Sand in Deemax Nabe

Registriert
28. Januar 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Dorfen
Hallo ihr lieben Leute,

Ich hab jetzt schon rumgesucht und keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Die Nabe meines vorderen Deemax Laufrads knarzt komisch (unterm Fahren ein Quietschen). Ich habe das Laufrad auch einmal ausgebaut und in der Hand gedreht. Es bremst sehr schnell ab und läuft unsauber. Bei einer Umdrehung knackt es ca. 2-3 mal. Daher vermute ich, dass in der Nabe Sand ist. Ich wollte jetzt wissen was kann ich machen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten.

MfG Kai
 




Soo da sind die Bilder.
Des mit den Industrielagern oder Konuslagern weiss ich leider nicht.
Vorallem wie bekomme ich diese Nabe auf?

Danke nochmals für die schnelle Antwort.

MfG Kai
 
am besten mal zu einem mavic vertragshändler gehen wenn du nictht ganz so versiert bist in sachen nabenwartung ;)

einfach mal bei mavic auf der homepage schauen, wo in deiner nähe du einen vertragshändler findest.

mfg
 
Hi Kai,
die Deemax-VR-Nabe ist eigentlich ziemlich simpel aufgebaut. Hauptsächlich besteht sie aus zwei, an den Seiten eingepressten, Industrielagern. Ich vermute, dass entweder auf dem Lagersitz oder in die Lager Sand gekommen ist. Im Lieferumfang der Deemax ist ein Kunststoffschlüssel, der genau auf den Lochkreis passt, enthalten, mit diesem kannst du auch das "Lagerspiel einstellen".
Wenn du nicht zwei wirklich linke Hände hasst, kannst du die Nabe folgendermaßen selbst öffnen.
- Die beiden seitlichen Hülsen entfernen
- Einseitig ist ein breiter Schlitz zum Arretieren der Nabe vorhanden, einfach mit einem Metallstück(zB. Schraubendreher) halten
- Auf der anderen Seite mit dem Spezialschlüssel die Nabe öffnen
- Jetzt kannst du die Achse einseitig rausziehen
- Wenns du es dir zutraust, kannst du versuchen die Lager vorsichtig auszuschlagen, sollten Sie (sehr) rauh laufen, ist dies warscheinlich der Grund deines Problems
- Die Lager bekommmst du(mit Glück) bei deinem Bikedealer aus der Mavic-Box oder eben im Lager-Laden deines Vertrauens(SKF etc.)
- Wenn du der absolute Kugellager-Crack bist, kannst du auch versuchen, die Lager zu öffnen und neu zu fetten.
- Am Schluß alles einfach in umgekehrter Reihenfolgen zusammen bauen.

Hoffe dir geholfen zu haben.
Viel Spaß und Erfolg beim Basteln!!^^
RIDE ON^^
 
Zurück
Oben Unten