Seite die Entwicklertools öffnet und die Quellen anschaut, dürfen diese nur deine(n) Server anzeigen. Ansonsten brauchst du eine Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade https://getethermap.org/ entdeckt. Findet sich jemand der mich dabei unterstützen würde, die bisher gesammelten Daten da in eine Karte einzutragen?

Wenn du auf extern umlagerst, machs mit http://umap.openstreetmap.fr – ist besser und geht auch einfach und online.
Da hast du mehr Layer, und kannst ggf. auch verschiedene Kategorien und Mapmarker setzen.

Anbei ein Beispiel mit Filter
(Pumptrack in Österreich, Kategorisierung nach Untergrund).


Ich find Dein Projekt grundsätzlich super, bzw. arbeite ich in AT auch bei so Sachen mit.
Ich kann dir sonst anbieten, ein österr. Impressum zu hinterlegen, dann hast du keinen Stress mit den schwachsinnigen deutschen Abmahnnabzockern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-25 um 10.14.23.png
    Bildschirmfoto 2022-11-25 um 10.14.23.png
    2,7 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Seite immernoch vom Netz ist.
Vielleicht gibt es hier ja ein paar interessierte die Lust hätten sowas als richtige Webseite anzubieten?
Ich wäre auf jeden fall dabei :)
 
Ich hab mal die xlsx, die htm und das Bikepark-Logo in ein Zip gepackt!
Nicht lachen - ich bin Laie und hab einfach einen Weg gesucht, das zum Laufen zu bringen.

Zuletzt habe ich mich auch nochmal damit auseinandergesetzt, wie man das genze rechtssicher ins Netz bringen könnte, aber wegen der notwendigen Verlinkung zu den Karten, habe ich keinen Weg gefunden, der mit meinen Kenntnissen umsetzbar gewesen wäre.
 

Anhänge

  • trailstrailstrails.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 59
Ich hab mal die xlsx, die htm und das Bikepark-Logo in ein Zip gepackt!
Nicht lachen - ich bin Laie und hab einfach einen Weg gesucht, das zum Laufen zu bringen.

Zuletzt habe ich mich auch nochmal damit auseinandergesetzt, wie man das genze rechtssicher ins Netz bringen könnte, aber wegen der notwendigen Verlinkung zu den Karten, habe ich keinen Weg gefunden, der mit meinen Kenntnissen umsetzbar gewesen wäre.
Hab mich mal dran gesetzt ne eigen Seite dafür zu machen.
Wenn @Florian nichts dagegen hat würde ich seine Seite solange hosten. Kontaktdaten werden natürlich geändert.

Vorschläge für einen Domainnamen?
 
Zurück
Oben Unten